Makro deaktivieren bei Thunderbird

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absoluter Laie was meine Frage anbetrifft, bzw. um was es da geht.

1. Frage:
    Ich habe in der Presse gelesen, daß zur Zeit ein Schadprogramm Namens Locky als Anhang in E-Mails verschickt wird. Die Datei ist eine Word Datei. Um auszuschließen, daß man sich unvorsichtigerweise dieses Programm installiert, sollte man die Makro-Funktion deaktivieren. Dies habe ich in Word gemacht, gilt aber leider nur dort. Nun meine Frage: Wie deaktiviere ich diese Makro-Funktion in Thunderbird, um gefahrlos EMail-Anhänge mit .doc öffnen zu können?
  2. Frage
    Wie installiere ich zusätzliche Patches (ich weiß ja nicht was da gemeint ist) für den Browser, die Office-Anwendungen u. den Flash-Player?
    Ich habe gelesen, Malware nutzen diese Sicherheitslücke aus.
    Ich wäre für Tips dankbar, Gruß Muse2

Hallo!

Du öffnest die Datei ja nicht wirklich mit Thunderbird. Vielmehr gibst du Thunderbird zu verstehen, daß du die Datei öffnen willst. Thunderbird sorgt dafür, daß Word startet und die Datei anzeigt. So gesehen hat Thunderbird mit Locky nichts am Hut.

Allerdings gibt es weitere Gefahren, aber da überall was zu zu schreiben, kann ziemlich lang werden - die Antwort hier ist ja schon recht lang.

Es kommt immer wieder vor, daß Programme kleine Programmierfehler enthalten, die im normalen Betrieb nicht auffallen, von Kriminellen aber ausgenutzt werden können.
Nach Bekanntwerden dieser Lücken werden / sollten die Programmierer normalerweise diese Lücken beheben, und eine neue Version ihres Programms bereitstellen.

Deine Aufgabe ist es, regelmäßig zu prüfen, ob neue Versionen von deinen Programmen verfügbar sind, und diese zu installieren.
Viele Programme erleichtern dir das aber, indem sie selbst regelmäßig prüfen, ob sie noch aktuell sind, und dir das ggf. mitteilen. Thunderbird kann das, und Flash auch. Prüfe mal, ob die Programme das immernoch tun, oder ob das abgeschaltet wurde.