Majordomo installieren

Guten Abend,
ich hab jetzt schon gegoogled und hier bei www geschaut, aber nichts gefunden.
Bei unterschiedlichen englischen Seiten bin ich auch nicht weiter gekommen.

Ich möchte auf unserem vServer Majordomo installieren und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Gut wäre es, wenn man das gleich in Confixx integrieren könnte um Listen anzulegen, also das muss irgendwie gehen, hab ich bei meinem anderen Webspace ja auch.

MfG
Dominik

Hallo,

dies „hab jetzt schon gegoogled und hier bei www geschaut, aber nichts gefunden“ überrascht mich zwar eine wenig, aber …

Als erstes solltest du uns mal das Betriebssystem und die Version mitteilen. Dann kann man weitersehen. Hast du denn Shell-Zugriff?

Es bleibt allerdings die Frage, warum es „Majordomo“ sein soll. Ist relativ alt, komplex und wird m.E. nicht mehr gepflegt. Ich würde z.B. Mailman vorziehen.

Zur Integration in Confixx: „Eigentlich“ sollte es bereits eine Schnittstelle zu einem Mailmanager geben. hängt natürlich von den seitens des Hosters verwendeten Templates ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Mailman

Unter aktuellen PLESKs ist die Option „Maillistenserver“ beretis vorhanden.

Grüße

godam

Nachtrag
Hallo,

Webmin hat ein Majordomo-Konfigurations-Modul. Mußt nur immer aufpassen, inwieweit sich alles mit den Confixx-Richtlinien verträgt.

Grüße

godam

Guten Abend,
ich hab jetzt schon gegoogled und hier bei www geschaut, aber
nichts gefunden.

glaubich ja so garnicht

google mit confixx majordomo spukt doch genug aus
vielleicht auch mal anklicken .

Bei diesem PDF nach „Unterstützung von Majordomo“ suchen , das sogar deutsch und hat mich genau 1 minute gekostet.

Bei unterschiedlichen englischen Seiten bin ich auch nicht
weiter gekommen.

Womit den weiter gekommen, ausser das du das jett sagst damit du nicht so faul wirkst.

Also eigentlich willst du das wir suchem dir ein tutorial schreiben und dann lebenslang support leisten sollen , richtig ? Na dann kannich dich beruhigen , dein VHOST provider bietet dir ein paket an wo genau das alles gemacht wird für dich , gegen GELD .

Ich möchte auf unserem vServer Majordomo installieren und
komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wobei kommst du nicht Weiter ? Beim downloaden , mein kopieren , beim install befehl wie es in der readme steht ? Ich kann dir ja den Text gerne nochmal posten , wenn du mir die version verräts.

P.S.: Gut wäre es, wenn man das gleich in Confixx integrieren
könnte um Listen anzulegen, also das muss irgendwie gehen, hab
ich bei meinem anderen Webspace ja auch.

Ja mein anderes Auto hat das auch , kost aber auch mehr und musste ich nicht selber machen . Also wenn du das selber machen willst, solltest du erstmal die information die es gibt nutzen oder einen Computer Kurs belegen … Du machst nichtmal den versuch , allgemein nötige angaben zu liefern , dabei weisst du doch das es bei deinem anderen webserver auch anders ist .

MfG
Dominik

bringt kein spass, echt nicht .

Hallo,

Webmin hat ein Majordomo-Konfigurations-Modul. Mußt nur immer

wird webmin wieder supported ? das doch schon lange zu alt .

oh ja wird, meine 1.48 version war schon mit , support eingestellt gekennzeichnet , aber ich sehe es haben sich wieder welche gefunden .

Hallo,

dann habe ich den Zeitraum wohl irgendwie verpaßt. Die aktuelle Version 1.540 scheint mir sehr aktuell und zuverlässig. Ist einfach praktisch.

Interessant klingt auch Virtualmin, habe ich aber noch nicht benutzt.

Grüße

godam.

Hallo,

Webmin hat ein Majordomo-Konfigurations-Modul.

wird webmin wieder supported ?

Ist doch eigentlich egal. Majordomo ist sowas von indiskutabel und grottenalt und ungewartet, das verbietet sich (auch wenn ich „damals“ einige Features sehr nett fand).

Gruß,

Sebastian

Hallo,

nun gut, nach den kleinen Startschwierigkeiten:

Wir haben Ubuntu 10.04 LTS auf dem vServer und habe vollen root Zugriff.

Ich hab zwar gelesen, dass man diese Listen auch über shell anlegen kann, aber mich hat diese eine Anleitung total verwirrt, da ich nicht wusste was „fester Bestandteil“ des Befehls und was eine „Variable“ ist, welche ich austauschen kann.

Außerdem habe ich mich wahrscheinlich auch undeutlich bei der Titelwahl ausgedrückt. Haben bisher mit Majordomo gearbeitet und nach Einarbeitungszeit komme ich damit gut klar. NATÜRLICH kann es auch etwas anderes sein.

