Mainboardumbau... Windows neu installieren?

Moin!

Ich werde demnächst mein Mainboard austauschen. Meine Frage. Muss ich dann anschließend Windows neu installieren, oder erkennt das neue Board die Festplatte so, wie ich sie am alten Board benutzt habe?? Habe gelesen, dass das irgendwie gehen soll…

Wenn ich Windows neu aufsetzen muss, reicht das wenn ich von meinem Windows (Windows 7) ein Systemabbild mache und das dann anschließend unter dem neuen Board und dem neu aufgesetztem Windows einspiele??

Danke im Voraus :wink: :smile:

MfG
Kempe

hallo kempe,

das ist nur bedingt machbar.
falls du das glück hast und das exakt gleiche board bekommst, dann sollte das ganze kein problem darstellen.
falls du aber einen anderen chipsatz, oder gar von einem anderen hersteller, dann musst du windows neu aufsetzten. umwege, wie über den abgesicherten modus, dort aller treiber deinstallieren und neue suchen lassen führen nur zu einem suboptimalen system.

grüße magenbluten

Moin!

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt ein Asrock Mainboard drin. Das neue ist ebenfalls von Asrock, ist halt nur etwas neuer…

Ich werde mal mein Glück versuchen :wink:!

MfG
Kempe

wird nicht funktionieren. die zeit, die man anschliessend mit dem debuggen vom system verbringt, ist besser investiert, wenn man es neu aufsetzt.

Moin!

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt ein Asrock Mainboard
drin. Das neue ist ebenfalls von Asrock, ist halt nur etwas
neuer…

Solange du beim selben Chipsatz Hersteller bleibst könnte das funktionieren. Ich hab auch mal ein Mainboard von Pentium II auf Pentium IV aufgerüstet. Es lief, allerdings nicht wirklich gut. Aber immerhin konnte ich die Daten noch retten, bevor ich den Rechner dann neu installiert habe.

Ich werde mal mein Glück versuchen :wink:!

MfG

Kempe

Hallo!

Grundsätzlich ist das in 95% aller Fälle machbar, und im Gegensatz zu dem, was die anderen schreiben, auch völlig stressfrei und ohne negative Auswirkungen auf Systemstabilität bzw. Leistung.

Aber nur mit einem kleinen Trick:

Vor dem Umbau musst du dir von Microsoft das Tool sysprep besorgen.

Sysprep wirft sämtliche Treiber und gerätespezifischen Einstellungen aus einem System heraus und fährt es dann herunter. Das System ist dann im gleichen Zustand wie während es ersten Neustarts während einer frischen Installation.
Das ist dann der Zeitpunkt, das Board zu wechseln.

Nach dem Neustart musst du dann alle Treiber neuinstallieren und ggf. das Netzwerk neu einrichten. Und dann läuft der Rechner wie frisch aufgesetzt - allerdings bleibt dir die ganze Software und sämtliche Einstellungen erhalten.

Gedacht ist das für Administratoren größerer Anlagen, die nur einmal ein Rechner aufsetzen, die ganze Software installieren und dann von dem „geprepten“ System ein Image ziehen und auf einige/viele andere Rechner übertragen.

Und das geht ausdrücklich auch mit vollkommen anderen Systemen, ich hab solch ein Image auch schon von Intel- auf AMD-Rechner übertragen.
Ich kann dir nur nicht sagen, ob das auch klappt, wenn sich dabei die Anzahl der CPU-Kerne ändert.

Ach ja: ich arbeite bisher nur mit WinXP, keine Ahnung, ob und wo du sysprep für Win7 finden kannst - das von XP würd ich nicht benutzen, das dürfte ziemlich in die Hose gehen.

Egal was du machst, leg dir vorher ein Backup an! (Acronis True Image o.ä.)

lg, mabuse

Hallo!

Danke für die Antworten!

Das mit dem sysprep habe ich noch nicht gekannt, gut zu wissen jetzt :wink: Danke!

