Makrolon, Plexiglas od Acrylglas für Dachüberstand

Hallo,

wir möchten unsere ebenerdige Loggia mit einem ca. 1 Meter breiten und fünf Meter langen Dachüberstand vor Regen schützen.

Uns werden Makrolon, Plexiglas und Akrylglas empfohlen. Welches Material eignet sich für die Loggia am besten? Oder gibt es noch etwas Besseres?

Die Kosten sind nicht so entscheidend, sondern eher Verarbeitungsfreundlichkeit, Reinigungsfreundlichkeit, Lichtdurchlässigkeit und Bruchsicherheit.

Vielen Dank an die Fachleute!

uch Hallo,

Macrolon = Polycarbonat

sehr bruchsicher, da das Material sehr weich ist
verkratz sehr leicht, die Lichtdurchlässigkeit lässt stark nach

Plexiglas = Acrylglas

sehr hart. lichtecht über Jahre
sehr zerbrechlich, nicht hagelsicher!!

ich rate zu Glas 8- 10 mm VSG
kommt auch nicht viel teurer

Gruß Udo Knauer

www.geesdorf.de

Hallo,
Meine Erfahrung mit den Acrylit-no-drip-Platten ist gut.
Die Beschichtung hat eine selbstreinigende Oberfläche.
Im großen und ganzen gibt es bei Bestellung in Fachbetrieben keine großen Unterschiede.

Wichtig ist eine garantierte Hagelsicherheit bei Stegplaqtten.

beste Grüße
L. Betz
www.betz-holzbau.info

Mal was Neues!!

in Google nachschauen unter „zellstoffverbundelement“ oder
www.verbundelement-kg.de Kontakt mit Lothar Betz

Für die Anforderungen im Freien habe ich leider keine Erfahrung.
Herzliche Grüße, JHA

Hallo,

also grundsätzlich ist Plexiglas auch Acrylglas. Acryl ist die eigentliche Bezeichnung des Materials, Plexiglas ist nur ein Markenname genauso wie Makrolon. Hier heißt der Kunststoff Polycarbonat.
Grundsätzlich würde ich im Dachbereich vorzugsweise Plexiglas Stegplatten verbauen. Und zwar weil:

-Polycarbonat zwar UV-stabilisiert wird aber nach mehreren Jahren troztdem vergilbt
-bei original Plexiglas der Hersteller 30 Jahre Garantie gegen vergilben gibt
-Stegplatten hohe Stabilität bei wenig Gewicht bringen
-Stegplatten erheblich günstiger sind als Vollmaterial
-viele Stegplatten mit Selbstreinigungsfunktion ausgestattet sind.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Joachim

Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas. Das ist also schon mal das gleiche.
Acryl ist steifer und wird sich weniger durchbiegen. Polycarbonat ist schlagzäh aber weicher und biegt deshalb mehr durch. Acrylglas ist witterungsbeständiger. Bei Polycarbonat darauf achten, eine UV-stabilisierte Qualität zu verwenden.

Zum Verarbeiten ist Polycarbonat einfacher. Man kann es bohren und sägen. Bei Acrylglas geht das auch, man muss aber darauf achten, dass es nicht reisst (mit gegossenem Acrylglas (GS) ist das weniger ein Problem).

Beim Einbauen darauf achten, dass die Platte sich bewegen kann (thermische Ausdehnung). Am besten schwimmend verlegen und darauf achten, dass pro Laufmeter eine Bewegungsfreiheit von 5mm gegeben ist.