Makro mit variabler Zielzelle erstellen

Hallo liebe Forumsuser,

Ich habe folgendes Problem.

Über ein Combifeld möchte ich, dass bei Auswahl eines bestimmten Wertes ein Makro ausgeführt wird. Das funktioniert auch soweit.

Das Problem ist, dass die Zielzelle des Makros immer die gleiche ist.
Ich möchte aber das gleiche Combifeld mit denselben Makros mehrmals verwenden, auf unterschiedlichen Arbeitsblättern und auch untereinander und nebeneinander. Und jedesmal soll das Makro direkt in der Zelle unter dem Dropdown Menü ausgeführt werden. Also die Zielzelle des Makros soll nicht fix, sondern variabel sein.

Also Bsp.: Ein Dropdown Menü mit Umsatz, Gewinn, Kosten

3 mal soll dieses Dropdown menü mit diesen Werten nebeneinander vorhanden sein. Und bei jedem Dropdown menü soll das Makro direkt darunter ausgeführt werden.

Momentan ist es jedoch so, dass wenn ich im 1. Dropdown Menü „Umsatz“ anwähle es z.B. in zelle A1 ausgeführt wird, aber wähle ich im 2. Dropdown Menü ebenfalls Umsatz aus, wird es auch in zelle A1 ausgewählt, da die Zielzelle des Makros dieselbe ist. Es soll aber z.B. in Zelle E1 ausgeführt werden.

Dafür muss die Zielzelle eine Variable sein. Wie mache ich das???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo Michael,

zeige mal deinen relevanten Code.

Combifeld und DropDown ist mir zu wenig. Sage genau welche Objekte du da hast, aus welcher Symbolleiste usw.
Man weiß ja nie, auch die Angabe der Excelversion könnte hilfreich sein.

Spontan, aus dem bauch heraus tipp ich auf eine evtl. Lösung über Applcation.Caller, aber ist nur Reflex, nicht durchdacht oder gar getestet.

Gruß
Reinhard