Hallo,
folgende Situation:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Wohneigentum und dabei auf ein interessantes Inserat gestoßen, welches über einen Makler abgewickelt wird. Über die Immobilienseite (nicht die direkte Homepage des Maklers) habe ich Preisinformationen angefordert und einen Tag später eine Mail vom Maklerbüro mit Bitte um genaue Kontaktdaten von mir erhalten. Dieser Bitte bin ich noch nicht nachgekommen, habe vom Makler also noch keinerlei weiterführende Informationen zum Objekt erhalten (außer die im Inserat ersichtlichen, nicht einmal ein Preis).
Nun hat sich herausgestellt, dass ich die Eigentümer persönlich kenne. Mir wurde mitgeteilt, dass der Maklervertrag nächsten Monat ausläuft und man dann ggf. etwas ohne Makler regeln könnte.
Meine Frage ist nun: könnte der Makler nach Ablauf des Maklervertrags mit dem Verkäufer (mit mir ist ja nie einer Zustande gekommen) noch nachträglich Forderungen stellen durch den bloßen Kontakt durch mich? Kann er mir das nachweisen? Auf der Immobilienseite könnte ja jeder meine Daten eingeben. Mehr als Name und Mailadresse hat er auch nicht.
Danke schon einmal.