Mailserver mit mehreren SMTP-Relays

Hallo Leute,

erstmal zu meiner Situation: Ich habe einen Server mit dynamischer IP zu Hause stehen, auf dem unter anderem auch ein Mailserver für mehrere Computer im Netzwerk und mobile Geräte im Internet vorhanden sein soll.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem dafür geeigneten Mailserver. Er sollte vor allem folgende Dinge können:

1. Mehrere POP3-Accounts abfragen und einem User-Account zuordnen.
  2. Diese verschiedenen Usern per IMAP bereitstellen, sowohl Netzwerk-intern als auch über Webmailer bzw. Internet.
  3. Den Usern ermöglichen, die vorhandenen Email-Accounts bei versch. Providern (z.B. gmx, google und yahoo) als ausgehende Mail-Adressen zu verwenden. Soweit ich das bisher verstanden habe, funktioniert das üblicherweise über die Funktion „SMTP-Relay“.

Ich habe schon verschiedene Mailserver ausprobiert, zu allererst Mercury MTS/32, Janaserver und HMailserver. Soweit ich das gesehen habe, bieten diese entweder gar keine SMTP-Relay-Fähigkeit oder aber die Eingabe nur EINES Relays an.

Ich wäre wirklich äußerst dankbar, wenn Ihr entweder noch ein paar Mailserver als Vorschlag hättet oder mir helfen könnt, wie ich diese Funktion bei den vorhandenen umsetzen kann.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

MfG
hergl

Hallo,

Betriebssystem?

mfg tf

Hi,

whoops…völlig vergessen: Der Server läuft mit Windows XP :smile:

Gruß

Hallo,

unter Windows fällt mir da nicht viel ein.

wie wäre es mit Mercury:

http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

Schau doch rein.

mfg tf

Hmm…nichts für ungut, aber ich hatte schon erwähnt, dass ich Mercury schon versucht hatte :wink: Dieser bietet leider nur einen SMTP-Relay, ich benötige aber mind. 4. Danke für Deine Mühe trotzdem!

Hi,

wir benutzen den HMailServer. Und da kannst du beliebig viele SMTP-Relays einrichten. Und zwar geht das über Routes. Du kansst für einzelne Adressen oder ganze Domains Routes setzen. Das geht gut, machen wir auch.

Ich kann dir nur die Doku und deren Forum empfehlen, die sind echt flott. Und der Mailserverläuft stabil und ausgesprochen flott.

Und er lässt sich, im Gegensatz zum Mercury, auch als Normalsterblicher einrichten und wird außerdem aktiv weiterentwickelt.

Viel Erfolg,

Günther