Ich möchte ein Haus kaufen und vermeiden, eine Maklergebühr bezahlen zu müssen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Seiten im Netz, auf denen tatsächlich alles makler- bzw. provisionsfrei ist?
Ich wäre Euch dankbar für eure Tipps.
Ich möchte ein Haus kaufen und vermeiden, eine Maklergebühr bezahlen zu müssen.
Dann kauf eins, das von privat angeboten wird.
Habt Ihr Erfahrungen mit Seiten im Netz, auf denen tatsächlich alles makler- bzw. provisionsfrei ist?
Das wird es nicht geben. Denn die Makler werden überall dort präsent sein, wo Interessenten sind. Aber niemand zwingt Dich, ein von einem Makler angebotenes Haus zu kaufen.
Hallo, auch wenn Du ein Haus findest, bei dem Du keine Maklerprovision bezahlen mußt, wird es auch das richtige sein?
Sind nicht andere Eigenschaften eines solchen Objektes sehr viel wichtiger?
Was ist Dir lieber, das richtige Objekt, bei dem Lage, Beschaffenheit und Renditemöglichkeiten stimmen oder ein Objekt, das teilweise oder ganz schlecht ist, dafür aber provisionsfrei?
Privatverkäufer machen überdies manchmal ziemliche Mondpreise, da kann „provisionsfrei“ ganz schön teuerer sein als ein Angebot von einem Makler!
Moin,
Hallo, auch wenn Du ein Haus findest, bei dem Du keine
Maklerprovision bezahlen mußt, wird es auch das richtige sein?
das ist m.E. kein Kriterium.
Mein Haus hab ich von privat gekauft und bin gut damit gefahren, andere habe nein Haus über einen Makler gekauft und sind auf den Bauch gefallen.
Und jetzt?
Ein Makler ist kein Garant für ein Traumhaus. Sein Job ist das Vermitteln und dafür wird er bezahlt.
Gandalf
Hallo,
stimmt alles, aber die andere Antwort stimmt auch. Es ist wenig „erwachsen“ sich von vorne herein auf „maklerfreie“ Immobilienangebote zu beschränken, und nur damit sich die Chance zu verbauen ggf. die - leider nur über Makler zu bekommende - Traumimmobilie zum Spottpreis zu bekommen, nur weil da dann noch ein paar Euro für einen Makler drauf kommen, und statt dessen dann die maklerfreie „2. Wahl“ zu nehmen, die ohne Makler unter dem Strich ggf. deutlich mehr als die Traumimmobilie mit Makler kostet.
Reinfallen kann man mit oder ohne Makler gleicher Maßen. Aber einen Großteil der an sich erreichbaren Objekte von vorne herein auszuschließen, nur weil sie über einen Makler angeboten werden, ist nicht unbedingt so wahnsinnig sinnig. Das ist einfach kein taugliches Kriterium, und niemand der sich fünf Objekte mit und fünf Objekte ohne Makler ansieht ist gezwungen, dann eines der Objekte mit Makler zu erwerben. Aber wenn eines der über Makler laufenden Objekte dann das Traumobjekt sein sollte, sollte man eben zuschlagen, wenn der Preis unter dem Strich stimmt (und nicht darüber nachdenken, dass ein Teil des Geldes dann bei einem Makler landet). Das Objekt hat dann eben genau soviel gekostet wie es mit Makler gekostet hat, und gut ist.
Gruß vom Wiz
Hallo, genauso habe ich es eigentlich gemeint: nicht kategorisch Maklerangebote ausschließen und sich auf den Nimbus „provisionsfrei“ versteifen. Nur das Objekt zählt, nur darauf kommt es an, mit oder ohne Makler. Wenn man eine schöne Lage (Ruhig, gute Infrastruktur) mit guter Substanz und Zustand des Gebäudes bzw. der darin enthaltenen Wohnung zu einem realen Preis bekommt kann man sich glücklich schätzen. Dabei spielt es dann keine Rolle, wie der Gesamtpreis sich zusammensetzt, ganz gleich ob dann eine Courtage enthalten ist oder nicht, unterm Strich muß es eben passen. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, kann man relativ schnell näherungsweise den Marktwert einer Immobilie herausfinden. Und auch Maklerangebote sind meistens verhandelbar. Ein großer Vorteil ist hier, daß sich auch der Makler den Verkaufserfolg (das Zusammenkommen zwischen Verkäufer und Käufer) wünscht, und somit auch auf den Verkäufer einwirken kann bezüglich des marktreellen Wertes. Dagegegen ist ein Privatverkäufer oftmals noch in der ersten Verkaufsfindungsphase mit zu hohen Preisvorstellungen auch aufgrund evtl. emotionaler Bindungen zum Objekt.
Bitte nicht verwechseln, ich schreibe hier nur von möglichen Konstellationen, nicht von immergültigen Regeln!
Etwas länger her, aber vielleicht ist ja das Portal für dich interessant:
habe Gute Erfahrungen gemacht.
Liebe grüße