Mal den Gang raus nehmen

Ihre Absage ernst nehmen
Servus Oliver

Kurzum, wir mögen an.

Diesen Satz würde ich im Sinne einer Freud’schen Fehlleistung so interpretieren: Du wolltest schreiben „wir mögen uns“ oder auch „wir mögen einander“ - aber es kam heraus „wir mögen an“, weil du unbewusst genau weißt, dass es mit einer Liebesbeziehung nichts wird, weil sie dich nur als „Kumpel“ mag.

„Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr
es leid.“ 

Deutlicher muss sie eigentlich nicht werden, finde ich.

Obwohl ich sonst ja ein positiv denkender Mensch bin, sehe ich
hier ein klares nein. Blöd nur, dass ich vom Typ eher ein
„Kämpfer“ bin und sie es aus meiner Sicht absolut Wert ist.

Sie ist es wert, dass du ihre klare Aussage ignorierst? Das halt ich für eine Art von male chauvinism - halten zu Gnaden, Oliver.
Es grüßt dich
Branden

Hallo, 

bevor ich mich lächerlich mache suche ich Rat. Einen Rat, wie ich es schaffe mit meiner, vielleicht falschen Hoffnung, den anderen nicht zu drangsalieren und zu überfordern bzw. auch als zu uninteressant zu erscheinen. 

Nach der Trennung meiner Ex-Frau 2012 empfinde ich etwas für eine Neue. Wir stehen in einem freundschaftlichen Kontakt zueinander, kennen uns aber noch nicht so lange / genau. Unsere Kinder gehen zusammen in die Klasse. Sie ist alleinerziehend und eine in D geborene Türkin. Sie selbst beschreibt sich und ihre Familie als sehr modern. 

Es gibt vieles was mich an ihr fasziniert, vieles was mich sehr traurig stimmt, wenn sie von ihrer gescheiterten Ehe berichtet. Ich habe auch eine gescheiterte Ehe hinter mir, verstehe mich aber mit meiner Ex ‚recht gut‘ - was vorallem wichtig im Bezug auf unsere Tochter wichtig ist. 
Trotz vieler Gemeinsamkeiten zwischen ‚der neuen‘ und mir gibt es genügend Dinge die jeder von unser anders macht, andere Prios haben usw. Will damit sagen, wir sind nicht zu gleich. 

Ohne zu weit ausholen zu wollen an dieser Stelle (es gäbe Hunderttausend Dinge die ich über sie schreiben möchte) - sie weiß um meine Gefühlslage zu ihr. Leider findet der Austtausch von Nettigkeiten a lá ‚ich denke an dich‘ nur einseitig in der Form statt. Jedoch ist es so, dass sie weiß was ich mache, wo ich bin etc. und mir eine schöne Zeit, gute Reise etc. von sich aus wünscht.

In den letzten Wochen habe ich einen kleinen Teil ihrer Familie kennen lernen dürfen. Ich war hin und wieder auch bei ihr zuhause eingeladen, aber nie alleine. Wir haben gemeinsame Bekannte und verbringen ab und an Zeit in der großen Runde mit drei Kindern, einem Päärchen, sie und ich. 

Was fehlt ist die Zeit allein, nur mit uns beiden Erwachsenen und unseren Kindern. Das hat sich in den letzten Monaten noch nicht ergeben. Mir wäre sehr danach, auch sie regte vor zwei Wochen ein Treffen alleine mit unseren Kindern an. 

Kurzum, wir mögen an. Sie mich als Freund, ich kann mir da mehr vorstellen, denn auf dem Weg der Freundschaft habe ich mich verlaufen :-/

Meine letzte nett gemeinte Geste via SMS habe ich ihr Sonntag geschickt. Ich hörte Musik, musste an sie denken, was ich ihr sinngemäß mitteilte. Wir haben musikalisch einen ähnlichen Geschmack.
Ihre Antwort kam später am Abend, sie berichtetet von ihrem Tag, bedankte sich für meine „Nettigkeiten“ und meinte, dass wir bald mal sprechen müsste.

Ich kenne keinen der sich nicht gerne umgarnen lässt, aber ich gehe davon aus, dass man es demjenigen sagt wenn es deplatziert ist - oder? 

