Hallo
Ich bin der Typ Computernutzer, der sich nicht alle zwei Jahre ein komplett neues System kauft, sondern immer im Wechsel neues Mainboard und Grafikkarte aufrüstet (wobei die GraKa in der Regel öfters aufgerüstet wird )
Jedenfalls bin ich der Meinung, das ich irgendwann nächstes Jahr ein aktuelleres Mainboard benötige, damit ich dabei nicht zu sehr zurückfalle
Im Moment habe ich ein Gigabyte Mainboard mit 4GB DDR 2 Speicher:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…
Da ich Windows 7 64Bit benutze und mit der Speicher bei meiner Musikproduktion recht fix ausgeht, würde ich gerne mehr (und aktuelleren) Speicher haben.
Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965BE
Dieser soll auch drin bleiben, aber die Möglichkeit natürlich nach oben hin offen sein (Sofern AMD seine Sockel nicht generell geändert hat).
Weiterhin steckt noch eine NVIDIA Grafikkarte drin und eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer.
Also Onboard Grafik und Sound ist nebensächlich, aber ist ja heutzutage meistens eh mit drin.
Was schön wäre: Ich habe mal vor Jahren in einer Anzeige gelesen, das es ein ASUS Mainboard gab, das schon ins Internet kam, bevor man den Rechner hochgefahren hat…
Ich weiß nicht, ob das mittlerweile ein „Ausgereiftes Feature“ ist oder gänzlich abgesetzt. Aber es wäre ganz toll, wenn man den Rechner quasi runterfahren könnte und trotzdem noch weiterhin Spiele bei Steam herunterladen kann (ganz so wie es z.B. bei einer XBOX 360 möglich ist).
Ich glaube allerdings nicht, das es sowas gibt, aber ich wollte es mal erwähnen
Case-Modding und dergleichen ist nicht mein Ding, deswegen muß es kein „Schmuckboard“ sein. Ansonsten sollte es „Moderner Standard“ sein. Also LAN-Anschluss, SATA-Festplattenanschlüsse, vielleicht auch schon USB 3.0 für die Zukunft.
Dieses mal für meine „Ansprüche“. Vielleicht mag mir ja jemand etwas empfehlen und meine Suche ein wenig unterstützen.
Preislich sollte es nicht zu heftig sein, aber auch kein „Billiger Scheiss“… Ich denke ein Mainboard um die 100 Euro reicht aus - jedenfalls empfand ich es immer so
Vielen Dank!
Gruß
Taki