[Makro] Wie kann ich eine Tabelle einer Datenbank in Excel importieren

und hier nochmal eine Loesung fuer VBA. Man kann diese Sub in ein Modul einbinden und einfach aufrufen wann es benoetigt wird. Ein Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objects 2.6 oder > wird benoetigt.

Public Sub ExportOracle(xlsSheet As Worksheet, sqlQuery As String, oraConnection As String)
 Dim Conn As ADODB.Connection
 Set Conn = New ADODB.Connection
 Conn.Open oraConnection
 Dim Rs, i, counter
 Set Rs = Conn.Execute(sqlQuery)
 For i = 0 To Rs.Fields.Count - 1
 xlsSheet.Cells(1, i + 1).Value = Rs.Fields.Item(i).Name
 Next
 counter = 2
 Do Until Rs.EOF
 For i = 0 To Rs.Fields.Count - 1
 xlsSheet.Cells(counter, i + 1).Value = Rs(i)
 Next
 counter = counter + 1
 Rs.MoveNext
 Loop
 Rs.Close
 Conn.Close
 Set Rs = Nothing
 Set Conn = Nothing
End Sub

das ganze kann dann so ausgefuehrt werden:

Private Sub getExport()
 Dim strSQL, strConn As String
 strSQL = "Select \* from tbl;"
 strConn = "Provider=MSDAORA:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:assword=deinpass;User ID=deinuser;Data Source=deindb:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:ersist Security Info=True"
 Call ExportOracle(Me.ActiveSheet, strSQL, strConn)
End Sub

cheers
Woolli