Kennt sich hier jmd. zufällig mit Zufallszahlen aus?
Hallo Fred,
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht in dem Code
aber in der Weise wie ich es abspeichere bzw. mit
Makrosicherheit bzw. mit meinen Einstellungen etwas zu tun hat
das sehe ich genauso. NUR, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Msgbox 1/0 diente ja zwei Gründen. Wenn du da mit F8 durchgehst und die Msgbox kommt wird der Code durchlaufen.
Da die msgbox nicht kommen kann da durch Null nicht erlaubt ist und wie es sein soll die Fehlermeldung kommt sagt mir du hast da nicht irgendwie „Reagieren bei Fehlern“ deaktiviert.
Im VB-Editor (VBE) gibt es bei Extras entsprechende Häkchen zum Umgang mit Fehlern. Allerdings konnte ich da in XL 2007 nix entdecken was der Grund für dein Problem sein könnte.
Ich gehe davon aus daß wenn da in den Blättern Blattschutz aktiv ist müßte eine 1004 o.ä. Fehlermeldung kommen und nicht das der Code einfach durchläuft.
Gut, sicherheitshalber checke das mal nach und entferne ggfs. den Blattschutz
Andererseits hilft es vllt. weiter wenn du das auch
mal durchlaufen lässt.
Ich hoffe du erkennst daß ich wie wild rumrat und nach jedem Strohhalm greife. Jeder Strohhalm schließt auch ein daß ich erstmal Alles als verdächtig einstufe. Auch dich natürlich Ich meine mit Alles wirklich alles.
So, jetzt ist da dieser Code aus einem Add-In den, bzw. den Randomaufruf kenne ich nicht.
(Noch) glaube ich dir daß dein Code mal lief. Aber woher soll ich genau wissen wie das Excelumfeld, Zelleneinträge u.v.m. exakt aussah als du sahest daß der Code wohl funktionierte.
May be, die Startbedingungen sind ggfs. nur einen Tick anders und du siehst nicht daß der Code funktioniert hat. Deshalb würde ich gern den Code selbst testen und hinkriegen daß er wenigstens einmal so läuft daß ich was sehe.
Im worst case speichere ich dann die Mappe ab, lade sie neu hoch und schwupps funktioniert er nicht mehr wie bei dir.
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich drängel mich absolut nicht mich da einzuarbeiten und hoffe immer noch daß ein anderer User auftaucht und das Problem löst *hoff*
Erfüllt sich diese Hoffnung nicht, ziehe ich mir halt dieses Zufallsgedöns rein *seufz*
Blöde Frage eines Nichtwissers, das was da dieses Add-In macht, kann man das nicht mit Zufallszahl(), Zufallsbereich() und ggfs. weiteren Funktionen in Excel bzw. den Entsprechungen in VBA nachbauen?
Gruß
Reinhard