Liebe/-r Experte/-in,
in meinem PC ist ein Standard Mainboard DDR 400 installiert. Darauf sind 2 RAM Chips Kingston (1024MB) DDR PC-3200 400 CL3 und einer mit 512MB gesteckt. Dazu wollte ich einen neuen RAM Chip DDR-RAM-1024MB PC400 stecken, was aber beim Booten von Windows XP zu einer Fehlermeldung führte: Ein blauer Bildschirm, ganzseitige Erklärung und im Kern die Meldung:
„Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“. Benutze ich den neuen Chip allein, erfolgt ein normales Booten, aber in Kombination mit den alten, bricht der Bootvorgang mit der o.beschr. Fehlermeldung ab. Was könnte die Ursache sein und wie ist evtl. Abhilfe möglich?
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
du vermutest richtig, dass die Speichermodule miteinander nicht kompatibel sind.
Ich würde vorschlagen, Du installierst zwei Module mit
der Spezifikation DDR PC-3200.
Am Besten schaust Du im Handbuch zu Deiner Hauptplatine nach, welche Speichermodule unterstützt werden.
Das kann ich aus der Entfernung nicht wissen.
Falls Du kein Handbuch zu Deiner Hauptplatine hast, dann suche im Internet nach der Bezeichnung deines Mainboards und lade das Handbuch herunter.
Gruß
cowboy_herby
Hi Dieter,
versuch doch nochmal herauszufinden, welches Mainboard das explizit ist (irgendwelche nummern auf dem mainboard in google suchen oder mit everest versuchen informationen zu sammeln) Ich kenne das Problem nicht aber man lernt ja nie aus…
Viel Erfolg,
P
Hi
Leider hast du nichts über dein Betriebssystem geschrieben. Ist es ein 32 Bit System? Ist es Windows?
Hallo Dieter, der Fehler liegt im Mix der RAM-Chips. Sehr häufig vertragen sich unterschiedliche Hersteller gar nicht,selbst bei gleichem Hersteller, aber unterschiedlichen Modulen kann es vereinzelt Probleme geben. Ich rate Dir deshalb, unbedingt nur einmheitliche Module, also geliecher Hersteller und gleiche Bauartzu verwenden, alledings sind unterschiedliche Modulgrößen wie 512, 1024 oder 2048 relativ problemlos, wenn alle übrigen Kroterien passen. Außerdem müssen diese Module unbedingt für das Board passen. „Mischehen“ wie von Dir geschildert, führen in 95 % der Fälle zu Fehlern. Wie beim Bier das Reinheitsgebot, so gilt ähnliches bei den Ram-Modulen.Der von Dir gewählte Mischmasch kann leider sonicht klappen. Also alles rein und sauber.
Viel Erfolg wünscht
Rolli