Mainboard Aufrüstung Kaufberatung

Hallo

Ich bin der Typ Computernutzer, der sich nicht alle zwei Jahre ein komplett neues System kauft, sondern immer im Wechsel neues Mainboard und Grafikkarte aufrüstet (wobei die GraKa in der Regel öfters aufgerüstet wird :smile: )

Jedenfalls bin ich der Meinung, das ich irgendwann nächstes Jahr ein aktuelleres Mainboard benötige, damit ich dabei nicht zu sehr zurückfalle :smile:

Im Moment habe ich ein Gigabyte Mainboard mit 4GB DDR 2 Speicher:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

Da ich Windows 7 64Bit benutze und mit der Speicher bei meiner  Musikproduktion recht fix ausgeht, würde ich gerne mehr (und aktuelleren) Speicher haben.

Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965BE
Dieser soll auch drin bleiben, aber die Möglichkeit natürlich nach oben hin offen sein (Sofern AMD seine Sockel nicht generell geändert hat).

Weiterhin steckt noch eine  NVIDIA Grafikkarte drin und eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer.
Also Onboard Grafik und Sound ist nebensächlich, aber ist ja heutzutage meistens eh mit drin.

Was schön wäre: Ich habe mal vor Jahren in einer Anzeige gelesen, das es ein ASUS Mainboard gab, das schon ins Internet kam, bevor man den Rechner hochgefahren hat…
Ich weiß nicht, ob das mittlerweile ein „Ausgereiftes Feature“ ist oder gänzlich abgesetzt. Aber es wäre ganz toll, wenn man den Rechner quasi runterfahren könnte und trotzdem noch weiterhin Spiele bei Steam herunterladen kann (ganz so wie es z.B. bei einer XBOX 360 möglich ist).
Ich glaube allerdings nicht, das es sowas gibt, aber ich wollte es mal erwähnen :smile:

Case-Modding und dergleichen ist nicht mein Ding, deswegen muß es kein „Schmuckboard“ sein. Ansonsten sollte es „Moderner Standard“ sein. Also LAN-Anschluss, SATA-Festplattenanschlüsse, vielleicht auch schon USB 3.0 für die Zukunft.

Dieses mal für meine „Ansprüche“. Vielleicht mag mir ja jemand etwas empfehlen und meine Suche ein wenig unterstützen.
Preislich sollte es nicht zu heftig sein, aber auch kein „Billiger Scheiss“… Ich denke ein Mainboard um die 100 Euro reicht aus - jedenfalls empfand ich es immer so :wink:

Vielen Dank!

Gruß
Taki

Die Frage ist bei mir vollkommen fehl am Platz, Ich habe das Interessengebiet Kaufberatung für Reisemobil und Wohnwagen-Kaufinteressenten. Tut mir Leid, Ihnen nicht weiter helfen zu können! Frohe Weihnachten und ein glückliches u. gesundes Jahr 2014.

Ja, Sorry, die „Expertenanfragen“ werden seit der Umstellung immer automatisch abgeschickt, auch wenn diese völlig unpassend sind.
Am besten in Zukunft ignorieren oder - so wie ich das auch gemacht habe - die Expertenanfragen generell abschalten.

Diesbezüglich sind wohl auch schon einige hitzige Diskussionen im Forum am Gange :smile:

Hallo,
also ich denke nicht das ein MoBo Wechsel mit gleicher CPU wirklich was bringen wird. Was heißt ich denke, da bin ich ziemlich sicher.

Ich würde zu folgendem raten: Da es eine BE CPU ist mal antesten wie weit man die Takten kann (AMD Overdrive unter Windows, beim Neustart steht die Kiste wieder auf BIOS Settings und man muß nicht einen Reset per Jumper machen. Mein XT1090 kommt ohne Spannungserhöhung (was auch keine höhere thermische Belastung oder höheren Verbrauch bedeutet) von 6x3.2 auf aktuell ~6x3.8GHz… selbst bei der Graka könnte man den Speichertakt noch ein wenig anheben.

Das Geld würde ich aufheben und dann direkt zu einer aktuelleren Plattform wechseln, da muss jeder selber schauen was er braucht… ich schau dann immer in den Preis/Leistungstabellen der großen Plattformen wie chip.de oder tommshardware. Bei mit steht Videocodierung/Bearbeitung im Vordergrund… das erfordert schon extreme CPU Leistung… und selbst bei HD Schnitt ist mein derzeitiger „oller“ XT1090 noch fix genug.

Ansonsten kann es auch sehr helfen sich Software zuzulegen die auch mehr als 2 Kerne sauber unterstützt. Was immer noch keine selbstverständlichkeit ist! (zum kotzen).

