Makro geht nach abspeichern nicht mehr

Moin,

ich habe schon viel nach der Antwort gesucht, war aber bisher wenig erfolgreich.

Ich habe ein Makro aufgenommen und es funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch die Datei schließe und erneut öffne funktioniert das Makro nicht mehr. Es ist vorhanden und der Code ist immernoch derselbe. Sobald ich es jedoch abspiele passiert nichts, nicht mal eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert.

Meine Vermutung ist eine falsche Einstellung in Excel.

Hier der Code, es geht um Zufallszahlengenerierung per Datenanalyse:

Sub Makro1()

’ Makro1 Makro

Application.Run „ATPVBAEN.XLAM!Random“, Sheets(„Simulation“).Range("$G$29"), 1, 1 _
, 7, , Sheets(„Campo“).Range("$A$12:blush:B$12383")
End Sub

Soweit,
Gruß,
Fred

Hallo Fred,

ich habe schon viel nach der Antwort gesucht, war aber bisher
wenig erfolgreich.

schaun wir ma :smile:

Ich habe ein Makro aufgenommen und es funktioniert
einwandfrei. Wenn ich jedoch die Datei schließe und erneut
öffne funktioniert das Makro nicht mehr. Es ist vorhanden und
der Code ist immernoch derselbe. Sobald ich es jedoch abspiele
passiert nichts, nicht mal eine Fehlermeldung, dass es nicht
funktioniert.

*hmmh* Soweit ich weiß werden Makros nur automatisch aktiviert=zugelassen wenn sie ein zugelassenes Zertifikat haben oder die Mappe steht in einem Ordner den du persönlich als „sicherer Ordner“ festgelegt hast.
Oder aber du kriegst bei mappenstart eine Abfrage ob du Makros aktivieren/zulassen/ willst.

Schau mal in deine Einstellungen, ich glaub bei Entwicklertools, Makros. Sicherheit o.ä.
Sag Bescheid wenn du das nicht findest, dann können andere oder ich dir den genauen Weg weisen.
Bzw. F1

Sub Makro1()
Application.Run „ATPVBAEN.XLAM!Random“,
Sheets(„Simulation“).Range("$G$29"), 1, 1 _
, 7, , Sheets(„Campo“).Range("$A$12:blush:B$12383")
End Sub

Ja, dein Code funktioniert. Bei XL 2007 hat das aber recht lange gedauert bis ich das Add-Inn zur Verfügung hatte. *wunder* Da lief eine langwierige Installationsroutine an *gestaunt hab*

Dann habe ich deinen Code getestet, lief durch. Also so gesehen ist dein Code in Ordnung denn es kam kein Fehler. Klar die Blattnamen in 1 und 2 einer leeren Mappe geändert.

Danach habe ich das Add-In sofort entfernt. Grund dafür ist daß ich logischerweise mein Excel nicht zupflastern will mit Dingen die ich nicht brauch oder nur zu Testzwecken.
In dem Fall fielen mir aber aber außerdem gar nicht seltene Useranfragen ein die sonderbare Probleme hatten.

Wiederum nicht selten war nach Entfernen von ATPVBAEN.XLA das Problem weg.
Ohne die Problematik zu haben flog daraufhin ATPVBAEN.XLA in meinem Excel 2000 von dem ich spreche raus.

Zu deinem eigentlichen Problem zurück, ich tippe erstmal darauf daß du keine Makros zugelassen hast.
Kommt eine Meldung wenn du im Editor den Cursor in den Code stellst und F5 drückst?
Normalerweise kommt dann 'ne Meldung, In diesem Dokument sind makros nicht aktiviert worden o.ä. blabla.

Wenn die nicht kommt, oha, dann weiß ich grad auch nix mehr.

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,
Hab geschaut und mehrere Varianten von den Sicherheitseinstellungen durchprobiert. Mit keinem Erfolg.
Habe auch F5 im Code gedrückt aber es passierte - außer, dass es kurz rechnet - nichts.
Was für Fehlerursachen könnte es denn noch geben?
Gruß,
Fred

Habe auch F5 im Code gedrückt aber es passierte - außer, dass
es kurz rechnet - nichts.

Hallo Fred,

ich kann den Code nicht so deuten das ich wüßte was denn geschehen sollte. Bau in den Code mal über deiner Codezeile diesen Befehl ein:

Msgbox 1/0

und drücke wieder F5. Besser ist sogar F8, damit wird der Code im Einzelschritt ausgeführt.
Es muß eine Fehlermeldung kommen wegen verbotener Teilung durch 0.

Gruß
Reinhard

Ja, das klappt. Box mit „Divison durch Null nicht möglich“ oder ähnlich erscheint.
Das Makro soll mir eine bestimmte Zufallszahl gemäß einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausspucken bzw. es soll das entsprechende Datenanalyse-Tool abrufen.

Hallo Friedrich,

Ja, das klappt. Box mit „Divison durch Null nicht möglich“
oder ähnlich erscheint.

okay, also wird der Code durchlaufen. Das wäre dann geklärt.

Das Makro soll mir eine bestimmte Zufallszahl gemäß einer
bestimmten Wahrscheinlichkeit ausspucken bzw. es soll das
entsprechende Datenanalyse-Tool abrufen.

