Mainboard mit 4k60 On-Board-Grafik

Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mir einen neuen PC zusammen stelle. Wichtigstes Kriterium: Eine On-Board-Grafik für 4k60. Das geht zurzeit nur mit DisplayPort 1.2, das ist mir klar.

Meine Sorge: Ich fürchte, dass DP 1.2 zwar eine Voraussetzung, aber keine Garantie für 4k60 ist. In der c’t las ich, dass bestimmte Grafikeinheiten in Intel-CPUs 4k60 unterstützen, in einem späteren Heft stand dann aber, dass ein bestimmtes Notebook trotz DP1.2 und einer solchen Grafikeinheit doch nur 4k30 kann. So eine Art Ätsch-Effekt.

Meine Frage: Kann jemand <u>definitiv</u> sagen, ob und unter welchen Umständen ich 4k60 erwarten kann?

Ich habe entsprechend anderer Kriterien (außer DP1.2 hauptsächlich Art und Anzahl Slots) einige ATX-Mainboards für Intel Sockel 1150 vorselektiert:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf…

Eine externe Grafikkarte will ich vermeiden, wie der Teufel das Weihwasser. Außerdem habe ich schon eine, sogar lüfterlos (Zotac GTX750), aber die soll definitiv nicht eingesetzt werden, zumindest nicht auf diesem Mainboard. (Ich hoffe jetzt, dass niemand versucht, mich mit der Frage „Warum denn“ umzustimmen :smile: Ach ja, einen Monitor habe ich auch schon. Herrlich.

Danke schon einmal für gesicherte Aussagen

Uwe

Hallo,

es wird Zeit, dass ich mir einen neuen PC zusammen stelle.
Wichtigstes Kriterium: Eine On-Board-Grafik für 4k60. Das geht
zurzeit nur mit DisplayPort 1.2, das ist mir klar.

Du solltest mal Klartext sprechen.
Nicht jedem ist verständlich, was du mit 4k60 meinst. Ich nehme an es soll 4k mit 60Hz sein?

Nächste Frage: Was konkret hast du für Auflösung?
Unter 4K werden verschiedene Standards publiziert.
Falls es 3840 x 2160 ist, dann könntest solcgh ein Board passen:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Q87ME/specificat…

einem späteren Heft stand dann aber, dass ein bestimmtes
Notebook trotz DP1.2 und einer solchen Grafikeinheit doch nur
4k30 kann. So eine Art Ätsch-Effekt.

Ja was willst du nun?
Ein Mainboard mit GrakA oder eine Onchip-Lösung???
Das sind auch verschidene Sachen.

Auch sind bei Laptops nicht immer mit Desktop-Technik vergleichbar.
Da werden schnell mal irgend welche Einschränkungen gemacht, weil man Geld, Platz und Leistung oder sonstige Ressourcen sparen muß.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&am…

Eine externe Grafikkarte will ich vermeiden, wie der Teufel
das Weihwasser.

???
Wasch mich, aber mach mich nicht naß?
Gruß Uwi

Wichtigstes Kriterium: Eine On-Board-Grafik für 4k60. Das geht
zurzeit nur mit DisplayPort 1.2, das ist mir klar.

Du solltest mal Klartext sprechen.
Nicht jedem ist verständlich, was du mit 4k60 meinst. Ich
nehme an es soll 4k mit 60Hz sein?
Nächste Frage: Was konkret hast du für Auflösung?
Unter 4K werden verschiedene Standards publiziert.
Falls es 3840 x 2160 ist,

Sorry, ich hielt das für einen Standard-Begriff, weil ich ihn so oft gelesen habe. Ja, natürlich, 3840 x 2160 mit 60 Hz. Die „Kino-4k“ mit 4096 x 2160 sind im PC-Bereich je eher unüblich, fast unbekannt und sind, soweit ich weiß, auch nur mit 24 Hz standardisiert.

dann könntest solcgh ein Board passen:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Q87ME/specificat…

Abgesehen davon, dass ich wesentlich mehr Slots suche, könnte es sein. Wie eins von diesen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&am…

einem späteren Heft stand dann aber, dass ein bestimmtes
Notebook trotz DP1.2 und einer solchen Grafikeinheit doch nur
4k30 kann. So eine Art Ätsch-Effekt.

