Mainboardbatterie gibt so schnell auf

Liebe/-r Experte/-in,

mein ASUS M4A88TD-V EVO - USB3 arbeitet von der Performance her ja ganz zufriedenstellend, zeigt aber eine ärgerliche Unsitte: Nach 7 bis 9 Wochen ist die Mainboard-Batterie (CR2032) immer am Ende. Das ist mir bei meinen früheren PCs nie passiert.
Deshalb meine zwei Fragen:
a) Gibt es irgendeinen „Stromfresser“ auf dem Mainboard, den ich deaktivieren könnte - und wenn ja, wie?
b) Macht es Sinn, die Batterie gegen einen Knopfzellen-Akku auszutauschen - sprich: Würde der bei eingeschaltetem PC regelmäßig wieder geladen?

Herzlichen Dank schon mal für die freundliche Hilfe
Gruß
Paul

A) Nein, es gibt maximal die BIOS Einstellungen und die Uhr im BIOS die vom Akku gespeist werden.

B) Würde rein gar nichts bringen, das war bei sehr alten Boards mal so. Da war ein Akku auf dem Mainboard gelötet. Heute ist das nicht der Fall. Eine Ladetechnik wäre auch fatal den sonst würden die normalen Batterie sehr schnell die Hufe hoch machen.

Wenn die Batterie sehr schnell leer wird gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Den PC einfach an der Steckdose lassen, so das er immer unter Strom steht.
  2. Oder schauen ob im Bereich der Batterie ein Kurzschluss besteht.

Hallo Paul,
a) ja, so etwas kann es geben, wäre aber schwer rauszufinden was es ist.
b) ausprobieren

Gruss

Thorsten

Hi Paul,
ein ungewoehnliches Phaenomen. Woran bemerkst Du denn dass die Batterie alle ist?
Auf dem Mainboard hast Du eigentlich keine Moeglichkeit Stromfresser zu deaktivieren. Zumal die Mainboardbatterie auch nur fuer Uhrzeit und CMOS noetig ist wenn ich mich nicht irre (habe mich mit den mainboardbatterien aber noch nicht naeher beschaeftigt).
Ein Ladestromkreis wird sicherlich nicht im Mainboard verbaut worden sein, eine Knopfzelle wuerde sich also nicht wieder beladen.

Liebe Gruesse,
P

Hallo Paul,

schaue mal, ob die Kontakte von der Batterie verbogen sind. Wenn sie irgendwo aneinander kommen, entladen sich die Batterien sehr schnell. Ansonsten ist das Mainboard defekt.
Es macht keinen Sinn einen Akku statt eine Batterie rein zu machen, weil das Mainboard die nicht läd. Der Akku wird als normale Batterie erkannt und wird daher nicht geladen.
Hast du eventuell den PC an einer normalen Steckdosenleiste? Die sind nicht bei Computern zu empfehlen, weil das Mainboard sonst nicht mehr mit Strom versorgt wird. Ich verwende selber immer nur Spezielle PC Steckdosenleisten, wo man den PC an eine Masterdose machen kann.
Ich hoffe, dass ich dir helfen kann. :smile:

Gruß
Jonas

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
An einen Kurzschluss glaube ich nicht. Dann müsste die Batterie noch schneller leer sein. Aber den PC selbst werde ich mal von der Schalterleiste auf Dauerstromversorgung umstecken.
Vielen Dank nochmals!

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Gruß
Paul

Hallo P.,
woran ich´s merke? Nach einiger Zeit geht die Uhr nach. Das beginnt mit Stunden, dann einen ganzen Tag usw.
Wenn ich dann die Batterie nicht wechsle, findet der PC letztendlich auch keine Lust mehr, überhaupt zu starten.
Herzliche Grüße
Paul

Hi Paul,
gut, dann stimme ich Dir zu dass es an der Batterie liegt. Das sind auch keine billigen von Ebay?

Viel Erfolg und liebe Gruesse,
Paprika

Hallo Jonas,
ja, ich betreibe den PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Ich werde ihn auf Dauerstromversorgung umstecken. Seltsam nur, dass sich die vier oder fünf PC-Generationen vorher nie daran gestört haben.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfe
und schöne Grüße
Paul

Nichts zu danken, gern geschehen.

Nein, VARTA etc.
Trotzdem: Vielen Dank!

hallo Paul, hier kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, nur mit dem Hinweis, das Dein Mainboard offensichtlich defekt ist Ein direkter
Stromfresser ist nicht vorhanden, aber hier liegt ein echter #Fehler vor. Schicle das Ding zurück an den Händler.
Viel Erfolg
Rolli

Hallo Rolli,
danke für den Tipp!

Servus,

die Batterie durch einen Akku auszutauschen ist definitiv nicht sinnvoll, da zu einem Akku eine Ladeelektronik gehört (d.h. die aufhört, den Akku zu laden, sobald er voll ist - ansonsten besteht die Gefahr, daß der Akku explodiert!) und diese auf dem Mainboard nicht vorhanden ist.
Im übrigen sollte auch dann, wenn man den Rechner ganz abdreht (d.h. auch keine Standby-Spannung anliegt), die Batterie ca. zwei Jahre lang halten - 7 bis 9 Wochen ist definitiv zu kurz und weist auf einen Defekt (Kurzschluß durch Lötzinn? Defekter Kondensator? etc.) hin - an und für sich wäre das Brett somit ein Fall für die RMA.

Hope it helped,
Lorenz

Hallo Lorenz,
vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich das Ding wohl einschicken müssen.
Beste Grüße
Paul

ich bin Experte für 3d-Animationen. Von deinem Thema habe ich keine Ahnung und weiss auch nicht, warum ich diese Frage bekommen habe - sorry.

Meinerseits sorry wegen der Belästigung, aber die Anfrage ist schon ziemlich alt und mir ist auch nicht erinnerlich, diese Frage an Dich adressiert zu haben. Möglicherweise ein kleiner Fehler auf dem Wer-Weiss-Was-Server.
Wie auch immer - herzlichen Dank für die Mühe
Paul

ich bin Experte für 3d-Animationen. Von deinem Thema habe ich
keine Ahnung und weiss auch nicht, warum ich diese Frage
bekommen habe - sorry.