Vielleicht merkt man es beim lesen. Ich bin nicht sonderlich gut in Spielechen spielen um dadurch vielleicht interessanter zu werden. Ich weiß was ich möchte und was ich nicht mehr brauche. Kann aber auch erkennen, dass ich manchmal einsam bin und Gefahr laufe, zu fordernd zu werden weil ich etwas zu sehr will. 
Druck braucht keiner, den übe ich wahrscheinlich aber aus. Deshalb, Gang raus nehmen - ist aber einfacher gesagt als getan.

Gestern schrieb ich ihr ein paar sehr persönliche Zeilen - auch auf ihre Nachricht hin. Während des schreibens dieser Zeilen kam ihre Antwort mit dem Wortlaut. „Sie mag mich als Person, als Freund in unserer Gruppe. Aber sonst, ich weiß es nicht. Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr es leid.“ 

Obwohl ich sonst ja ein positiv denkender Mensch bin, sehe ich hier ein klares nein. Blöd nur, dass ich vom Typ eher ein „Kämpfer“ bin und sie es aus meiner Sicht absolut Wert ist.

Am liebsten würde ich ihr auf ihre Nachricht direkt zurük schreiben - das ihr nichts leid tun müsste usw. Ist eine Herausforderung für mich nicht zum Telefon zu greifen und zu schreiben. Besser wäre sicherlich ein pers. Gespräch. Aber ich befürchte, dass ich nicht objektiv genug bleiben kann und mich lächerlich / uninteressant mache. 

Aber ich will ja eigentlich den Gang raus nehmen… Blöde Lage. 

Danke für euren Rat. 

LG, olli

Hallo,

. . . ihre Antwort mit dem Wortlaut. „Sie mag mich als
Person, als Freund in unserer Gruppe. Aber sonst, ich weiß es
nicht. Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr
es leid.
“ 

das würde ich keinem Mann schreiben, mit dem ich mir auch nur im entferntesten mehr vorstellen könnte als ‚hallo‘ und ‚Wie gehts?‘

Danke für euren Rat. 

bitte

klärendes Gespräch statt SMS
Hi!
Auch hier (ich weiß, ich wiederhole mich) habe ich das Gefühl, dass die Kommunikation via SMS Euch eher im Weg steht.

Das lässt zuviel Interpretationsspielraum, es vergeht zuviel Zeit bis zu eine Reaktion und es fehlen Mimik und Gestik, man kann nicht sofort nachfragen etc. Und: Man ist in SMS häufig offener und wenn man sich dann wieder sieht, kann man da nicht anknüpfen.

Deshalb mein Rat: Verabrede mit Ihr (möglichst allein oder Kindern, die sich miteinander auf dem Spielplatz beschäftigen, so dass ihr Eure Ruhe habt) ein klärendes Gespräch. Und dann erzählst Du ihr so ziemlich das, was Du uns hier beschrieben hast.
Und ihr macht gemeinsam aus, wie das weitergehen kann ohne verkrampft zu wirken und ohne jemanden aus dem Freundeskreis zu kicken.

Ansage von Dir könnte sein: Sie hat dir eine klare Absage erteilt, Du hast es verstanden. Du wirst eine Weile brauchen, bis du zu einem unbeschwerten Umgang mit ihr finden wirst. Du willst sie nicht bedrängen, bittest sie aber für eine Weile um Nachsicht (und klare Ansage/Erinnerung von ihr), wenn Du Dich mal ihr gegenüber komisch verhältst.

Und dann würde ich mich an Deiner Stelle wirklich zurückhalten. Sei hilfsbereit, zuverlässig, freundlich. Vielleicht ändern sich Deine Gefühle und eine Freundschaft ist möglich, vielleicht ändern sich auch ihre und es wird mehr draus - wirklich steuern kann man das nicht.

Grüße
klernig

Hallo.

Ich kann dir nicht raten, nur sagen, wie ich in dieser Lage reagieren würde.

Mein Motto wäre erstmal Zurückhaltung.
Es ist ja nichts schlecht daran, so wie es jetzt ist, oder?
Also lass es doch einfach erstmal so, wie es ist, Beweise dich als netter, sympathischer, brauchbarer Mann und lass sie kommen. Das wird sie, wenn sie denkt, dass es mehr werden soll und wenn nicht, hast du wenigstens nichts falsch gemacht.

Gib dir keine Blöße. Presche nicht vor und hechel nicht rum, bildlich gesprochen, du hättest sie gerne, aber du brauchst sie nicht, den Eindruck solltest du vermitteln. Und sei vorsichtig mit SMS das wirkt oft nur allzu leicht aufdringlich,

Freilich, es könnte der Moment kommen, in dem du zupacken musst, das musst du dann erkennen, momentan ist es aber nicht so.