Gruss Andre

Hallo

Ich bin der Typ Computernutzer, der sich nicht alle zwei Jahre
ein komplett neues System kauft, sondern immer im Wechsel
neues Mainboard und Grafikkarte aufrüstet (wobei die GraKa in
der Regel öfters aufgerüstet wird :smile: )

Naja, kann jeder machen wie er will.
GraKa aufrüsten ist vor allem für Gamer interessant.
Für 0815-Gebrauch kann ein PC inzwischen auch mal 5…6 Jahre und länger völlig ausreichend sein, ohne dass man irgend was aufrüsten muß.

Jahr ein aktuelleres Mainboard benötige, damit ich dabei nicht

Deswegen fällst du eher wenig zurück.

Im Moment habe ich ein Gigabyte Mainboard mit 4GB DDR 2 Speicher:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

Das Board hat 4 RAM Slots. Aufrüsten auf 8GB wäre technisch möglich,
allerdings ist DDR2 eh aus dem Rennen und inzwischen wird er auch teurer.
Nur wenn du 2x2GB drin hast, und für etwa 60…70€ noch mal 2x2GB dazu stecken kannst, lohnt sich das. Hast du 4x1GB drin, würde aufrüsten kaum noch lohnen.
Obwohl, die 4GB DDR2 RAM kannst du auch noch bei Ebay verscherbeln.

Da ich Windows 7 64Bit benutze und mit der Speicher bei
meiner  Musikproduktion recht fix ausgeht, würde ich gerne
mehr (und aktuelleren) Speicher haben.

Ein neues Board, gleich mit mind. 8GB wäre sicher auch nicht schlecht.
Dann ist aber auch die alte CPU ein echter Wackelkandidat.

Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965BE
Dieser soll auch drin bleiben, aber die Möglichkeit natürlich
nach oben hin offen sein (Sofern AMD seine Sockel nicht generell geändert hat).

Dann bleibst du bei Sockel AM3 hängen. Das ist wenig zukunftssicher.

Inzwischen sind die gängigen CPUs von Intel aber leider den alten und neuen AMDs weit überlegen in Rechenleistung und auch bei Stromverbrauch.
Da würde ich allemal zu einem i5 raten, sofern es nicht unbedingt ganz billig sein soll.

Weiterhin steckt noch eine  NVIDIA Grafikkarte drin und eine
Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer.

Kannst du behalten. Das alte Board hat schon PCIe x16 , das geht weiter.

Was schön wäre: Ich habe mal vor Jahren in einer Anzeige
gelesen, das es ein ASUS Mainboard gab, das schon ins Internet
kam, bevor man den Rechner hochgefahren hat…

??? Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.
Alternativen gibt es aber

wenn man :den Rechner quasi runterfahren könnte und trotzdem noch
weiterhin Spiele bei Steam herunterladen kann (ganz so wie es
z.B. bei einer XBOX 360 möglich ist).

Da wäre ein kleiner Server mit wenig Strombedarf eher passend, wenn es denn sein soll.

moderner Standard" sein. Also LAN-Anschluss,

ist eh 0815 immer dabei.

SATA-Festplattenanschlüsse, vielleicht auch schon USB 3.0 für die Zukunft.

Hat inzwischen jedes aktuelle Board. Nur die Frage der Ausstattung, also wie viel USB2, USB3 und sonstige Interfaces machen einen gewissen Preisunterschied.

Dieses mal für meine „Ansprüche“. Vielleicht mag mir ja jemand
etwas empfehlen und meine Suche ein wenig unterstützen.
Preislich sollte es nicht zu heftig sein, aber auch kein
„Billiger Scheiss“… Ich denke ein Mainboard um die 100 Euro
reicht aus - jedenfalls empfand ich es immer so :wink:

Ja, allemal, auch um 70…80€ würden reichen.

Überlege dir nochmal, auf welcher CPU-Basis du das haben willst.
Dazu brauchst du dann auch noch einen ordentlichen Kühler - die Boxed Kühler sind eher ein Elend.
Gruß Uwi

Das ein neues Mainboard nicht mehr Leistung bringt, weiß ich. Ist ja auch logisch, sofern alle anderen Komponenten „alt“ bleiben :smile:
Wobei ich auch - bis eben die Musikbearbeitung - das System auch eher selten an die Grenzen kommt.

Worum mir es prinzipiell geht, das ich mehr Speicher habe und da ist DDR2 deutlich teurer als DDR3. Daher dachte ich "hol dir mal ein neues Mainboard, DDR3 und dann nächstes Jahr vieleicht einen neuen Prozessor, falls nötig - in der Regel ja nicht.