Ich werde dass dann damit mal versuche. Habe Windows 7 Home Premium, da ist das schon mit drin, hab gerade gegoogelt. Werde so oder so ein Backup machen und werde dann anschließend noch ein Systemabbild unter Windows 7 machen. Damit geht das ja ganz einfach. Zur Not kann ich dann Windows 7 neu installieren und dann meine Daten wiederherstellen…

Benutze das Backup Programm „Memeo“. Ein Backup Programm passend zur meiner externen 2 TB Festplatte von Buffalo. Kann ich nur empfehlen!

Also. Danke nochmal und MfG

Kempe

Habe am Wochenende Board, CPU und RAM getauscht. Danach ist er einfach wieder hochgefahren und lief, nahdem ich die MB-Treiber von CD neu installiert hatte problemlos.

Windows7 rockt :smiley:

Eine Frage hätte ich noch…

Nachdem ich das Board ich jetzt eingebaut habe, müssen ja irgendwie die Treiber installieren… Muss ich jetzt beim ersten Start von der Treiber CD booten?? Also CD rein, einschalten, und von CD starten??

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

MfG
Kempe

Hei!

Nachdem ich das Board ich jetzt eingebaut habe, müssen ja irgendwie die Treiber installieren… Muss ich jetzt beim ersten Start von der Treiber CD booten?? Also CD rein, einschalten, und von CD starten??

Nein, einfach Windows booten - das fängt schon von ganz alleine an, nach Treiber-CDs zu rufen.

Nicht das wir uns da mißverstehen:
Windows wird nicht nur nach den Treibern für dein Mainboard rufen - sondern nach allen, eischlielich Graphikkarte, Sound- und Netzwerkarte (sofern nicht auf dem MoBo intergiert) und jeglicher anderer Hardware, die in deiner Kiste drinsteckt.

Und wo er nicht nach fragt, benutzt er nur die (einfachen und meist veralteten) Standard-Treiber von Windows, für otimale Leistung ggf. anschließend manuell durch die Herstellertreiber erstzen.

Das einizge, was kritisch werden könnte, ist der Treiber für die OnBoard-SATA-Schnittstelle. Wenn’s nicht klappt, diese im BIOS auf Kompatibilität-Modus umstellen.

Schönes Wochenende!
mabuse

Hi!

Danke für die Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Bin dann mal gespannt, ob das dann alles funktioniert :wink:

Werde das Board am Wochenende einbauen. Gebe dann anschließend Rückmeldung, ob’s funktioniert hat oder nicht :wink:

MfG
Kempe

Moin!

Ich habe jetzt mal mein neues Mainboard eingebaut. Alles miteinander verkabelt (hoffentlich richtig)! Doch als ich testen wollte, ob alles funktioniert, ist das erste Problem aufgetreten… Als ich das Netzteil angeschaltet habe (Schalter auf ein), blinkt jetzt die Status LED am Netzteil. Keine LED leuchtet am Gehäuse… Irgendwie muss ein Fehler vorliegen, aber ich weiß nicht wo?! Was kann das sein?? Ich habe jetzt den 24 Pol Stecker vom Netzteil auf einen Adapter auf 20 Pol gesteckt (Netzteil: Raptoxx 600W). Kann das sein, dass es daran liegt? Oder sind die Panel-Anschlüsse vom Gehäuse doch nicht richtig verbunden??

Ich habe jetzt ein Mainboard mit zwei PCI-E Steckplätzen. Habe zur Zeit aber nur eine Grafikkarte (Sapphire HD 4870 - DDR5). Laut Handbuch des Mainboards soll man, wenn man nur eine Grafikkarte benutzt, den anderen Steckplatz mit einer sogenannten PCIE-Switch Card „überbrücken“ Muss ich die wirklich benutzen? Kann das daran liegen, dass das Netzteil nur blinkt?

Danke für Antworten im Voraus!

MfG
Kempe