Makler werden immer dreister ?

Hallo,
Ich habe ein „Expose“ erhalten mit dem Google Earth Bild einer Immobilie, darin eingezeichnet die (vermutlichen) Grundstücksgrenzen, dazu die Angaben ca 200qm Wohnfläche (geschätzt), ca 1000qm Grund (geschätzt), dazu allgemeine Infos zur Location aus Wikipedia o.dgl. Aber nichts konkretes zum Objekt. D.h. der Makler war noch nie vor Ort und kennt den Verkäufer gar nicht, er hat einfach nur von dem Verkauf erfahren.
Freilich weiß ich dass nur für den Kaufnachweis die Provision fällig wird. Aber nur dafür 5,96% zu zahlen ist doch eine Unverschämtheit. Ist die Immobilie jetzt verbrannt oder muss man in dem Fall zwingend mit dem Makler leben ?
Danke !

Hast du denn einen Vertrag mit ihm abgeschlossen ?

ach so, ok, ich dachte die Provision ist bereits mit dem Nachweis verdient. (späterer KV vsg.) Wenn man etwa die Provisionvereinbahrung sofort ablehnt kommt auch kein Vertrag zustande egal ob ein Nachweis statt gefunden hat, oder nicht ?

Hallo,

es muss entweder der Verkäufer oder der Käufer einen Vertrag mit dem Makler abgeschlossen haben, damit die Provision fällig ist.

Wenn Du keinen Vertrag mit ihm hast, hat ihn ev, der Käufer- der mit einem solchen Makler allerdings schlecht bediehnt ist.

Ein Makler sollte konkrete Angaben zum Objekt machen, Fotos auch der Innenräume eines Hauses und des Gartens, Grundriss und Energieausweis parat haben etc.

Hat er all das nicht, ist er entweder nicht bebauftragt und möchte ev. Dir einen Vertrag aufschwatzen oder ein sehr schlechter Makler. Oder er hat einen sehr schwierigen Verkäufer als Kunden.

Ich würde von dem so nicht kaufen.

Gruß, Paran