Mailto, nicht 'Standard EmailClient' aufrufen

hallo!

weiss hier jemand, wie man z.b. im netscape-browser mit mailto nicht den netscape-mail-client aufruft, sondern outlook?
noch besser wären 2 links mit auswahl.

auch sollte dieser aufruf programmierbar sein - eine lösung über einen registry-eintrag wäre gut, aber „nur“ zweite wahl.

danke allen antwortenden!

bosmiq

Hi!
Das ist (so weit ich weiß) nicht möglich, da HTML-Tags vom Browser interpretiert werden, dessen Verhalten kannst du kaum ändern. Eine andere Möglichkeit wäre es (wenn du das Ganze beispielsweise für ein standartisiertes Intranet benötigst) einen direkten Link zum Programm anzulegen… alles aber reichlich unsicher!
Die sinnvollste Möglichkeit wäre es (meiner Meinung als Perl-Freak nach *g*) einen Formmailer zu schreiben/besorgen, der dann die E-Mail selbstständig (per Sendmail auf Unix-Servern) abschickt, der Client hat in diesem Fall nichts mehr damit zu tun!
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

weiss hier jemand, wie man z.b. im netscape-browser mit mailto
nicht den netscape-mail-client aufruft, sondern outlook?
noch besser wären 2 links mit auswahl.

Es ist möglich. Das Tool dazu heißt NS-Proto
(http://navasgrp.home.att.net/winpmail/index.htm#NsProto)
Das Programm ist ursprünglich für das Mailprogramm „Pegasus Mail“ geschrieben worden (und ich benutze es auch dafür), aber funktioniert meines wissen auch mit „The Bat“. In wie weit Outlook irgendwelche Kommandozeilen-Parameter unterstützt kann ich dir leider nicht sagen. Da mußt du die Leute fragen die das benutzen :wink:

auch sollte dieser aufruf programmierbar sein - eine lösung
über einen registry-eintrag wäre gut, aber „nur“ zweite wahl.

Macht das Prog für dich :smile:

Gruss Jens