Mainboard kaputt, worauf achten bei einem neuem?

Hallo und zwar habe ich seit längerer zeit probleme mit meinem Computer und niemand konnte mir wirklich helfen weil niemand wusste woran es liegt durchzufall hab ich letze woche gesehen das bei meinem mainboard unten etwas durchgebrannt ist, nun würde ich mir gern ein neues kaufen nun meine frage worauf muss ich dabei achten? und woran seh ich was für ein mainboard ich hab? Wie man sieht habe ich nicht unbedinngt viel wissen über computer ich hoffe mir kann jemand schnell helfen ich bin auf den computer angewiesen =(

Ich danke im vorraus für die Hilfe.

Wenn Du keine Ahnung vom Computerinnenleben hast, empfehle ich dir ein Komplettsystem zu kaufen statt mit Ersatzteilen zu experimentieren, dann ohne Ahnung hat man auch schnell was kaputt-repariert.

Wenn Du keine Ahnung vom Computerinnenleben hast, empfehle ich
dir ein Komplettsystem zu kaufen statt mit Ersatzteilen zu
experimentieren, dann ohne Ahnung hat man auch schnell was
kaputt-repariert.

Das ist in der Form reichlich sinnfrei, ich habe auch wenig Ahnung vom Autoinnenleben, trotzdem schmeiss ich die Kiste nicht weg und kauf mir ne neue, wenn neue Bremsscheiben noetig sind.

An den OP:
es gibt Computer-Reparaturbetriebe, siehe Gelbe Seiten. Meines Wissens machen auch einige Ketten (Atelco, Pc Professional) da mit, schau da halt Mal vorbei, die Diagnose sollte nicht allzu teuer sein, sofern es sich um eine vernuenftige Werkstatt handelt, von den allerbilligsten „nur Handynummer und ne gmx-Mailadresse“-Spezialisten sollte man Abstand nehmen.

Gruss
Paul

Kompatibilität zum CPU-Sockel und RAM
Hallo,

wenn du nur das Mainboard ersetzten möchtest, muss es kompatibel zu den übrigen Komponeten deines PCs sein.
Also neben der CPU auch RAM, Grafikkarte und Festplatten.

Zuerst gehst du nach dem Sockel für deine CPU, dann nach dem Typ deines Arbeitsspeichers und zum Schluß noch die benötigten Schnittstellen. Also eventuell eine OnBoard-GPU sowie Soundkarte oder auch ein optischer Digitalausgang sowie eSATA.

Wenn du dein altes Mainboard sowie die übrigen Komponenten hier nennst, kann dir bestimmt jemand ein geeignetes Meinboard empfehlen.

Gruß
angerdan

Hallo,

Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Wenn du nicht so viel Ahnung hast, dann einen Fachmarkt aufsuchen und sich beraten lassen/einbauen lassen.
Wenn du das nicht willst, dann empfehle ich dir, dich erstmal gründlich zu informieren, wie so ein Computer funktioniert (zumindest die Grundlagen) und wie was verbaut wird. Dazu gibt es im Internet haufenweise Anleitungen. Wenn dann noch Fragen sind, können wir dir gerne weiterhelfen.

Gruß,
Dice

Wenn Du keine Ahnung vom Computerinnenleben hast, empfehle ich
dir ein Komplettsystem zu kaufen statt mit Ersatzteilen zu
experimentieren, denn ohne Ahnung hat man auch schnell was
kaputt-repariert.

Das ist in der Form reichlich sinnfrei, ich habe auch wenig
Ahnung vom Autoinnenleben, trotzdem schmeiss ich die Kiste
nicht weg und kauf mir ne neue, wenn neue Bremsscheiben noetig
sind.

Das mag sein, aber beim PC übersteigen die Reparaturkosten recht schnell den Wert des Gerätes, besonders bei einem älterer Hardware. Beim Auto ist die Relation Reparaturkosten zu Wert etwas anders.

Bin da sicher etwas vorbelastet, weil ich schon zu viele Ergebnisse von Möchtegern-hab-voll-die-Ahnung-Eigenreparaturen vor mir hatte.

Hi,

Bin da sicher etwas vorbelastet, weil ich schon zu viele
Ergebnisse von Möchtegern-hab-voll-die-Ahnung-Eigenreparaturen
vor mir hatte.

nun, es gibt aber zwei unterschiedliche Lösungsansätze: Entweder Kaufen-Testen-Kaputt oder Lernen-Kaufen-Geht.

Wenn man vorher ein wenig recherchiert und sich dann in der Praxis nicht völlig dämlich anstellt, kann eigentlich nix passieren. Und, seien wir ehrlich, anders lernt mans auch nicht.

lg
ventrue

Hi,

das bei meinem mainboard unten etwas durchgebrannt ist,

was denn? Foto bitte.

nun
würde ich mir gern ein neues kaufen nun meine frage worauf
muss ich dabei achten?

Am einfachsten wäre es, wenn du exakt das gleiche Board nochmal kaufst. Dann wäre die Sache nämlich nach dem Boardtausch erledigt. Wenn du ein anderes Mainboard nimmst, musst du hinterher auch Windows (und folglich alles andere) neu installieren, das macht erheblich mehr Arbeit als die eigentliche Schrauberei.

und woran seh ich was für ein mainboard ich hab?

Das steht drauf.

lg
ventrue

Beratung durch Bekannte
Hallo,

der PC meiner Schwester ist defekt. Sie braucht so ein Teil nur, um Bewerbungen zu schreiben und ins Internet zu gehen.

Ihr Bekannter empfahl einen neuen PC für ca. 400 Euro. Ich habe einen gebrauchten ersteigert, 1700er AMD-CPU, mit Porto und Verpackung für 25 Euro. Nochmal 25 reingesteckt (Speicher, DVD-Laufwerk), und fertig.

So viel zu den Ratschlägen der Bekannten.

Gruss

Andreas