Makro zum Wechseln vom Excel - Tabellenblatt zum VBA-Code

Hallo Experten!

Zur Zeit versuche ich in meine VBA-Excel07 - Bastelwerkstatt etwas Ordnung zu bringen und habe in einer Exceltabelle meine, von mir schon öfters verwendeten Anweisungen eingetragen. In der ersten Spalte mit einer laufenden Nummer versehen und in der nächsten Spalte kurz beschrieben. Mit gleicher Nummer habe ich auch in VBA in einem Modul die entsprechenden Makros durchnummeriert.
Zum einfacheren Gelangen von der Kurzbeschreibung zu den eigentlichen Anweisungen wäre es nun schön, wenn es eine automatisierte Möglichkeit des Springens von der gewählten Makronummer in der Beschreibungstabelle zu den Anweisungen des jeweiligen Makrocodes gäbe. Ist das nur ein Wunschtraum, oder gibt es die Möglichkeit einer Realisierung?
Für Eure Antworten schon vorweg herzlichen Dank
und freundliche Grüsse
wiedhalm

Hallo Wiedhalm,

ich habe eine Idee, wie das gehen könnte. Deine Beschreibungen sind mir aber etwas zu vage. Ich würde gerne mal deine Mappe sehen. Könntest du sie mal hochladen, z.B. hier:
http://www.file-upload.net/

Gruß, Andreas

Hallo Andreas!

Die nachfolgend hochgeladene Mappe ist nur ein Muster, denn bei den für mich möglichen Uploadgeschwindigkeiten würde das auf Grund der Grösse der Originaldatei sehr lange dauern.
http://www.file-upload.net/download-9219502/MusterVB…

Freundliche Grüsse
wiedhalm

kurz nachgefragt
Hallo Wiedhalm,

OK. Prinzip erkannt.
Wie ist das: Stehen alle Makros immer in „Modul1“?

Ich denke, heute Abend gibt’s 'ne Lösung.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas!

So habe ich es mir auch gedacht.
Was ich allerdings nicht weiss, ist, wieviele Makros in ein Modul passen.Wenn es da Kapazitätsprobleme geben sollte, wäre es eine Lösung, jeweils die maximale Anzahl einer Tabelle zuzuordnen und in der nächsten Tabelle mit den Makros für den nächsten Modul fortzusetzen
Freundliche Grüsse
wiedhalm

Versuch’s mal hiermit
Hallo wiedhalm,

ich hab dir deine Mappe mal mit einem Makro bestückt:
http://www.file-upload.net/download-9221620/MusterVB…

Wenn du auf dem Blatt „liste“ einen Doppelklick auf eine der Makronummern oder die Beschreibung machst, sollte der VBA-Editor aufgehen und zum entsrpechenden Makro springen.
Ich habs jetzt erst mal für nur ein Modul gemacht.
Voraussetzung ist, dass die Makros immer die Namen „Makro1“, „Makro2“ usw. haben, also immer „Makro“ mit einer Zahl dran. Groß- oder Kleinschreibung ist egal.
Sollten die Makros mal anders heißen müsstest du eine weitere Spalte mit den Namen einführen und wir müssten dei Makro geringfügig ändern.

2 Dinge musst du vorher noch überprüfen:

1. In den Excel-Optionen unter Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sickerheitscenter - Einstellungen für Makros muss der Haken rein bei Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen.
  2. Im VBA-Editor unter Extras - Verweise musst du „Micosoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3“ suchen und anhaken.

Berichte mal, ob’s klappt.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas!

Leider bin ich im Umgang mit diesen Transfer-Websites nicht versiert. Nachdem ich die von dir angegebene Adresse aufgerufen habe und einen Download startete, habe die von dir bearbeitete Datei MusterVBA.xlsm mit einer exe-Dateierweiterung heruntergeladen und weiss jetzt nicht, wie ich wieder zu meiner xlsm-Datei komme ohne ungewollte Programme zu installieren, vor dem mich MS ausdrücklich warnt: „Das Paket dass sie öffnen möchten, führt ein Programm aus, das im Paket enthalten ist. Dieses Programm kann jeden erdenklichen Code ausführen und ihren Computer beschädigen“
Wie komme ich zu der MusterVBA.xlsm, ohne Programmcodes ausführen zu müssen.
Es tut mir leid, dass ich dir jetzt noch zusätzlich Arbeit wegen dieses Dateitranfers mache, aber ich habe keine Erfahrungen im Umgang mit derartigen WebSites. Mir ist nur eines klar, geschenkt bekommt man im Internet nichts und ich möchte mir mein Notebook nicht mit Werbemüll zuschütten lassen.

Freundliche Grüsse
wiedhalm

Hallo wiedhalm,

wenn man die Download-Seite ohne Werbeblocker besucht, bekommt man einen Haufen Sch… angezeigt. Der richtige Button ist der blaue mit der kleinen weißen Wolke, in der der blaue Pfeil nach unten zeigt. Da bekommst du die richtige Datei.

Ein Tipp für die Zukunft: Benutze FireFox als Browser mit den Addons AddBlock plus und NoScript. Dann bleibt der ganze Spam/Werbe-Quatsch weg, und du weißt sofort, wo der richtige Klick ist

Gruß, Andreas

Hallo Andreas!

Das von dir eingefügte Makro hat auch bei mir auf Anhieb funktioniert, dafür meinen herzlichsten Dank.
Zum Thema Download: Ich werde auf FireFox umsteigen und die empfohlenen Addons benutzen.
Damit ist mein Anfrageproblem gelöst!
Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen und
freundliche Grüsse
wiedhalm