Ja was willst du nun?
Ein Mainboard mit GrakA oder eine Onchip-Lösung???
Das sind auch verschidene Sachen.

Hmmm - ja, stimmt, es gibt offensichtlich auch „Grafikkarten“ bzw. -Chips auf dem Mainboard. Das war mir nicht klar. Entschuldige meine Dummheit. Man sollte nur Fragen stellen, wenn man eigentlich schon alles weiß, sonst gibt’s Haue. Nein, es soll eine On-Chip-Lösung sein. Ich weiß, dass zumindest neuere Intel-Chips das können. Welche das sind und welcher Sockel dazu gehört, finde ich selber heraus.

Auch sind bei Laptops nicht immer mit Desktop-Technik
vergleichbar.
Da werden schnell mal irgend welche Einschränkungen gemacht,
weil man Geld, Platz und Leistung oder sonstige Ressourcen
sparen muß.

So ähnlich könnte ich mir das vorstellen, aber wenn die CPU 4k60 bietet, was kann man dann noch sparen? Leistungsaufnahme? Dann bräuchte der Anwender doch nur die volle Auflösung nicht zu nutzen.

Eine externe Grafikkarte will ich vermeiden, wie der Teufel
das Weihwasser.

Wasch mich, aber mach mich nicht naß?

Jedenfalls nicht mit Weihwasser… :wink:

Ich hoffe, das Ziel ist jetzt klarer. Und um auch die Frage noch mal klarer zu stellen:
Kann ich mich darauf verlassen, dass in dem Fall, dass die CPU 4k60 kann und DP1.2 vorgesehen ist, auch tatsächlich 4k60 klappt? Oder kann eine Mainboard-Hersteller da noch in in die Suppe spucken? (Wie gesagt, bei dem Notebook schien das schon mal der Fall zu sein.)

Grüße, Uwe

PS: Was machst du so spät noch vor dem PC? Ist doch unmenschlich…

Hei!

Ich weiss, du willst die Sinnfrage nicht hören - erlaube mir dennoch, die Sinnhaftigkeit eines ganz bestimmten Details deines Wunsches anzuzweifeln.

Fangen wir mal mit etwas mathematik an, damit du mich verstehst:
3840 × 2160 Pixel mal 4 Bit Farbtiefe ergeben zwanglos rund 33 MB pro Bild.
Das 60 mal pro Sekunde bedeutet eine Datentransferrate von satten 2 GByte/s - und das willst du allen Ernstes einer OnChip-Lösung aufhalsen?

Ich halte das für eine Garantie, das der Rechner nur im Schneckentempo vor sich hinkriecht.

Wenn du an deinem neuen Spielzeug Freude haben willst, da kauf dir eine vernünftige Graphikkarte - ich würde sogar sagen, stell dich darauf ein, das die GraKa teurer wird als anderen Komponenten des Rechners zusammen.
Sonst hast du einen Ferrari mit Rally-Lackierung und Trabbi-Motor…

lg, mabuse

Ich weiss, du willst die Sinnfrage nicht hören - erlaube mir
dennoch, die Sinnhaftigkeit eines ganz bestimmten Details
deines Wunsches anzuzweifeln.

Weil nett eingeleitet - ausnahmsweise :wink:

Fangen wir mal mit etwas mathematik an, damit du mich
verstehst:
3840 × 2160 Pixel mal 4 Bit Farbtiefe ergeben zwanglos rund 33
MB pro Bild.
Das 60 mal pro Sekunde bedeutet eine Datentransferrate von
satten 2 GByte/s

Ich komme aus der Videotechnik, und, glaube mir, das weiß ich.

und das willst du allen Ernstes einer OnChip-Lösung aufhalsen?

Definitiv nicht. Das lasse ich Intel machen. Die können das: https://software.intel.com/en-us/articles/quick-refe… (Intel® Iris™ graphics 6100, , Intel® HD graphics 5500 / 5600) Intel® Iris™ Pro graphics 6200 (Mid-2015) und (Intel® Iris™ Pro graphics 5200 / Intel® Iris™ graphics 5100, Intel® HD graphics 5000 / 4600 / 4400 / 4200).

