Makro per Befehlsschaltfläche aktivieren

Guten Abend,

ich habe ein Balkendiagramm, in dem ich jeden Balken abhängig von Parametern, die diesem Balken zugeordnet sind, einfärben will.
Dazu habe ich Makros geschrieben, die einen selektierten Balken einfärben (Selection.Fill.ForeColor.SchemeColor = …), d.h. mehrere Makros, jeder für eine Farbe. Vorteil: Ich kann das mit einem Mausklick machen statt mehreren über die „Füllfarbentaste“ oder das Format-Menü. Ganz simple Sache also.

Jetzt tritt aber ein Problem auf: Ordne ich einen Makro einer Befehlsschaltfläche zu und aktiviere ihn damit, kommt ein Laufzeitfehler „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.“
Aktiviere ich denselben Makro jedoch über das Menü Extras -> Makro -> Makros … dann funktioniert es.

Ich weiss nicht, warum es nicht mir der Befehlsschaltfläche geht. Könnte es sein, dass durch das Drücken dieser, die „Selection“ vom vorher selektierten Diagrammbalken weg genommen wird und dadurch ein falsches Objekt in die Prozedur kommt?

Danke
Laika

Jetzt tritt aber ein Problem auf: Ordne ich einen Makro einer
Befehlsschaltfläche zu und aktiviere ihn damit, kommt ein
Laufzeitfehler „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder
Methode nicht.“
Aktiviere ich denselben Makro jedoch über das Menü Extras ->
Makro -> Makros … dann funktioniert es.

Hallo Laika,

benutzt du einen CommandButton aus Steuerelementetoolbox?
Dann setze mal bei Eigenschaften
TakeFocusOnClick
auf False.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

benutzt du einen CommandButton aus Steuerelementetoolbox?
Dann setze mal bei Eigenschaften
TakeFocusOnClick
auf False.

Gibt es bei mir in den Eigenschaften nicht: Rechtsklick auf die Befehlsschaltfläche -> Steuerelement formatieren … -> Reiter „Eigenschaften“ - da gibt es nur „Objektpositionierung“.
Office 2003

Laika