Mainboard für 5.1 geeignet?

Hallo,

ich kenn mich mit PCs nur wenig aus, darum meine Frage hier.

Ich würde mir gerne für meinen PC ein kleines 5.1 Soundsystem zulegen und bin nicht sicher ob mein Mainboard dafür ausgelegt ist.

Meine Daten:
AsRock ConRoeXFire-eSATA2
XP Prof.

In meinem Handbuch steht unter Audio:
7.1 CH Windows Vista Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Und Anschlüsse habe ich folgende:
Side Speaker
Rear Speaker
Central/Bass
Line In
Front Speaker
Microphone

Das müsste doch gehen oder?

Und wenn ja, könnt ihr mir vielleicht noch ein einfaches 5.1 Soundsystem im unteren Preisbereich empfehlen? Was einfaches, bin nicht verwöhnt, hatte bis jetzt solche knarrzigen 8,-DM Billigdinger und wollte das etwas aufpeppen.

Gruß
Manfred

Nachfrage Soundkarte
Und brauche ich dafür noch ne extra Soundkarte oder geht das auch so?

Manfred

Mehrkanalige Soundkarten bei Desktop-Boards eigentlich schon Standard. Und auch Deine Beschreibung entspricht dem Normalfall. Zumindest unter Windows kannst Du denn die Buchsen so konfigurieren, dass Du über 3 Stereo-Klinkenstecker 6 Kanäle abgreifen kannst.

Allerdings ist die Qualität auch an den Billig-Aktiven aus dem PC-Bereich orientiert.
Für wirklich guten Klang benötigst Du am Board einen SPDIF-Ausgang, der auch der Standardeingang für AV-Receiver ist. Erst damit kann man wirklichen Klang erzeugen.

Ggf. geht Digitalton auch über HDMI, wobei Du dann meist den AV-Receiver anschalten musst, um Bild zu bekommen.

Ciao, Allesquatsch

Schau mal im Handbuch vom Mobo nach ob der einen Toslink oder SPDIF hat… der ALC888 kann das auf jeden Fall. Der sitzt nämlich auch in meinem Schlepptop. Der hat einen 3.5mm Klinke mit optischen Ausgang… da hab ich mir einen Adapter von 3.5mm Klinke optisch auf normal Tolink besorgt.
Der Rest ist (auch XP) im FFDShow so eingestellt das DTS-HD, AC3 5.1 direkt durchgeleitet werden. Und WMV, OGG und AAC 5.1 in Echtzeit zu AC3 5.1 640kbit codiert werden. Der Rest geht halt Stereo optisch zum AVR. Hab das mit HDMI nie getestet weil mein AVR kein HDMI hat.

Ich würde es auch nicht anlaog abgreifen!

Hallo,
ja das geht natürlich. Abwärtskompatibel ist kein problem. Schau mal bei www.Arlt.com, da findest so ziemlich alles.
Mfg

Hallo Allesquatsch

Zumindest unter Windows kannst Du denn die Buchsen
so konfigurieren, dass Du über 3 Stereo-Klinkenstecker 6
Kanäle abgreifen kannst.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon. Ich hätte jetzt einfach in Systensteuerung->Boxen und Audiogeräte auf 5.1 umgestellt. Muss man noch mehr tun?

Allerdings ist die Qualität auch an den Billig-Aktiven aus dem
PC-Bereich orientiert.

Was wirklich gutes erwarte ich auch nicht. Halt nur eine Verbesserung zu meinen derzeitigen Billig-/Standstardboxen.
Mal ein Film schauen, bißchen Musik oder ein Game. Kleines Zimmer und fast ausschließlich gemäßigte Lautstärke.

Für wirklich guten Klang benötigst Du am Board einen
SPDIF-Ausgang, der auch der Standardeingang für AV-Receiver
ist.

Hab ich nicht. Würde eine Soundkarte da Abhilfe schaffen?

Ggf. geht Digitalton auch über HDMI, wobei Du dann meist den
AV-Receiver anschalten musst, um Bild zu bekommen.

Was für ein AV-Receiver? Meinst du über eine Hifi-Anlage laufen lassen?