Ich halte das für eine Garantie, das der Rechner nur im
Schneckentempo vor sich hinkriecht.

Das musst du erläutern. Was hat das mit dem Rechner zu tun? Die Datenrate wird von der Grafikeinheit geliefert, nicht von der CPU. Die muss nur den größeren Bildspeicher füllen. Und eventuell wird der Bus bei Shared-Memory ein bisschen mehr belastet.

Wenn du an deinem neuen Spielzeug Freude haben willst, da kauf
dir eine vernünftige Graphikkarte

Definiere vernünftig. Ich definiere vernünftig wie folgt: Für Büroanwendungen, keine Geräuschentwicklung, keine mechanischen Verschleißteile, kein Steckplatz-Verlust.

Wenn du meinen Text gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich bereits eine GraKa habe, die alle Forderungen, bis auf den Steckplatz-Verlust, erfüllt.

stell dich darauf ein, das die GraKa teurer wird als anderen
Komponenten des Rechners zusammen.

Die hat ca. 100 € gekostet. Was spricht dagegen? Bildaufbau bei 4k geht trotz meines alten Rechners genauso rasend schnell wie vorher mit 1600 x 1200, d. h., bei meinen Anwendungen ohne erkennbare Verzögerungen.

Sonst hast du einen Ferrari mit Rally-Lackierung und Trabbi-Motor…

Das halte ich aus den genannten Gründen für eine totale Fehleinschätzung. Vielleicht rührt das daher, dass du angenommen hast, ich sei ein Hardcore-Gamer. Dann würde ich natürlich nicht mit einer On-Chip-Grafik glücklich werden.

Fehlt mir nur noch jemand, der Erfahrungen hat, dass bzw. ob ich mich bei den Boards mit entsprechender CPU wirklich auf die erreichbaren 4k60 verlassen kann.

Grüße, Uwe

Hallo,

Fehlt mir nur noch jemand, der Erfahrungen hat, dass bzw. ob
ich mich bei den Boards mit entsprechender CPU wirklich auf
die erreichbaren 4k60 verlassen kann.

Hier wird das Board auch ganz klar beworben mit :

Ob das nun alles tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

Hier wird das Board auch ganz klar beworben mit :

Ob das nun alles tatsächlich funktioniert, kann ich leider

Also, wenn das explizit beworben wird, dann sollte es auch funktionieren, denn außer dem CPU- und dem Mainboard-Hersteller hat eigentlich kein anderer Einfluss darauf.

Allerdings hat das Board nicht die Slots, wie ich sie mir wünsche. Angeregt durch deine „Forschung im Datenblatt“ habe ich mal das von mir gefundene ASUS H87-Pro untersucht, und siehe da, das ist nicht mit 3840 x 2160 @ 60 Hz spezifiziert.

Bei einem MSI H97 Gaming 3, dass ich auch schon in der engeren Auswahl habe, fand ich allerdings:

• 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz ,1920x1200@60Hz

Das sollte es tun! Vielleicht sollte ich mal bei MSI anrufen und horchen, ob die noch etwas Interessantes dazu zu sagen haben. Manchmal bekommt man ja sehr kompetente Antworten, so wie es mir neulich bei Zotac (oder war es NVidia?) passiert ist. Kaufen, tagelang 'rumexperimentieren, dann enttäuscht zurückschicken und keine Lösung haben will ich natürlich vermeiden.

Uwe

Hallo,
Hallo,

Allerdings hat das Board nicht die Slots, wie ich sie mir
wünsche.

keine Ahnung, was du da noch wünschst.
Das Board hat aber doch schon eine recht umfangreiche Ausstatttung mit 7 PCIe und 10 SATA.Plätzen. Was willst du denn noch?
Gruß Uwi

Hi Uwi,

keine Ahnung, was du da noch wünschst.
Das Board hat aber doch schon eine recht umfangreiche
Ausstatttung mit 7 PCIe und 10 SATA.Plätzen. Was willst du
denn noch?