Zeilen kam ihre Antwort mit dem Wortlaut. „Sie mag mich als
es leid.“ 

Sie hat dir sehr deutlich gesagt, wie sie fühlt, das musst du
akzeptieren.

Und weil sich Gefühle nie ändern, waren alle Paare, die jemals zusammenfanden, bis zu ihrem Lebensende zusammen.

3 Like

Moin,

Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr
es leid.

das würde ich keinem Mann schreiben, mit dem ich mir auch nur
im entferntesten mehr vorstellen könnte als ‚hallo‘ und ‚Wie
gehts?‘

Bitte entschuldige, aber irgendwie werde ich aus deiner
Antwort nicht schlau. Über ‚hallo‘ & ‚wie gehts‘ sind wir doch
schon weit hinaus, mal rein freundschaftlich gesehen.

Mit ‚hallo‘ & ‚wie gehts‘ meinte ich alles was man unter der Kategorie Freundschaft verstehen kann, also vielleicht mal ins Kino oder essen gehen . . .
Wenn ich aber einem Mann schreibe, dass es mir leid tut ihm eventuell falsche Hoffnung gemacht zu haben, verstehe ich seine Bemühungen so, dass er aus der Freundschaft eine Partnerschaft machen will und ich dazu nicht bereit bin. Also gelegentlich sehen und was gemeinsam unternehmen - ja (allerdings auch nicht zu oft), alles darüber hinaus - nein. Funktioniert allerdings erfahrungsgemäß nicht lange . . .

Danke für deine Erläuterung.

bitte :smile:

Grüße, olli

Grüße zurück

2 Like

Hi Oliver,

danke für die Ergänzung, mir erschien das ein wichtiger Aspekt. Ich war vor längerer Zeit mal in einer ähnlichen Situation und kann vielleicht ein bisschen nachempfinden, wie es dir geht.

Was mir auffiel:

Obwohl ich sonst ja ein positiv denkender Mensch bin, sehe ich hier ein klares nein. Blöd
nur, dass ich vom Typ eher ein „Kämpfer“ bin und sie es aus meiner Sicht absolut Wert ist.

Gibt es denn aktuell einen Grund dafür? Also für das Kämpfen? Den Gang hat ja eigentlich sie gerade rausgenommen - eigentlich kannst du ihre Geschwindigkeit einfach aufgreifen und mal schauen, wo das hinführt. Noch geht es ja gar nicht um hop oder top, sondern um Freundschaft begründen und pflegen, einander kennenlernen und wichtig werden.
Möglicherweise weiß sie selbst noch nicht ganz genau, wo das hinführen kann/soll/wird, offensichtlich weiß sie aber durchaus, dass das jetzt für sie noch nicht wichtig ist. Wichtig scheint ihr aber der Kontakt zu dir schon zu sein.

Wenn du in die Situation kommst, die Freundschaft aus verständlichen Gründen nicht aufrecht erhalten zu wollen, dann ist das meiner Meinung nach eine andere Situation. Vielleicht kannst du im Moment eher daran arbeiten, es dahin erstmal nicht kommen zu lassen (sprich, dich nicht so sehr reinzusteigern. Kann man das?)

Das sind jetzt ein paar sehr unvollständige Gedanken von meiner Seite, vielleicht passt ja etwas davon zu dir.

Lieben Gruß,
Inka, damals in ähnlicher Lage grandios gescheitert.

2 Like

Hallo

*für Nemo. Mach dich mal ein bißchen rar und antworte auf den kleinen Korb nicht. Und ich als Frau stimme auch kernig zu, dass zuviel SMS auch aufdringlich und nachlaufend rüberkommen. Ein „klärendes Gespräch“ würde ich allerdings an Deiner Stelle nicht suchen, weil Sie sich dann entscheiden müsste, wo womöglich noch nichts ganz entschieden ist.

Wenn Symphatie da ist, entstehen Gefühle füreinander nie ganz zeitsynchron. Will man dann etwas erzwingen, riskiert man den Rückzug des anderen.

