Mainboard defekt?

Hallo,hab eine schwere Frage zu einem Motherboard Asus M4A785D-M Pro.

Das Board wurde gescheckt,keine Fehler.

Wenn man neue Hardware verbaut oder das Mainboard vom Strom nimmt,bootet es erst nach Ca.1Minute.Folgendes wird in der Minute ausgeführt…

OEM specific-Early shadow enable for fast Boot

Das Bios chip ist von Feon,haben die gefuscht?
Ein Bios Update wurde gemacht,Express Gate mit dem Zeitintervall war der Verdacht,wurde disabeld und hat sich nicht bestätigt.

Normal?erstellt ein Abbild der Hardware oder defekt?,ist die Hardware verbaut,Netzteil bleibt an,macht es das nicht mehr.Habs mal vom Strom genommen und Post Modus eingeschaltet,bootet einwandfrei keine Fehlermeldung,
Quick Boot im Bios eine Meise???

Grüsse

Hallo,hab eine schwere Frage zu einem Motherboard Asus
M4A785D-M Pro.

Das Board wurde gescheckt,keine Fehler.

Wenn man neue Hardware verbaut oder das Mainboard vom Strom
nimmt,bootet es erst nach Ca.1Minute.Folgendes wird in der
Minute ausgeführt…

Und wo ist jetzt dein Problem ?

Das die Hardware schon heut gute Software hat die auch nach Festplatten tausch selber merken das sich was geändert hat , wirst du kaum aussachlten können. Und wenn dann noch eine Sata brige etc North und South sich abstimmen müssen weil was neu ist (oder Batterie zu schwach) dann ist das so gewollt.

Mein Motherboard , geht manchmal nach dem ersten Anschalten einfach wieder aus. Erst dacht ich das es nur die Batterei ist , aber auchw enn ich den PC nicht am Netzteil aussmache passiert es manchmal das wohl ein kondensator etwas zuviel energie aufbauen muss . Somit gibt es alle wochen mal wieder ein doppelten Startversuch .

auch wäre es nett wenn du beschreiben könntest was du mit 1 minute meinst.

1 minute von knopf drücken bis windows login ?
1 minute von knopf drücken bis betriebsystem auswahl ?

Und fastboot hat bei einigen System nur den vorteil das direkt das Image auf der PLatte genommen wird . Bei anderen kein Speichertest gemacht wird und bei wieder anderen das POST screen mit einem Bild ersetzt wird.

1Minute bis der der Bios check abgelaufen ist,das Start Logo erscheint.Ob Hardware verbaut ist oder nicht,
es wiederholt wie eben beschrieben->OEM specific-Early shadow enable for fast Boot mehrmals.

Wenn es gestartet ist gibts keine Fehler mehr,Batterie CMos,Timer wurden geprüft und sind ok.

Das Problem ist immer noch das es in der Boot schleife hängt wenns vom Strom genommen wird,oder Hardware verbaut wird,ja ist neu.

Grüsse

Hallo,

Neue Hardware kann bezgl. einmaliger Neuerkennung dauern.
Ich gehe mal lt. Deiner anfrage davon aus, dass Du ein BIOS als Flash - Baustein im Netz gekauft hat.

Wenn die Bakterie Top ist und alle Jumper nach AT des Eproms ( Eeproms ) richtig sitzen, dann wird datt Dingen einmalig länger brauchen.

Einmaliger Wechsel auf neue HW - Kompos wird dennoch zu verlängerten Erkennunszeiten beim 1. Start führen.
Aber bei Asus bin ich mit " pOST " immer insoweit gut gefahren, dass ich einmalich " Autodetect " durchlief. ( Besonders bei den LW - Controllern )

Dann abgespeichert und es ging mit Deaktivierung unnützer Details seither auch im " POST " flott.

Der " Quick - Boot " wäre bei optimaler HW letztlich eine Option…Du mußt sie allerdings zunächst im BIOS sicher am lüppen haben.

Gewagte Kombinationen dauern in der Tat ansonsten schon recht lange, bevor das OS booten wird.
Dein Board - Typus spricht aber evtl. noch zusätzlich für eine Prüfung der Pufferbatterie.

Viel Zeit nimmt die Konfiguration der LW - Controller in Anspruch.

mfg

nutzlos

Danke für deine Antwort,glaube aber das Board ist defekt,denn es kann einfach nicht sein das ein Postcode mehrmals wiederholt wird wenn kein Fehler vorliegt.

Die pufferbatterie wurde geprüft,ebenso der Timer,das braucht auch manchmal länger ohne Hardware bis 3Min und hängt an dem Bios Code fest,bis es dann startet und völlig reibungslos funktoniert.Eine
reguläre Code Aussage dazu vom Mainboard selber,gibt es leider auch nicht.

Das Bios-Chip wurde extra noch mal verifiziert,bin völlig ratlos was das ist.

Grüsse

Danke für deine Antwort,glaube aber das Board ist defekt,denn
es kann einfach nicht sein das ein Postcode mehrmals
wiederholt wird wenn kein Fehler vorliegt.

Weisst Du denn zufällig, welcher Code sich genau in einer Schleife befindet ?

Die pufferbatterie wurde geprüft,ebenso der Timer,das braucht
auch manchmal länger ohne Hardware bis 3Min und hängt an dem
Bios Code fest,bis es dann startet und völlig reibungslos
funktoniert.Eine
reguläre Code Aussage dazu vom Mainboard selber,gibt es leider
auch nicht.

Hast Du mal versucht, den Prozessor einmal neu im Sockel zu montieren ? Auch den Ram mal neu gesteckt ? ( Bzw. auch die Riegel einzeln gestestet )

Das Bios-Chip wurde extra noch mal verifiziert,bin völlig
ratlos was das ist.

Bei welcher neuen Hardware " hakt " es denn genau ?
Benutzt Du die Onboard - Grafik ?

Grüsse

mfg

nutzlos

Wenn ich den Code hätte,wüsste ich natürlich wo der Fehler liegt.Bekomme nur die Aussage der Diagnosekarte-Early Shadow enable for fast Boot,der sich mehrmals wiederholt.

Ist das Board gestartet(Bios durch),keine Fehler mehr weder unter Dos noch Windows und macht es auch nur wenn es vom Strom genommen wurde.Normal ausschalten Netzteil bleibt an,oder Reset völlig normaler schneller Start.

Benutze die HD4200 Onboard,wurde auch beachtet das die nur mit 800MHz Speicher läuft.
Hardware ist auch optional,macht es auch ohne oder andere.

Vermute der Epu Chip oder das Cache des Linux Express Gate funktoniert nicht richtig,denn irgendwas wird ja für den Erststart vorbereitet.Keine Ahnung,scheint doch noch Sachen zu geben die man nicht lösen kann.

Grüsse

Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass Du eine zusätzliche Diagnosekarte für das BIOS - Postup benutzt ?

mfg

nutzlos

Natürlich,das Mainboard hat ja keine Aussage im Post Code dazu ausgegeben,ausser Wartezeit und schwarzer Bildschirm.

Grüsse