Gruß
Manfred

Hallo Andre

Schau mal im Handbuch vom Mobo nach ob der einen Toslink oder
SPDIF hat… der ALC888 kann das auf jeden Fall. Der sitzt
nämlich auch in meinem Schlepptop. Der hat einen 3.5mm Klinke
mit optischen Ausgang… da hab ich mir einen Adapter von
3.5mm Klinke optisch auf normal Tolink besorgt.
Der Rest ist (auch XP) im FFDShow so eingestellt das DTS-HD,
AC3 5.1 direkt durchgeleitet werden. Und WMV, OGG und AAC 5.1
in Echtzeit zu AC3 5.1 640kbit codiert werden. Der Rest geht
halt Stereo optisch zum AVR. Hab das mit HDMI nie getestet
weil mein AVR kein HDMI hat

Ich würde es auch nicht anlaog abgreifen!

Ganz ehrlich.
Ich versteh absoluts nix von dem, was du mir hier vermitteln willst.

Ich dachte eigentlich. Entweder es geht oder es geht nicht. Und wenn es geht, dann steck ich die Stecken in die dazugehörigen Buchsen, ändere ein/zwei Einstellungen in der Systemsteuerung, eventuell noch eine Soundkarte und gut is.

Trotzdem Danke
Manfred

Hallo Albert

ja das geht natürlich. Abwärtskompatibel ist kein problem.

Da steht halt Vista Premium und ich hab XP, darum war ich unsicher.
7.1 CH Windows Vista Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon. Ich hätte jetzt
einfach in Systensteuerung->Boxen und Audiogeräte auf 5.1
umgestellt. Muss man noch mehr tun?

Ja, auch das Signal sollte 5.1 sein. Bei neueren Spielen dürfte das jedoch schon Standard sein.

Für wirklich guten Klang benötigst Du am Board einen
SPDIF-Ausgang, der auch der Standardeingang für AV-Receiver
ist.

Hab ich nicht. Würde eine Soundkarte da Abhilfe schaffen?

Ggf. geht Digitalton auch über HDMI, wobei Du dann meist den
AV-Receiver anschalten musst, um Bild zu bekommen.

Was für ein AV-Receiver? Meinst du über eine Hifi-Anlage
laufen lassen?

Ja, falls Du eine AV-Anlage hättest, wäre das einen Versuch wert gewesen. Denn über solche Verstärker und Boxen ist das ein echtes Erlebnis. Aber wie gesagt: nur mit SPDIF-Ausgang möglich.

Ciao, Allesquatsch

Ja, falls Du eine AV-Anlage hättest, wäre das einen Versuch
wert gewesen. Denn über solche Verstärker und Boxen ist das
ein echtes Erlebnis. Aber wie gesagt: nur mit SPDIF-Ausgang
möglich.

Ja, ich habe ein sehr gute, wenn auch schon ältere, Hifi-Anlage mit Satelitenboxen. Aber die steht im Nachbarzimmer.

Dieser Verstärker:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_TX-SV_545

Zum einen würde das sicherlich einen riesigen Kabelsalat geben bei der Entfernung (locker 12m Kabellänge), zum anderen bräuchte ja auch dann neue Boxen, da ich die alten Boxen natürlich im Nachbarzimmer lassen möchte.

Wie komme ich an so einen SPDIF-Ausgang?
Geht das nur mit einem neuen Mainboard oder gibts dafür auch Karten für den PCI-Steckplatz?

Ich glaub’ ich geh mal mit meinem Handbüchern zum Aarlt und lass mich da komplett beraten, was möglich und das beste für mich ist.
Wird zwar dann leider etwas teurer als übers Internet, aber da das alles anscheinend so kompliziert ist?!?

Gruß
Manfred

Einen SPDIF-Ausgang gibt es manchmal auch auf Boards und schon auf günstigen Soundkarten.
In einfachen Versionen nur als Ausgang und ggf. umschaltbar mit einer normalen 3,5mm Stereobuchse - entweder optisch oder coaxial.

Ich persönlich ziehe wegen der elektrischen Trennung Lichtwellenleiter vor. Hängt aber davon ab, was für Eingänge der AVR hat.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Nochmal danke für deine ganze Hilfe.

Gruß
Manfred