Mainboard Gigabyte GA-P55M-UD2 mit Samsung SSD Festplatte nachrüsten

Hallo, ich wollte bei meinem PC möglicherweise meine HDD durch die Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic austauschen bzw erweitern. Auf die SSD kommt dann das Betriebssystem + Spiele/Anwendungen, die HDD wird optional als Speicherplatz für Dateien/Dokumente benutzt.
Das Mainboard verfügt über einen SATA2 Anschluss und die Schnittstelle der SSD ist SATA 6 GB/s (abwärtskompatibel zu SATA 3 GB/s und SATA 1,5 GB/s).

Fazit: Es sollte möglich sein, die SSD am Mainboard anzuschliessen und eine größere Geschwindigkeit festzustellen, richtig? Oder sollte man sich hier überlegen ebenfalls das Mainboard auszutauschen?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Moin,

Fazit: Es sollte möglich sein, die SSD am Mainboard
anzuschliessen und eine größere Geschwindigkeit festzustellen,
richtig?

auch wenn ich der EVO nicht traue: ja. Die Performance wird gegenüber einer Festplatte extrem steigen, völlig egal ob die SATA-Schnittstelle eine nominale Transferrate von 3 oder 6 Gbit/s bietet. Die Vorteile der SSD liegen eher im schnellen und parallelen Zugriff auf viele Daten, maximale Transferraten haben eher theoretische Relevanz.

Oder sollte man sich hier überlegen ebenfalls das
Mainboard auszutauschen?

Wenn es nur um die SSD geht: Nein.

Gruß, Jesse

Die SSD bringt gerade für das Betriebssystem einen großen Vorteil - ich habe selbst vor ca. 6 Monaten eine SSD Platte eingebaut und der Boot-vorgang und sämtliche WIndows-interne Programme sind seither genial schnell.

Der Vorteil von SSD liegt mE in der schellen Zugriffzeit, auf die Schnittstelle (bzw. max. Datendurchsatz) kommt es weniger an.