Makrofotografie

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mit meiner Kamera Makro-Aufnahmen machen,
z.B. von Insekten oder kleinen Gegenständen.

Nun habe ich zwar keine DSLR,
und mit meiner OLYMPUS C-770
(Google: olympus c-770)
kann ich schon bis auf wenige cm herangehen,
aber ich will noch dichter.

Die Kamera hat durch den Adapterring CLA-4 ein 55mm-Gewinde.
(Google: olympus cla-4)
Es gibt bei EBAY-Fotohändlern Nah-Linsen mit 55mm-Gewinde,
damit soll man Makrofotos machen können, heißt es dort.

Nun habe ich bereits eine 10-Dpt-Linse zu Hause
(die allerdings kein Gewinde hat)
und die habe ich mal probeweise davor gehalten.
Ergebnis:

1. Der AutoFokus bekommt’s nicht hin.
    OK, dann muss man die Schärfe wohl manuell einstellen?
  2. Dichter rangehen kann ich auch nicht.

Die Aufnahmen werden, wenn sie klappen, nicht mehr „makro“ als mit der eingebauten Makroeinstellung der Kamera.

Ich vermute, dass mir eine solche vormontierbare Linse also nichts nützt. Aber wie stelle ich’s an?

Danke für Deine Antwort!

Stephan

Sehr geehrter Stephan

Zufälligerweise setzt auch meine Frau die C-770 für Wamderungen ein.

Von OLYMPUS gibt es einen Makrovorsatz für diese Kamera.

Die Bezeichnungen sind:
a) Für die Linse MCON-40
b) Für den erfoderlichen Adapter CLA-4

Schauen Sie bei GOOGLE unter OLYMPUS C-770 nach. Dort finden Sie die Rubrik ZUBEHÖR.
Unter dieser Rubrik finden Sie beide Zusatzteile.

Andere Vorsatzlinsen sind NICHT zu empfehlen.

Wenn Sie weiter in den Makrobereich eindringen wollen, kann ich Ihnen die Firma Imscope empfehlen:

http://www.lmscope.com/produkt22/produkte.shtml

Sonst gibt es auch Stereomikroskope mit Fotomöglichkeiten. Diese Mikroskope decken den Makrobereich in Lupenvergrösserungen ab.
Auch OLYMPUS stellt solche her.

Ich glaube aber nicht, dass Sie mit der C-770 weiter als mit der Vorsatzlinse kommen.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Homepage: www.bonis-artibus.ch

Hallo Stephan,

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mit meiner Kamera Makro-Aufnahmen machen,
z.B. von Insekten oder kleinen Gegenständen.

Das ist das Problem bei Makro: Wie bekomme ich ein großes Abbild von etwas kleinem.
Auch der „Macromodus“ der meisten Digitalkameras ist eine Mogelpackung: Im Weitwinkelbereich komme ich nahe heran aber im Telemodus nicht! So auch bei der Olympus mit ihrem „Supermakro“.

Bei (toten) Gegenständen spielt das fast keine Rolle - man schattet sich höchsten selber das Bild ab.
Bei Insekten aber muss ich einen größeren Abstand wahren, sonst sind sie weg.
Vorsatzlinsen sind auch nur eine Krücke, weil sie natürlich Einfluss auf die Bildqualität haben.
Wenn Du Vorsatzlinsen verwenden möchtest, dann im Telebereich (speziell bei der Insektenfotografie). Du solltest eine Linse finden, mit der Du im Telebereich bist auf ca. 15-20cm herankommst, dann hast Du auch Chancen von Insekten und Schmetterlingen brauchbare Aufnahmen zu machen. Vor allem funktioniert hier auch der Autofokus noch ganz passable.
Autofokus ist auch so ein Thema: Ich habe im Feld schon feststellen müssen, dass nahezu alle Nicht-DSLR-Kameras Probleme im Nahbereich haben. Da ist die Blüte ganz groß drauf. Aber wohin fokussiert die Kamera? Auf die grüne Wiese im Hintergrund!

Dann ist da noch die Kamera: Deine Olympus hat gerade mal 4MP Auflösung und ist nicht mehr Stand der Technik. Ab 10MP wirds interessant: Jetzt kannst Du nämlich auch von etwas weiter entfernten Objekten (Blüte, Insekten oder was auch immer) Ausschnittvergößerungen machen! Vorausgesetzt die Kamera hat eine gute Optik.