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Brett so wenige Beiträge kommen, kann etwas Unterhaltung zur Belebung des Bretts vielleicht nicht schaden, auch wenn die Information niemandem nutzt :wink:

Du klingst etwas enttäuscht, dass dein Vorschlag für mich nicht passt. Ich wünsche mindestens einen PCI-Slot, möglichst 2. Und damit die verbleibenden PCIe-Slots nicht unnötig mit einer Grafikkarte verbraten werden (meine jetzige belegt zwei Slots), suche ich die On-Chip-Grafik-Lösung, die für mich völlig ausreichend ist. Im Originalpost hatte ich eine Auswahl von ATX-Mainboards für Intel Sockel 1150 vorselektiert, von denen jetzt noch eins in Frage kommt:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf…

Danke für deine Antworten, immerhin haben sie mich motiviert, 1. bei den technischen Daten der Board-Hersteller nachzusehen und 2. Auch mal direkt dort zu fragen. Nur halt schade, dass keiner genau die Erfahrung hat, auf die ich gehofft hatte.

Grüße, Uwe

PS: Und wenn es denn unterhaltsam ist, kannst du mich auch fragen, warum um Himmels Willen ich denn noch so einen veralteten PCI-Slot wünsche :wink:

Definiere vernünftig. Ich definiere vernünftig wie folgt: Für Büroanwendungen, keine Geräuschentwicklung, keine mechanischen Verschleißteile, kein Steckplatz-Verlust.
Vielleicht rührt das daher, dass du angenommen hast, ich sei ein Hardcore-Gamer.

Dann bitte ich um Entschuldigung.
Nein, ich hab dich nicht für einen Hardcore-Gamer gehalten, ich bin reflexartig davon ausgegangen, das du UHD-Videos in voller Frequenz abspielen/bearbeiten/rendern willst - und dafür müsste die CPU die dekodierten/bearbeiteten/berechneten Daten mit den 2GB/s auf die GraKa schippen, was den Bus schon ziemlich belasten würde - und ja, jetzt ist mir auch aufgefallen, das es dabei wurscht wäre, ob OnBoard oder als Karte ;D

Bei „gewöhnlichen“ Desktop-Anwendungen sieht das natürlich vollkommen anders aus, da hast du recht.

Aber:
macht’s da wirklich einen Unterschied, ob beispielsweise Text mit 30 fps oder mit 60 fps gescrollt wird? Ich bezweifle, das ich den Unterschied wahrnehmen würde - oder wenn, dann so gering, das mir das die Mühe der Suche nach (derzeit noch) so spezieller Hardware nicht wert wäre.

Aber weil wir gerade so nett plaudern, erlaube mir zwei Fragen - nur der Neugierde halber:

1. was hast du da für einen Monitor? Ich gesteh, ich hab auch schon mit dem Gedanken an einen UHD gespielt, aber derzeit arbeite ich mit einem 24er in HD, und da ist mir an vielen Stellen die Schrift etc. schon etwas zu klein - und es kommt häufig vor, das ich erst mal ein bischen rumrudern muss, bis ich den Muascursor wiederfinde ;D - das dürfte bei UHD ja noch viel heftiger sein - für die gleiche optische Auflösung müsste der ja 48’’ haben… das würd ich nicht mehr als Monitor betrachten, eher als Wand…

2. Was hast du in deinem Rechner an Hardware, das du mit den Slots so haushalten musst? Ist doch eh so gut wie ales OnBoard. Die einzige Steckkarte die ich verbaut habe, ist der zusätzliche Controller in meinem „Server“, weil ich reichlich Plattenplatz da reingeschoben habe. Wofür brauchst du die Slots?

lg, mabuse

Dann bitte ich um Entschuldigung.

Gerne :smile:

Nein, ich hab dich nicht für einen Hardcore-Gamer gehalten,
ich bin reflexartig davon ausgegangen, das du UHD-Videos in
voller Frequenz abspielen/bearbeiten/rendern willst

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das würde ich allerdings auch nicht ausschließen, immerhin liebäugele ich mit einem UHD Camcorder, der allerdings auch nur 30 FPS liefert, und ein Schnittprogramm dazu. Wie auch immer, sollte sich dabei heraus stellen, dass das hakelt, werde ich meine Priorität auf On-Chip-Grafik lassen.

