Maklerprovision in bar

Guten Tag,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob es gewöhnlich ist, dass die Provision für einen Makler nach Abschluss eines Mietvertrages gegen Quittung in bar gezahlt wird?

mfg sagamore

Hallo,

ja, so machen es einige Makler. Aber eine ordentliche Rechnung sollte es trotzdem geben!!

Gruß

WoBo

Gewöhnlich vllt. nicht, aber auch nicht völlig ungewöhnlich :smile:

Die Maklerprovision ist verdient und fällig mit Wirksamkit des Vertrages. http://immo-wiki.com/index.php/wissen/maklerprovisio…

also im Grunde sofort.

Üblicher ist dann aber doch, das der Makler auf die Überweisung wartet. Gleichwohl gegen REchnung und Quittung geht natürlich auch - muss man aber m.W. nicht mitmachen :wink:

Hallo, naja, es gibt keine festen regeln, es ist nicht die „regel“, aber auch nicht so ungewöhnlich, bei käufen kann auch ein LZB-Scheck gebraucht werden dafür, hatte ich letztens. Erlaubt ist alles, worauf man sich einigt, nur wenn beide Parteien damit leben können, ist es auch ok. Bei Mietverträgen ist meist der betrag nicht sooo hoch, so gesehen st das Risiko auch weniger hoch. Wenn man damit aber ein problem hat, sollte man dies frühzeitig sagen. Ansonsten ist es zwar seltener, aber durchaus statthaft. Gruß!

Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil jeder Makler da seine eigene Geschäftspolitik verfolgt.

Wir von Hausmann Immobilien möchten auch gerne nach dem Vertragsabschluß die Courtage kassieren, deshalb geben wir als „Bonus/Anreiz“ für die Käufer einen Skonto von ca. 3% der Courtagensumme für eine sofortige Zahlung nach Vertragsabschluß. Diese Zahlung kann aber online erfolgen und muß nicht in bar bezahlt werden.

Wenn der Makler Ihnen eine ordnungsgemäße Rechung übergibt mit der USt.- ID, dann ist es in seinem Ermessen, die Courtage in bar mit Quituung zu kassieren.

Ihr Thorsten Hausmann