Wir wird denn dieses Webmin gesteuert? Würde wie gesagt auch auf die Steuerung über Confixx verzichten, ist nicht unbedingt notwenig.

zu Iacta alea est:
Diese pdf habe ich auch, und berichtige mich wenn ich was Falsches sage, da geht es um die INstallation von Confixx. Ich habe selbst schonmal Confixx auf einem Server installiert und da kommt tatsächlich die Nachfrage ob man Majordomo installieren will. Wir haben aber ein OS gewählt, wo dieses Confixx schon vorinstaliert ist.
Also ich würde gerne Majordomo/andere Applikation Nachinstallieren.

Hallo,

da ich mich nicht sonderlich mit Ubuntu auskenne, hier nur das übliche Vorgehen:

Webmin-Paket

http://www.webmin.com/download.html

auf dem Server installieren.

Der Zugriff auf den Server findet dann bei laufendem Dienst über den Browser des Clients statt, z.B.:

https://meinedomain.de:10000

(10000 ist der Standard-Port).

Bitte beachten: Da Confixx und Co. manchmal eigene Wege gehen, kann es bei bestimmten Diensten durchaus mal zu Konflikten kommen kommen.

Grüße

godam

Handbuch confix 3.0 sacht

3.3 Features aktivieren / deaktivieren
Nach der Installation müssen Sie noch die Features aktivieren bzw. deaktivieren,
die von Confixx unterstützt werden sollen. Einige Features wurden
bereits vom Konfigurationsprogramm aktiviert bzw. deaktiviert. Features,
die nicht aktiviert sind, können nicht an Kunden vergeben werden und
stehen in der Weboberfläche nicht zur Verfügung.
Das Programm admin.pl für das Einstellen der Features befindet sich im
Ordner admin in dem Verzeichnis, in das Confixx installiert wurde. Z.B.:
#~: /root/confixx/admin/admin.pl
Wählen Sie nach dem Start des Programms einen Bereich und das Feature,
das Sie aktvieren oder deaktivieren möchten. Ihre Einstellungen wirken
sich insbesondere auf die Weboberfläche von Confixx aus.
Dieses Programm kann auch noch benutzt werden, wenn bereits Kunden
auf dem Server gehostet werden. Gehen Sie mit diesem Programm vorsichtig
um, wenn bereits Kunden eingerichtet wurden und setzen Sie es nicht
unüberlegt ein.

also würd ich mal #~: /root/confixx/admin/admin.pl starten

pl ist perl

Handbuch confix 3.0 sacht

3.3 Features aktivieren / deaktivieren
Nach der Installation müssen Sie noch die Features aktivieren
bzw. deaktivieren,

Aber auch hier muss erst der majordomo installiert werden und laufen .

Confixx ist kein installierungstool sondern ein verwaltungstool.

Vielen Dank!

Aber Webmin ist eine komplette Serververwaltung?
Wir haben ja eigentlich Confixx und die Serververwaltung vom Hoster aus.

Eine andere Lösung als Majordomo ist nicht bekannt,also ein reines mailingllistsystem?

lg Dominik

Also, ich habe nichts gefunden wie man Majordomo installiert.
Soweit ich diese Seite verstanden hat wird da nur erklärt, wie man eine Liste einrichtet, indem man alles in die /etc/aliases schreibt.

http://www.ordix.de/ORDIXNews/1_2002/sm_2.html

apt-get install majordomo
funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht weiter…

also apt-get hats nicht, dann ist es wohl nicht mehr in der distribution , bzw hat dein V-Hoster das warscheinlich als nicht sicher eingestufft, dann gibts das da nicht .
Downloaden und selber installieren .
Ich hab bei meinem gleich ein paar andere repositoris eingetragen und die warnung das nun mein system nicht mehr sicher sein könnte hab ich auch gelesen.
Also download die den majordomo und dann installieren .

Aber gug mal ob du die Confixx admin.pl hast , würd mich mal interresieren.

Hallo,

wie ich bereits oben geschrieben habe: Mailman

http://www.gnu.org/software/mailman/index.html

Webmin hat nur ein Modul, welches die Konfiguration vereinfacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

godam

root@*************:~# apt-get install mailman
Reading package lists… Done
Building dependency tree
Reading state information… Done
The following extra packages will be installed:
pwgen
Suggested packages:
lynx listadmin
The following NEW packages will be installed:
mailman pwgen
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 9660kB of archives.
After this operation, 45.0MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]?

Hey,
Mailman kann ich über apt-get installieren, ist das auch ok?
Wie koniguriere ich das dann? Ebenfalls über eMail Kommandos oder über eon Webfrontend oder shell?

MfG
Dominik

Habe mich nun doch für Mailman entschieden, fand ich auf Anhieb besser.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Lg Dome