Makroaufnahme

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, die Fotografie. Bin wirklich sehr interessiert an dem Thema und konnte auch schon so einiges lernen und umsetzen.
Besitze eine Canon EOS 1100D.

Nun zu meiner Frage:

Habe noch etwas Probleme mit der Makroaufnahme, öfter passiert es, dass ich den Auslöser drücke, jedoch nichts passiert!
Bin ich dann mit der Linse zu nah? Manchmal funktioniert es, habe auhc schon die Ein oder Andere gute Aufnahme hinbekommen, leider sind mir aber auch einige Mitove durch die Lappen gegangen, da die Kamera einfach nicht auslöste.
Woran kann das liegen, habt ihr einen Tipp für einen Anfänger?

Vielen Dank und beste Grüße
Marc

Hallo,

das passiert, wenn Du den Autofocus eingeschaltet lässt, und der aufgrund einer zu geringen Objektentfernung von der Linse nicht mehr scharf stellen kann. Da wir hier von extrem knappen Bereichen sprechen macht es Sinn, Makroaufnahmen nur mit Stativ, nach Möglichkeit Makroschiene, und manueller Scharfstellung, sowie Fern-/Selbstauslöser zu machen, damit man die perfekte Schärfe im Moment des Auslösens hat.

Gruß vom Wiz

Moin,

Habe noch etwas Probleme mit der Makroaufnahme, öfter passiert
es, dass ich den Auslöser drücke, jedoch nichts passiert!

welches Objektiv nutzt Du?
Ist der Autofokus noch aktiviert?

Makroaufnahmen werden üblicherweise ohne Autofokus gemacht, weil das Scharfstellen die Automatuk regelmäßig überfordert.
Auch bei der Belichtung traue ich der Automatik nicht unbedingt und nutze dann den manuellen Modus.

Stativ ist eigentlich immer und (Ring)Blitz sehr oft nötig.

Und daß längst nicht jede Aufnahme klappt, damit wirst Du leben müssen.
Bilder die veröffentlich werden, sind meist eines von tausend.

Gandalf

Hallo,

okay, das sind auf jeden Fall schon einige Tipps, die ich vorher nicht beachtet habe, vielen Dank dafür.

Hi!

okay, das sind auf jeden Fall schon einige Tipps, die ich
vorher nicht beachtet habe, vielen Dank dafür.

Vor allem ist eine Frage noch nicht geklärt: Welches Objektiv benutzt Du dafür?

Grüße,
Tomh

Meine Vorredner Gandalf und Witz haben im Prinzip recht. Es ist aber auch gut möglich ohne zusätzliches Material gute Makro-Aufnahmen zu machen (ein Makro-Objektiv ist natürlich Vorraussetzung).
Gute Ergebnisse ohne stativ, ringblitz etc. etc. kann man erzielen, indem man den autofocus ausschaltet und scharf stellt indem man sich vor und zurück bewegt anstatt den manuellen focus zu bedienen. und dann einfach 10 bilder von dem selben motiv machen, mit etwas glück ist dann eines genau wie man es will.

das standard kit-objektiv der canon d1100 ist kein makro-objektiv!
wenn man nicht viel geld für ein spezielles objektiv (>500€)ausgeben will kann man auch mit makro-linsen zum aufschrauben spaß haben.
grüße lukas