Makro für Systemeinstellungen bei Windows

Hallo,

Meine Systemeinstellungen unter Windows bezüglich des Energiesparmodus sehen so aus, dass nach 3 Minuten der Bildschirm ausgeschaltet wird und das System in den Ruhezustand versetzt wird. Jetzt kommt es aber auch mal vor, dass ich z.B. Musik vom Rechner im Hintergrund laufen lassen möchte, ohne dass ich am Rechner arbeite. Bei diesen Einstellungen schaltet er sich aber nach 3 Minuten ab und ich muss wieder z.B. die Maus bewegen, damit die Musik weiterläuft. Daher ändere ich dann in den Einstellungen die 3 Minuten z.B. auf 3 Stunden. Wenn ich keine Musik mehr im Hintergrund hören möchte, ändere ich wieder auf 3 Minuten zurück.

Lässt sich dieses Umstellen mit einem Makro vereinfachen? Ist sowas unter Windows möglich? Also z.B. ein Makro für die Einstellungen 3 Minuten und ein anderes für die Einstellung 3 Stunden. Z.B. durch Drücken von Tastenkombinationen, wie es bei Office-Programmen möglich ist. Geht sowas mit VBA?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Oliver

hi,

schau mal in den Energieeinstellungen bei erweiterte Energieeinstellungen.
unter dem Punkt Multimediaeinstellungen - bei der Freigabe von Medien sollte man den Energiesparmodus bei der Wiedergabe verhindern können.

Das wäre wohl die beste Möglichkeit.

Ansonsten kann man da drin über dem cmd-Befehl Powercfg rumpfuschen.
Das vermutlich schnellste - ohne sich groß einzulesen - wäre wohl ein Energiesparplan für 3 Stunden und ein anderer für die normale Zeit, um zwischen diesen dann zu wechseln.

grüße
lipi

2 Like

Vielen Dank! Das ist ja genau das, was ich gesucht habe!

Schön, dass es solch eine Einstellung bei Windows gibt. Da erübrigen sich dann Befehle oder Makros.

Du hast mir täglich einige überflüssige Klicks erspart!