Mist, haste keine Fragen zu Excel/Vba wo ich mich bißchen auskenne? :smile:
Funktionen aus den Datenbank-Funktionen sind bei mir 0-1mal benutzt worden.
Könnte ich „wie neu“ verkaufen *gg*

Okay, was muß ich denn da in A12:B12xxx und in G29 eintragen damit der Code was zu tun hat und was geschieht dann, bzw. was sollte dann geschehen im Blatt.
Geht das mit beiden Bereichen auf Tab1? Oder müssen es zwei tabs sein?

Ich habe schon nach Application.run Atpvbaen.xlam!Random im Inet geschaut.
Aber zuwenig gefunden um sichtbare Ergebnisse in die Tab zu kriegen.
Kannst du eine Beispielmappe hochladen?

Alternativ/zusätzlich, du sagtest das Makro hast du aufzeichnen lassen.
Okay, ich habe XL 2007, das Add-In Atpvbaen.xlam ist aktiviert und erscheint auch brav im VBE. Was GENAU muß ich in Excel tun bei der Makroaufzeichnung um so einen Code zu erhalten?

Gruß
Reinhard

Reinhard,

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht in dem Code aber in der Weise wie ich es abspeichere bzw. mit Makrosicherheit bzw. mit meinen Einstellungen etwas zu tun hat . Deswegen suche ich eher nach einer Antwort auf dieses Problem. Andererseits hilft es vllt. weiter wenn du das auch mal durchlaufen lässt.

Das Tool spuckt dir eine (oder nach Wunsch auch mehr) Zufallszahlen gemäß einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder. Also musst du erstmal angeben welche Zahlen du hast und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese auftreten können. In meinem Fall sind das sehr viele, deswegen A12:B12xxx. Es genügt aber vollkommen bspw. A1:B4, wobei Spalte A die Zahlen hat und Spalte B ihre Wahrscheinlichkeiten. Nun möchtest du in A6 eine deiner Zahlen sehen. Dazu gehst du auf Daten > Datenanalyse > Zufallszahlengenerierung. Hier definierst du die Variablen, Anzahl der Zufallszahlen, Verteilung, gibst deine Zahlen mit Wahrscheinlichkeit an und den Ausgabebereich (hier: A6). Dann klickst du OK und es wird dir eine Zufallszahl generiert.
That’s it.

Gruß,
Fred

Kennt sich hier jmd. zufällig mit Zufallszahlen aus?
Hallo Fred,

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht in dem Code
aber in der Weise wie ich es abspeichere bzw. mit
Makrosicherheit bzw. mit meinen Einstellungen etwas zu tun hat

das sehe ich genauso. NUR, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Msgbox 1/0 diente ja zwei Gründen. Wenn du da mit F8 durchgehst und die Msgbox kommt wird der Code durchlaufen.

Da die msgbox nicht kommen kann da durch Null nicht erlaubt ist und wie es sein soll die Fehlermeldung kommt sagt mir du hast da nicht irgendwie „Reagieren bei Fehlern“ deaktiviert.
Im VB-Editor (VBE) gibt es bei Extras entsprechende Häkchen zum Umgang mit Fehlern. Allerdings konnte ich da in XL 2007 nix entdecken was der Grund für dein Problem sein könnte.

Ich gehe davon aus daß wenn da in den Blättern Blattschutz aktiv ist müßte eine 1004 o.ä. Fehlermeldung kommen und nicht das der Code einfach durchläuft.
Gut, sicherheitshalber checke das mal nach und entferne ggfs. den Blattschutz

Andererseits hilft es vllt. weiter wenn du das auch
mal durchlaufen lässt.

Ich hoffe du erkennst daß ich wie wild rumrat und nach jedem Strohhalm greife. Jeder Strohhalm schließt auch ein daß ich erstmal Alles als verdächtig einstufe. Auch dich natürlich :smile: Ich meine mit Alles wirklich alles.

So, jetzt ist da dieser Code aus einem Add-In den, bzw. den Randomaufruf kenne ich nicht.
(Noch) glaube ich dir daß dein Code mal lief. Aber woher soll ich genau wissen wie das Excelumfeld, Zelleneinträge u.v.m. exakt aussah als du sahest daß der Code wohl funktionierte.

May be, die Startbedingungen sind ggfs. nur einen Tick anders und du siehst nicht daß der Code funktioniert hat. Deshalb würde ich gern den Code selbst testen und hinkriegen daß er wenigstens einmal so läuft daß ich was sehe.

Im worst case speichere ich dann die Mappe ab, lade sie neu hoch und schwupps funktioniert er nicht mehr wie bei dir.

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich drängel mich absolut nicht mich da einzuarbeiten und hoffe immer noch daß ein anderer User auftaucht und das Problem löst *hoff*
Erfüllt sich diese Hoffnung nicht, ziehe ich mir halt dieses Zufallsgedöns rein *seufz*

Blöde Frage eines Nichtwissers, das was da dieses Add-In macht, kann man das nicht mit Zufallszahl(), Zufallsbereich() und ggfs. weiteren Funktionen in Excel bzw. den Entsprechungen in VBA nachbauen?

Gruß
Reinhard