Grüße
orangegestreift

2 Like

Gegenfrage
Hi Oliver,

kann ich erstmal mit einer Frage kontern? Wie sieht denn für dich die Alternative aus? Also vorausgesetzt, da ist erstmal nur Freundschaft zu erwarten - kannst/willst du diese geben und pflegen? Oder bist du eher der Mensch, der sich dann zurückzieht, weil eine unerfüllte Liebe der Freundschaft im Weg stünde?

Vg,
Inka

Inka,

gerne. Jeder Denkansatz / Anregung ist willkommen.

Kann ich ganz klar mit einem Jain beantworten. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Grundsätzlich geht es mir gut in Ihrer Nähe, egal in welcher Konstellation. Meine Tochter liebt sie und sie sie. Ich mag ihren Sohn …

Also eigentlich liegt es auf der Hand. Ich wäre ein shice Egoist wenn ich dann den Schwanz einziehen würde. Aber ich kann heute leider nicht für meine kommende emotionale Lage sprechen.
Sicherlich gibt es Liebe auf den 1. Blick - habe ich bisher noch nicht erlebt. Oder, was weiß ich, optisch attraktivere Partner als mich - Ich setze auf Beständigkeit, Charme und Witz.

Will heißen, dass ich mich nicht ausgrenzen möchte. Ist eine nette Runde die ich nicht verlieren möchte.

/olli

1 Like

*grins*. Oder:
Wenn Frauen Männer beraten.

Hi auch,

Deshalb mein Rat: Verabrede mit Ihr (möglichst allein oder Kindern, die sich miteinander auf dem Spielplatz beschäftigen, so dass ihr Eure Ruhe habt) ein klärendes Gespräch.

Ansage von Dir könnte sein: Sie hat dir eine klare Absage erteilt, Du hast es verstanden.

Und dann würde ich mich an Deiner Stelle wirklich zurückhalten. Sei hilfsbereit, zuverlässig, freundlich.

Nimm es mir nicht übel, aber ein völlig entspanntes

YMMD

dafür.

Gruß
nasziv

1 Like

mal als Anregung
Hi!

Wenn Frauen Männer beraten.

Äh, es geht ja auch um eine Frau, wie Du sicher mitbekommen hast.
Und da ist es sicher hilfreich, zu wissen, wie eine Frau das in der selben Lage gut fände.

Man kann das natürlich auch -ganz männlich- ignorieren.
Darf jeder so machen, wie er möchte.

Ganz entspannte Grüße
kernig

1 Like

Hi

Du bist ein Kämpfer ? Siehst du denn wie ein Kämpfer aus ?

Stell mir grad son Stallone-Typen vor :wink:

Sie ist es wert, dass du ihre klare Aussage ignorierst? Das
halt ich für eine Art von male chauvinism - halten zu Gnaden,

Ignorieren vielleicht nicht, die Hoffnung aber nicht aufgeben ist ok.
Nur müssen dafür die Vorraussetzungen bei IHM stimmen :wink:

Versteifen auf EINE bringt da recht wenig. Wieviel weibliche Kumpelinen hast du denn Olli ?

Grüßle,

Ralf

1 Like

Hey Branden,

vielen Dank für deine Antwort. Fehlleistung hin oder her, wir mögen uns und das ist gut so wie es ist. Alles andere wird sich zeigen oder auch nicht.

„Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr
es leid.“ 

Deutlicher muss sie eigentlich nicht werden, finde ich.

Wenn doch immer nur alles so deutlich wäre, was wir Menschen von uns geben. Wenn alles schwarz & weiß wäre - das wäre toll oder doll langweilig?!

Sie ist es wert, dass du ihre klare Aussage ignorierst? Das
halt ich für eine Art von male chauvinism - halten zu Gnaden,
Oliver.

Das halte ich für ganz schön weit hergeholt … Aber gut, ich respektiere deine Meinung. Allein meine Unsicherheit, welche ich mit diesen Beiträgen unterstreiche … !?

Es grüßt dich
Branden

Viele Grüße, olli

Moin,

Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr
es leid.

das würde ich keinem Mann schreiben, mit dem ich mir auch nur
im entferntesten mehr vorstellen könnte als ‚hallo‘ und ‚Wie
gehts?‘

Danke für euren Rat. 

bitte

Bitte entschuldige, aber irgendwie werde ich aus deiner Antwort nicht schlau. Über ‚hallo‘ & ‚wie gehts‘ sind wir doch schon weit hinaus, mal rein freundschaftlich gesehen.

Danke für deine Erläuterung.

