Mainboard mit 8-Pol ATX mit 4-Pol betreiben?

Hallo Wissende,

ich will nach längerer Zeit mal meinen PC auf-/umrüsten. Dabei soll ein Asus P8B75-V Mainboard zum Einsatz kommen, das einen 8-Pol 12V ATX Zusatzstecker besitzt, allerdings hat mein altes Netzteil nur einen 4-Pol 12V Ausgang (Seasonic S12-380). Die CPU soll ein Pentium G2020 werden und als Grafikkarte kommt die OnChip oder meine alte Radeon 5450 rein. Da ich mir nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen will, ist natürlich die Frage, ob die Kombi auch mit einem 4-Pol 12V Zusatzanschluss läuft.

Danke.
Dirk

Moin,

Da ich mir nicht
auch noch ein neues Netzteil kaufen will, ist natürlich die
Frage, ob die Kombi auch mit einem 4-Pol 12V Zusatzanschluss
läuft.

eine absolute Sicherheit kann dir keiner geben, das musst du einfach ausprobieren. Ich kann dir aber sagen, dass der 4-pin-Stecker in aller Regel völlig ausreicht. Ich habe die Kombi (bei AMD-Systemen) mindestens schon 3 mal so zusammengebaut, ist immer problemlos gelaufen. Und ein Dual Core - Pentium ist ja nun auch nicht der leistungshungrigste Prozessor.

Und sollte mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1% doch der Fall eintreten, dass es mit dem 4-poligen Stecker nicht läuft, kannst du das Problem sicher mit einem billigen Molex->ATX-Adapter lösen.

Gruß, Jesse

Hi auch,

auch noch ein neues Netzteil kaufen will, ist natürlich die
Frage, ob die Kombi auch mit einem 4-Pol 12V Zusatzanschluss
läuft.

Ich stand grad auch vor der Frage (ASRock Mainboard). Nach einger Recherche fand ich sogar im Mainboard Handbuch einen Hinweis, dass man alle 8 Pole nur für extrem stromsaufende Prozessoren braucht, und dass für alle weniger stromhungrigen der Stecker absichtlich so konstruiert wurde, dass man den 4 poligen mittig in den 8 poligen Mainboardstecker stecken kann.

Hat auch prima geklappt. Sicherheitshalber kannst Du den Prozessor beim allfälligen Stabilitätstest ja eine Weile Vollast laufen lassen (macht man idR nach Umbauten sowieso um das Kühlsystem unter Aufsicht zu testen), und dann am Stecker fühlen ob er warm wird. Ich hab dann interessehalber halbherzig recherchiert was für ein Prozessor das überhaupt sein könnte und Hinweise gefunden, dass der AMD X2 wohl solch ein Säufer war. Kann ich nicht beurteilen, ich hatte nie so einen.

Aber ich denke, in Deinem Fall würde das relativ schwache Netzteil aussteigen bevor der Stecker an seine Grenzen kommt.

Armin.