Allerdings habe ich gestern mal ein wenig herumgeschaut und festgestellt, das 8-16GB Arbeitsspeicher ja weit über 100 Euro kosten, weswegen ich mir das wohl momentan lieber spare…
Als ich mal vor einigen Monaten drüber nachgedacht habe, wurde der Speicher quasi hinterhergeworfen, aber die Zeiten sind wohl vorbei :smiley:

Ich habe 2x 2GB Speicher. Theoretisch könnte ich ja noch mal 4GB nachrüsten, allerdings weiß ich auch nicht so recht ob sich das lohnt und ob der dann vom selben Typ und Hersteller sein muß wie die ersten 2GB…

Gruß
Taki

Ich versuche mal Licht in das Dunkel zu bringen.
Ist ja Weihnachten.
Dein Mainboard neu setzen wegen mehr RAM ok kann ich gut verstehen.
Frage: Warum glaubst Du das Du mehr RAM benötigst.
Zum Spielen?
Zum Arbeiten?
Was ist Dein Interessengebiet.?
Videoschnitt?
Malen Und Zeichnen?
Fotobearbeitung?
Programmieren?
In den benannten Programmen wird sehr unterschiedlich Anspruch auf RAM gestellt.
Es bleibt immer dabei auch die Frage nach dem Prozessor und der Grafikkarte, ja sogar des Modelltyps. Manche wollen nur mit ATI- arbeiten und manche mit NVIDIA Chips.
Daher ist ein Rat sehr schwer.
Außerdem noch die Frage wie alt ist Dein jetziges Modell. Da geht es dann darum ob Du für das eben auch noch den RAM Riegel bekommst zum erweitern. Auch das ist nicht so einfach. denn Die jetzige Bestückung ist 2 x 2 GB. Da gibt es dann 2 x 4 GB das wären 8 Kann das Bord das überhaupt?
Hast Du denn noch 2 RAM Steckplätze Frei? dann geht es auch mit nochmal 2 x 2 GB aber es muss , wie Du schon weißt, der gleiche sein. Du musst also wissen:
Was kann dieses Mainboard noch an Erweiterungen vertragen.
Hersteller Fragen.
Welche CPU kann auf den CPU Platz eingebaut werden. Denn nur mit dem gleichen Sockel ist eine Erweiterung möglich. Das Board muss es aber vertragen.
Somit hab ich Dir sicher einiges an Wertvollen Informationen geben können, die Dier nun helfen, was Du noch tun kannst mit dem alten Board.
Meistens lohnt sich eher ein neueres Modell als am alten rumzudoktern und damit eher einen Kasten zu besitzen mit vielen tollen neuen fuscherst die keiner braucht. FRohe Weihnachten Roselle2

Hallo
Zum Spielen brauche ich (vermutlich) nicht mehr Speicher, da läuft eigentlich alles rund.
Ich brauche das zum Musik machen. Also nicht mit Musik Maker, sondern mit Virtuellen Instrumenten. Die haben nämlich teilweise sehr hohen Speicherbedarf und wenn ich da mehrere Offen habe, fängt es an zu knacken und zu stottern.
Im Task-Manager habe ich dann auch gesehen, das der Speicher bis zum Anschlag voll im Beschlag ist und nach dem beenden der Musik-Programm schlagartig leer wird :smile:

Ich dachte, das DDR3 günstiger als DDR2 ist. Aber dem ist im Moment gar nicht so, wie ich eben feststellte…
Ich habe 2x2 GB Speicher. Müsste ich wohl mal ausbauen und schauen, was das genau ist und vielleicht gibt es ja noch was.
Für mich immer nur die Frage, ob es sich noch lohnt so „alten Speicher“ zu kaufen, wenn man auch aktuelleren kaufen könnte für fast das selbe Geld :smile:
Gruß
Taki

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an. Er hat Deine Anfrage zerlegt und in fast allen Punkten sehr gut beantwortet.

Ich will nur noch eine kleine Anmerkung zum Internetzugang bevor man das System hochgefahren hat.

Grundsätzlich habe ich davon noch nichts gehört, ich bin aber ziemlich dass Du PXE meinst.

PXE steht für Preboot eXecutiion Environment und bedeuted, dass das System vor dem
eigentlichen Laden des lokalen Betriebssystems auf einen Server zugreift und dort ein
Image des Betriebssystems lädt.

Das System geht also zu einer festen Serveradresse des lokalen Firmennetzwerks und nicht ins Internet.

Ich denke, dass ein normaler Benutzer kein PXE braucht.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Muss es eine AM3 board sein?

Wegen dem Prozessor halt, dann kann ich den weiter nutzen. Warum Geld zum Fenster rauswerfen?

Habe jetzt allerdings noch mal 4GB Speicher für 20 Euro ersteigert, der selbe, den ich schon habe. Sollte wohl laufen.