Makita Akkus laden

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ladung von Makita Akkus. Die Akkus selbst haben ja ein BMS, was die Ladung überwacht. Ist das bei allen Akkus so auch Zubehör?

Und ist es sodass das normale Ladegerät (230V AC) nur einen konstanten Gleichstrom erzeugt?

Wäre es dann möglich, mit einem Akkupack welches eine Spannung um die 18V hat und höhere Kapazität als der Makita Akku diesen einfach aufzuladen?

Die Spannung des Ladegeräts muss höher sein als die Ladeschlussspannung des Akkupacks plus eine gewisse Zugabe.
Bei der Spannungsangabe muss man unterscheiden zwischen Nennspannung (Zellenanzahl x 3,6 (3,7)V) oder Ladeschlussspannung (Zellenanzahl x 4,2V).
Zellenanzahl meint hier, die Zahl der in Reihe geschalteten Zellen.
18 oder 21V kann hier also die gleiche Anzahl Zellen bedeuten, nämlich 5.

Welche Spannung sollte das Ladegerät also haben? Kann man das so pauschal sagen?

Kurz gesagt, die richtige.
Aus Sicherheitsgründen sind nur Originalladegeräte zu verwenden.
Nur wer weiß, was er tut darf auch anders. Aber der fragt nicht nach der zulässigen Spannung.
Es gab schon genug Brandunfälle.

Eher nein. Es wird gepulst. Das bekommt den Akkus besser und zwischen den Pulsen wird die Klemmspannung kontrolliert.
Das ist aber sicher auch ganz stark von der Qualität des Ladegerätes und von der Art des Akkus abhängig.

Cheers, Lenny.

Danke für eure Antworten.

Das Pulsen kommt also auch von dem Ladegerät und nicht vom BMS?

Also das kann ich konkret für Makita nicht beantworten. Das war allgemein für das Laden von Akkus gemeint. Deine Frage war ja nach „normalen Ladegeräten“. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die Überwachungstechnik im Akku selbst das nicht leisten wird. Sie wird nur Ladestand und Temperatur überwachen. Das Pulsen wird die Leistungselektronik im Ladegerät machen. Aber wie gesagt Vorsicht, diese Aussage kommt aus meinem Bauch! :smiley:

1 Like

Meiner schließt sich an.

In der Akkuelektronik würde ich das Balancing verorten (falls überhaupt verbaut), wo mit ein paar Milliampere die Akkus auf gleichem Niveau gehalten werden.

Ich hatte mir kurz nach dem Stellen der Frage ein paar Videos zu Makita Akkus angesehen - da ging es vor allem darum, dass die integrierte Schutzschaltung unbedingt dauerhaft Spannung haben muss, da sie nach einmaligem Unterschreiten der Mindestspannung dauerhaft - für immer! - den Akku abschaltet und unbrauchbar macht.

Aber wie die Ladeschaltung nun wirklich funktioniert - das bleibt das Geheimnis von Makita.