Bis vor 2 Jahren habe ich noch mit einer SLR-Kamera auf Dias fotografiert. Ein Stativ war eine Voraussetzung für gute Nahaufnahmen.
Jetzt verwende ich ein Nikon Coolpix P510. 100%ig bin ich noch nicht zufrieden. Bis jetzt habe ich auch noch nicht die ideale Nicht-DSLR-Kamera gefunden.

Viel Glück bei Deinen weiteren Experimenten/Aufnahmen.
Horst

Vielen Dank für die Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Den Adapter CLA-4 habe ich ja bereits;
werde nun Ausschau nach dem MCON-40 halten.

Interessant auch der Link zu lmscope!

Viele Grüße,

S t e p h a n

Vielen Dank für die Antwort, die mir weitergeholfen hat.
Viele Grüße,
S t e p h a n

Hallo Stephan,
ich kenne die Kamera nicht.
Sie soll ja einen Supermakro-Modus haben, mit dem man bis zu 3 cm herangehen kann.
Ich wüsste darüberhinaus nicht, warum mit einer Makro-Vorsatzlinse nicht noch größere Makromaßstäbe möglich sein sollten. Auto-Focus müsste auch gehen. Grundsätzlich sind ja solche Aufnahmen besser mit Stativ aufzunehmen, dann empfiehlt sich auch Manuelle Entfernungseinstellung.
Villeicht kann ein anderer Experte dir eine verbindlichere Auskunft geben.
Gruß,
Hans

Hallo Privatlabor,
ich habe eine Frage zur OLYMPUS C-770, vielleicht weißt Du einen Rat?:

Will ich das fliegende Modellflugzeug meines Sohnes am Himmel fotografieren, versagt der AutoFokus.
Richte ich die Kamera auf die weit entfernten Bäume, funktioniert es.
Woran kann das liegen?

Ich wollte den Fokus manuell verstellen; die Bedienungsanleitung sagt, dass das geht, aber ich finde die Funktion nicht.

Gruß und schon einmal vielen Dank für Deine Antwort,
Stephan

Sehr geehrter Herr Stephan

Ich glaube, dass Sie die E-770 überschätzen. Es ist eine Kamera für einfache Anwender. Die paar Möglichkeiten reichen aber nicht um sie für jeden Moment einsetzen zu können. Dazu ist sie auch nicht gedacht. Sie mag wohl etwas besser ausgerüstet sein als die Handtaschenkameras, doch ist sie trotz Allem nicht so belastbar wie eine DSLR-Kamera.

Meine Frau setzt sie auch nur auf Wanderungen ein. Dort ist ihr leichtes Gehäuse richtig angebracht. Doch wenn sie mit mir in der Natur fotografiert benutzt sie ausschliesslich eine DSLR-Kamera mit allen nötigen Möglichkeiten.

Wenn Sie Objekte in der Luft aufnehmen wollen, benötigen Sie eine SPOT-Messung auf das Objekt, sonst überstrahlt der Himmel das Objekt und Sie haben nur eine schwarze Silouhette.
Eine Integralmessung wird völlig überfordert.

Überlegen Sie sich, ob Sie bei EBAY eine DSLR-Kamera kaufen wollen. Die E-620 kann ich z.B. gut empfehlen. Diese könnten Sie für alle extremen Situationen wie
Luftaufnahmen, Makroaufnahmen und Mikroaufnahmen einsetzen. OLYMPUS bietet für das E-System gute Objektive an. Auch sind solche schon bei EBAY zu finden.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Hallo, Stepan,
mit Vorstzlinsen kann man schon dichter rangehen und das Motiv höher aufgelöst auf den Film bringen. Sie sollten aber aufs Objektiv zu schrauben gehen wg. der Stabilität; man kann auch verschiedene Linsen kombinieren. Makro-Modus + Vorsatzlinse ist noch effektiver, aber der Autofokus versagt dann meistens.
Eine bessere Möglichkeit ist die Verwendung des Objektivs in Retro-Stellung (Objektiv über einen Retroadapter umgekehrt aufsetzen). Dann muß man auf jeden Fall von Hand fokussieren; die Schärfentiefe ist extrem gering, es kommt auf den millimetergenauen Abstand an. Zusätzlich ist die Verwacklungsgefahr sehr groß u. die Lichtausbeute gering. Also Objekt beleuchten, evtl. mit Ringleuchte vorm Objektiv u. evtl. Stativ u. Fernauslöser.
Man bekommt so aber extreme Makros; aber auch hier gilt: Übung macht den Meister!
Viel Erfolg u. viele Grüße, Rüdiger