Aber:
macht’s da wirklich einen Unterschied, ob beispielsweise Text
mit 30 fps oder mit 60 fps gescrollt wird? Ich bezweifle, das
ich den Unterschied wahrnehmen würde - oder wenn, dann so
gering, das mir das die Mühe der Suche nach (derzeit noch) so
spezieller Hardware nicht wert wäre.

Du bringst mich etwas in Verlegenheit. Derzeit arbeite ich mit 4k30, und wenn es mal ruckelt, dann liegt es wahrscheinlich eher an den Applikationen als an den 30 Hz. Andererseits las ich in der c’t, dass ein Redakteur dort 60 Hz eindeutig vorteilhaft auch für Büroanwendungen hält. Ich habe keinen Vergleich.

• nur der Neugierde halber:

Genehmigt :smile:

1. was hast du da für einen Monitor? Ich gesteh, ich hab auch
    schon mit dem Gedanken an einen UHD gespielt, aber derzeit
    arbeite ich mit einem 24er in HD, und da ist mir an vielen
    Stellen die Schrift etc. schon etwas zu klein - und es kommt
    häufig vor, das ich erst mal ein bischen rumrudern muss, bis
    ich den Muascursor wiederfinde ;D - das dürfte bei UHD ja noch
    viel heftiger sein - für die gleiche optische Auflösung müsste
    der ja 48’’ haben… das würd ich nicht mehr als Monitor
    betrachten, eher als Wand…

Das ist ein wichtiger Aspekt. In der c’t wurde die UHD-Hype auch deutlich deswegen kritisiert, weil durch die Miniaturisierung der Bildelemente eher Ärger als Freude aufkommt - außer für Gamer und Videogucker. Ich selber will beim Editieren von Texten, Programmen, Grafiken so viele Pixel wie möglich auf einmal sehen. Ich will sie nicht durch Scrollen, sondern durch Augenbewegung zum Anschauen auswählen, aber sie dürfen dabei nicht kleiner werden als vorher. Deswegen habe ich den meines Wissens nach einzigen dafür zurzeit geeigneten Monitor, einen 40" von Philips gekauft. Der hat fast die selbe Pixelgröße wie meine beiden 22"er mit 1600 x 1200 vorher, so dass die Darstellungsmaßstäbe fast unverändert sind. Ich sitze (mit Brille) in ca. 70cm Abstand vor dem Monitor und erkenne einzelne Pixel aus 50cm Entfernung. Leider hat der Monitor einen halb spiegelnden Bildschirm, aber damit muss und kann ich leben. Es gibt halt keine Auswahl.

Das mit dem Mauscursor schien mir auf zwei getrennten Monitoren viel problematischer als auf dem einen großen. Vielleicht habe ich deshalb so wenig Probleme damit, weil ich die Maus-Spur eingeschaltet habe.

Ja, es ist fast eine Wand. Aber was ich auf der Wand sehe, ist mir viel wichtiger, als das, was hinter ihr ist. Und 140 Zeilen Code, normale Schriftgröße, mit einem Blick zu erfassen, auf 1/3 der Breite des Monitors, ist eine echte Erleichterung.

1. Was hast du in deinem Rechner an Hardware, das du mit den
    Slots so haushalten musst? Ist doch eh so gut wie ales OnBoard.

Schon richtig, es werden im neuen Rechner weniger:

• Die USB3-Karte wird nicht gebraucht
  • Die Grafikkarte, die 2 Steckplätze belegt, soll nicht gebraucht werden
  • Die PCIe Seriell/Parallel-Karte, die ich jetzt ausbauen musste, darf wieder in Betrieb gehen (mit der seriellen on-Board sind das 3 serielle, dazu habe ich noch einige serielle USB-Kabel - RS232 ist bei mir noch stark im Gebrauch)
  • Die (Der) PCI Creative Soundlaster soll auf jeden Fall wieder dabei sein.
  • Ein HDMI-Eingang könnte noch kommen, aber wer weiß jetzt schon, was die nächsten Jahre noch so an neuer Hardware erfordern.

Im Moment habe ich nur 4 Slots, aber 4 Karten, die 5 Slots belegen würden. Sooo viele, wie ein etwas besser ausgestattetes Mainboard bietet, würde ich (hoffentlich) nie brauchen, aber gebranntes Kind…

Grüße, Uwe