Mainboard oder Cpu Defekt?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meinem Medion MD 8806 friert im Betrieb immer wieder komplett ein.
habe nun schon einige sachen getestet/ausgetauscht:

-RAMs wurden ausgetauscht
-Windows 7 home Premium neu installiert
-Windows XP Professional neu installiert
-Netzteil ausgetauscht
-Stecker überprüft
-Festplatten getauscht
-Graphikkarte getauscht
-Onboard graphik genutzt
-Bios update

Das Mainboard ist ein „Microstar MS-7222“
Der Prozessor ist ein „Intel Celeron D“ mit 3,33GHz

Meine Frage:

habe ich irgendwas übersehen?
soll ich CPU oder Mainboard austauschen??
möchte nicht weiter unnötig geld ausgeben.

Hallo Scheusal,

ferndiagnosen bei Hardware sind schwer bis unmöglich. Und mal ganz im Ernst, wenn ich nach Deinem PC googel bekomme ich Ergebnisse aus dem Jahr 2006. Nach dem du ja schon fast alles andere erneuert hast würde ich dir wirklich auch zu einem neun Board mit neuer CPU raten.

cu

Thorsten

Hallo,
ich rate dazu das Mainboard zu tauschen.
Ein ASUS-Mainboard einbauen und alles wird gut.
Gruß,Jürgen

also die CPU als fehlerquelle ausschließen?

Hallo,
ich rate dazu das Mainboard zu tauschen.
Ein ASUS-Mainboard einbauen und alles wird gut.
Gruß,Jürgen

ich hab den ganzenr est nicht erneuert, ich hab es lediglich mit anderen teilen ausprobiert.
ich weiss, dass das alles shcon recht alte sachen sind, aber bis jetzt war ich damit immer zufrieden und möchte deswegen auch nicht unbedingt viel geld in neue teile stecken!

Hallo Scheusal,
eventuell Fehler auf dem Mainboard wie durchgebrannte Transistoren oder Widerstände zu sehen? Ansonsten kann es auch Überhitzung/nicht ausreichende Kühlung der CPU oder des Mainboards sein.
Friert der Rechner nur bei bestimmten Aktionen ein?

Hi Scheusal,

Dein Vorgehen soweit war richtig, und ich würde derzeit eigentlich auf entweder Hitzeprobleme beim CPU Tippen (verstopfter Lüfter, schlechte Belüftung) oder dass der CPU einen Schuss hat. Kann nach der langen Betriebszeit schon mal vorkommen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann es eigentlich wirklich nur noch das Mainboard sein.

Ich würde nun

• Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühler überprüfen/erneuern. / Neuen CPU Kühler testen.

Medion benutzt normalerweise immer diese Wärmeleitpads. Die fangen nach einer Zeit an porös zu werden.

• zum Test deine CPU gegen einen 100% funktionierenden tauschen

• CPU in ein 100% funktionierendes Mainboard stecken.

erst dann wirst du sicher ausschließen können welches Teil defekt ist.

Gruß,

Der Tiger

Hallo,
obwohl die CPU nicht der Hit ist, schliesse ich die CPU
als Fehlerquelle aus.
Wenn noch ein bischen Geld über ist, würde ich
aus Performence-Gründen auch die CPU gegen eine Bessere
austauschen.
Gruß,Jürgen

Der Lüfter funktioniert einwandfrei und ist entstaubt
Die wärmeleitpaste könte ich überprüfen, allerdings habe ich grade keine neue zur hand.
cpu in anderes mainboard oder andere cpu auf das mainboard geht leider zur zeit auch nciht, da ich nur noch ein mainboard mit anderem sockel habe.

Habe keine defekten Transistoren o.ä. feststellen können.
Auch konnt ich keine regelmäßigkeit oder mögliche ursachen beim einfriehren feststellen.

ok, dann werde ich wohl erstemal ein neues mainboard kaufen müssen.
Wenn ich dann bei zeiten mal geld für eine neuere CPU habe, würde diese dann vom sockel her übehaupt noch auf das board passen, oder müsste ich dann jetzt auch bereits ein neures board kaufen?

Hallo Scheusal, ich vermute, dass Dein PC gern den Hitzetod sterben würde. Ich vermute, das die Kühlung nicht ausreicht. Auf jeden Fall einen zusätzlichen Lüfter einbauen, darauf achten, das große Luftleistung bei geringer Geräuschentwicklung gewählt wird.Sehr preiswert und gut: z.B. Pabst, es reicht was billiges. Der Rest deutet auf Schäden am Mainboard hin, ist die Grafikkarte zu groß gewählt hinsichtlich der Stromaufnahme? Ich würde die Hauptplatine tausen und auch ausreiche Kühlung achten. Die CPU vermute ich nicht. Probier es mit mehr Kühlung, wenn es nicht reicht,Mainboard tauschen und auf Grafikkarte abstimmen.
Viel Erfolg
Rolli

Hallo,
man kann ja gleich ein Mainboard kaufen, auf
welchem man später eine bessere CPU einbauen kann.
Gruß, Jürgen

Ja, das dachte ich mir fast dass das mit dem tauschen keine wirkliche Option ist. :smile:

Was du noch tun könntest wäre ein paar Durchläufe mit Memtest86+ ( http://www.memtest.org/ ) um etwas Last zu erzeugen.

Das zeigt dir ob evtl. Speicherfehler vorliegen. Da der Speichercontroller bei deiner CPU noch auf dem Board verbaut ist könnte das u.U. auch eine Ursache sein.

Wenn Fehler auftreten am besten jeden Riegel und jede Speicherbank einzeln testen um rauszufinden wo das Problem ist.

Ansonsten evtl. mit Everest ( http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13… )

mal gezielt die CPU unter Last setzen und schauen ob er durchhält. Auch immer die Temperatur im Auge behalten.

Denke viel mehr ist ohne Hardwareeingriffe nicht zu machen.

Gruß,

Der Tiger

Keine Ahnung
tut mir leid