Mainboard Problem

Hallo, habe mir ein neues Mainboard mit neuem Prozessor und Arbeitsspeicher gekauft. Beim Booten funktioniert aber nichts, melde mich an (win7 64Bit ) und dann kommt eine Fehlermeldung dass die Hardware Fehler hat und dann wird Windows neu gestartet. Hab jeden ramriegel einzeln ausprobiert und keiner hat funktioniert. Kann man da noch irgendetwas machen ohne neues Mainboard zu kaufen?
Mainboard: GA-Z87M-D3H
Arbeitsspeicher: corsair vengeance (4x 4gb)1600 MHz
CPU: Intel Core i7-4770k „haswell“

Wenn ich ins BIOS gehe wird mein Arbeitsspeicher erkannt dort steht dann 16gb 1600mhz

Bitte um schnelle Hilfe :wink:
Gruß Vali

Hallo,

vielleicht sind die Speicher mit dem Board nicht kompatibel? Oder vielleicht defekt? Ich würde mal andere Speicher ausprobieren.

LG
Diana

Hm. Viel kann ich dir dazu auch nicht sagen. Sicher, dass Arbeitsspeicher und Mainboard kompatibel sind?
Hast du vielleicht anderen Arbeitsspeicher zum Testen ob es am Speicher oder Mainboard liegt? Falls nicht, vielleicht mal in einen Computerladen gehen und dort helfen lassen. Die haben alles nötige vor Ort.

Viel Erfolg!

Hallo Vahali,

bevor ich Deine Frage beantworten kann, muss ich erst Dir ein paar Fragen stellen.

1.) Hast Du das Mainboard. den Prozessor und den Arbeitsspeicher zusammen oder einzeln gekauft ?

Falls Du alles zusammen gekauft hast, würde ich die Ware dem Verkäufer zurückgeben wegen eines Mangels (Funktioniert nicht).

Wenn Du Dir alles einzeln gekauft hast, dann liegt der Schwarze Peter bei Dir.

Du schreibst, dass Dein Arbeitsspeicher nicht funktioniert.

Wenn Du das Problem schon soweit eingrenzen konntest, dann schau doch mal im Mainboard Manual nach, welche Arbeitsspeicher Module unterstützt werden.

Deine Fehlermeldung sieht sehr nach einer Inkompatibilität des Arbeitsspeichers aus.

Dieser Fehler tritt normalerweise dann auf, wenn man Arbeitsspeicher Module verwendet, deren Spezifikation nicht zu den im Manual erlaubten Speicherbausteinen übereinstimmt.

Natürlich erkennt das BIOS den Arbeitsspeicher (bzw. dass 4 * 4 GB bei 1600 MHz eingebaut sind). Das BIOS liest auch nur die Hardwareliste aus und prüft sie nicht.

Beim Start von Windows kommt es dann zu einem Speicherfehler, weil Windows wegen der falschen Spezifikation der Speicherbau-steine diese nicht adressieren kann,

Folglich wird Windows Dir einen Hardware Fehler melden (Speicherriegel sind erst einmal Hardware, der Arbeitsspeicher auf den Riegel ist nutzbarer Speicher und somit Systemsoftware) und versuchen das System neu zu starten.

Das wird aber immer erfolglos bleiben, solange Du die inkompatiblen Speicherbausteine eingebaut hast.

MfG

cowboy_herby

Hallo Vahali,
ich bin gerade beim Lesen von c’t 15/2013, in dem etwas über UEFI-Mode oder BIOS-Mode steht. Das ist halt super modern.

Hast Du noch die alte Festplatte mitsamt dem OS genommen? Das kann ja nicht gehen. Neues Mainboard = Neuinstallation OS!

Nur die Plus-Version von Acronis kann OS behalten (ohne Gewähr, hab ich noch nicht ausprobiert).

mfg Leok

kenne das GA-Z87M-D3H nicht, beginne erst mich zu belesen …
• lt. caseking.de geht der „i7-4770K“ (haswell) auf sockelt 1150 o.k.
• Hinweis auf gigabyte.com: Du solltest die „Memory Support List“ durchforsten, ob das board mit deinen „corsair vengeance“ harmoniert. Die spec. „4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB …“ sagt nicht alles! (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memor…)
• ist Win7 64bit frisch installiert?
• startet Win7 im abges. mode fehlerfrei?

sorry, eine Ferndiagnose wäre nur Spekulation. Es klingt nach Inkompatibilität.