Aus dem Sofrim Traktat ergibt sich tatsaechlich nicht besonders viel. Allerdings exisieren ein paar Buecher zur Buchstabengroesse. Wobei nicht vergessen werden darf, dass es nicht nur grosse, sondern ebenso kleine Buchstaben gibt. U.a. sehen wir dies im Wort VAYIKRA.
Die Buecher sind allesamt in hebraeischer Sprache und ich habe die Moeglichkeit, an sie heranzukommen. Immerhin sitze ich in Jerusalem an der Quelle.
Des Weiteren schaffte ich mir selber einige Buecher an. Nicht nur, um die Antwort auf die Frage herauszufinden, sondern um mich einmal intensiver mit einem lange, von mir gemiedenen Thema, auseinanderzusetzen. Deswegen verfasse ich auf meinem Blog momentan Artikel zum hebraeischen Alphabet an sich.
Die Antwort zur oben gestellten Frage braucht jedoch noch einiges an Zeit. Dafuer aber gibt es vorweg schon Antworten zur Mystik der Buchstaben, zur Gematria und zu weiteren, nur in richtigen Thorarollen, erscheinenden Zusatzzeichen.
Insgesamt geben einige Talmudtraktaete (ausser Sofrim) dennoch eine Menge zum Thema Buchstaben her. Unter anderem Sanhedrin, Menachot oder Schabbat.