Hallo!
Grundsätzlich ist das in 95% aller Fälle machbar, und im Gegensatz zu dem, was die anderen schreiben, auch völlig stressfrei und ohne negative Auswirkungen auf Systemstabilität bzw. Leistung.
Aber nur mit einem kleinen Trick:
Vor dem Umbau musst du dir von Microsoft das Tool sysprep besorgen.
Sysprep wirft sämtliche Treiber und gerätespezifischen Einstellungen aus einem System heraus und fährt es dann herunter. Das System ist dann im gleichen Zustand wie während es ersten Neustarts während einer frischen Installation.
Das ist dann der Zeitpunkt, das Board zu wechseln.
Nach dem Neustart musst du dann alle Treiber neuinstallieren und ggf. das Netzwerk neu einrichten. Und dann läuft der Rechner wie frisch aufgesetzt - allerdings bleibt dir die ganze Software und sämtliche Einstellungen erhalten.
Gedacht ist das für Administratoren größerer Anlagen, die nur einmal ein Rechner aufsetzen, die ganze Software installieren und dann von dem „geprepten“ System ein Image ziehen und auf einige/viele andere Rechner übertragen.
Und das geht ausdrücklich auch mit vollkommen anderen Systemen, ich hab solch ein Image auch schon von Intel- auf AMD-Rechner übertragen.
Ich kann dir nur nicht sagen, ob das auch klappt, wenn sich dabei die Anzahl der CPU-Kerne ändert.
Ach ja: ich arbeite bisher nur mit WinXP, keine Ahnung, ob und wo du sysprep für Win7 finden kannst - das von XP würd ich nicht benutzen, das dürfte ziemlich in die Hose gehen.
Egal was du machst, leg dir vorher ein Backup an! (Acronis True Image o.ä.)
lg, mabuse