Grüße, olli

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, natürlich gibt es einen Grund zu kämpfen bzw. sich zu bemühen. Klar bin ich momentan traurig wie es gelaufen ist / läuft (wie auch immer). Aber grundsätzlich bin ich froh.
Froh darüber, wieder zu empfinden, zu merken - da bewegt sich was in mir. Diese Art von Gefühlen & Gedanken hatte ich lange nicht. Ablehnung in den ersten Schritten bin ich gewohnt. In allen Beziehungen überzeugte ich bisher nur auf langer Strecke. Oft war es aber auch so, wenn ich etwas ganz besonders doll will, dass es dann nicht klappt. C’est la vie. Vom Typ halt bin ich eben nicht der aus der Cola light Reklame. Damit kann ich sehr gut leben.

Vor gut einem Jahr habe ich eine andere Frau kennen gelernt. Auch sie ist/war Single, hat eine Tochter im Alter meiner Tochter etc. Zwischen uns hat sich Anfangs eine Art Beziehung entwickelt, aber wir sind einfach zu verschieden. Irgendwie hat sich der Kontakt auf die horizontale Ebene beschränkt, was für uns beide okay ist.
Allerdings habe ich in dem Jahr gemerkt, dass mir das nicht reicht - hatte es noch nie. Klingt zwar alles sehr bequem, so von wegen keine Verpflichtungen und so.

Aktuell, mit der neueren Bekanntschaft erkenne ich was mir fehlte. Nämlich Gemeinsamkeiten. Von denen haben wir viele. Wenn sie beschreibt, was ihr neuer Kerl für Eigenschaften mitbringen sollte denke ich schon hin und wieder, Mädchen, mach mal die Augen auf… Das was du suchst ist doch eigentlich schon da. Interessante Beobachtung an mir selbst, dass ich mir sicherlich vorstellen könnte Intimitäten mit ihr auszutauschen, dies in meiner Gedanken so gar keine Rolle aktuell spielt. Auch neu für mich.

Das alles bringt mich zu dem Gedanken, dass sie nicht bereit ist für was neues, es nicht zulassen kann/will. Sie beschwert sich immer, dass sie keinen kennen lernt usw. Ist jemand da der sie kennen lernen möchte, macht sie zu. Nachdem was sie nach der Trennung durch hat, kann ich das nachvollziehen.

Um so mehr ärgere ich mich über mich, dass ich ihr ggf. auf den Schlips getreten bin und sie in diese für sie unangenehme Situation gebracht habe. Sie schrieb heute, dass sie mit mir leiden würde wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte. 1. hat sie das nicht, meine Empfindungen lassen sich ja nur ganz schwer steuern und 2. wollte ich zu keiner Zeit das sie leidet. Im Gegenteil.

Ich stelle somit fest, dass ich
a) an ihr als Person _sehr_ interessiert bin
b) mir mehr vorstellen kann als ein Freund zu sein
c) nicht mehr alleine sein möchte bzw. in einer Affaire befindend
d) geben zu können was ich habe (Emotionen, Gefühle, Zuneigung, …)
e) ‚aufgefangen‘ werden möchte
f) mich weiter zu entwickeln - zusammen mit einem starken Partner.

Grüße, olli

Moin,

ist genau mein Bestreben. Doof nur, dass ich zu ungeduldig war.
Wir haben nun beide den Wunsch nach einem Gespräch geäußert. Mal schauen ob und wann es zustande kommt.

Von meiner Seite aus ist in ihre Richtung alles gesagt. Ich kann mein Gesicht nicht verlieren denke ich.

Gruß, olli

Moin Ralf,

Stalone eher weniger. Vielleicht eher wie ein am. Staff. Seite bei Scherz.
Zurückhaltung ist aktuell meine Devise, fällt jedoch schwer - ihr scheinbar auch, denn gestern schrieb sie wieder was via SMS.

Kumpelinen … wie viele? Keine Ahnung. Ein paar sind es schon - rein freundschaftlich. Ich bin die halbe Woche allein erziehender Papa :wink:

Grüße, olli

Bonjour Oliver,

eine ganz kurze Antwort von mir:

Zeilen kam ihre Antwort mit dem Wortlaut. „Sie mag mich als
es leid.“ 

Sie hat dir sehr deutlich gesagt, wie sie fühlt, das musst du akzeptieren.

Trotzdem alles Gute für dich

LG

Christiane