Hallo,
bevor ich mich lächerlich mache suche ich Rat. Einen Rat, wie ich es schaffe mit meiner, vielleicht falschen Hoffnung, den anderen nicht zu drangsalieren und zu überfordern bzw. auch als zu uninteressant zu erscheinen.
Nach der Trennung meiner Ex-Frau 2012 empfinde ich etwas für eine Neue. Wir stehen in einem freundschaftlichen Kontakt zueinander, kennen uns aber noch nicht so lange / genau. Unsere Kinder gehen zusammen in die Klasse. Sie ist alleinerziehend und eine in D geborene Türkin. Sie selbst beschreibt sich und ihre Familie als sehr modern.
Es gibt vieles was mich an ihr fasziniert, vieles was mich sehr traurig stimmt, wenn sie von ihrer gescheiterten Ehe berichtet. Ich habe auch eine gescheiterte Ehe hinter mir, verstehe mich aber mit meiner Ex ‚recht gut‘ - was vorallem wichtig im Bezug auf unsere Tochter wichtig ist.
Trotz vieler Gemeinsamkeiten zwischen ‚der neuen‘ und mir gibt es genügend Dinge die jeder von unser anders macht, andere Prios haben usw. Will damit sagen, wir sind nicht zu gleich.
Ohne zu weit ausholen zu wollen an dieser Stelle (es gäbe Hunderttausend Dinge die ich über sie schreiben möchte) - sie weiß um meine Gefühlslage zu ihr. Leider findet der Austtausch von Nettigkeiten a lá ‚ich denke an dich‘ nur einseitig in der Form statt. Jedoch ist es so, dass sie weiß was ich mache, wo ich bin etc. und mir eine schöne Zeit, gute Reise etc. von sich aus wünscht.
In den letzten Wochen habe ich einen kleinen Teil ihrer Familie kennen lernen dürfen. Ich war hin und wieder auch bei ihr zuhause eingeladen, aber nie alleine. Wir haben gemeinsame Bekannte und verbringen ab und an Zeit in der großen Runde mit drei Kindern, einem Päärchen, sie und ich.
Was fehlt ist die Zeit allein, nur mit uns beiden Erwachsenen und unseren Kindern. Das hat sich in den letzten Monaten noch nicht ergeben. Mir wäre sehr danach, auch sie regte vor zwei Wochen ein Treffen alleine mit unseren Kindern an.
Kurzum, wir mögen an. Sie mich als Freund, ich kann mir da mehr vorstellen, denn auf dem Weg der Freundschaft habe ich mich verlaufen :-/
Meine letzte nett gemeinte Geste via SMS habe ich ihr Sonntag geschickt. Ich hörte Musik, musste an sie denken, was ich ihr sinngemäß mitteilte. Wir haben musikalisch einen ähnlichen Geschmack.
Ihre Antwort kam später am Abend, sie berichtetet von ihrem Tag, bedankte sich für meine „Nettigkeiten“ und meinte, dass wir bald mal sprechen müsste.
Ich kenne keinen der sich nicht gerne umgarnen lässt, aber ich gehe davon aus, dass man es demjenigen sagt wenn es deplatziert ist - oder?
Vielleicht merkt man es beim lesen. Ich bin nicht sonderlich gut in Spielechen spielen um dadurch vielleicht interessanter zu werden. Ich weiß was ich möchte und was ich nicht mehr brauche. Kann aber auch erkennen, dass ich manchmal einsam bin und Gefahr laufe, zu fordernd zu werden weil ich etwas zu sehr will.
Druck braucht keiner, den übe ich wahrscheinlich aber aus. Deshalb, Gang raus nehmen - ist aber einfacher gesagt als getan.
Gestern schrieb ich ihr ein paar sehr persönliche Zeilen - auch auf ihre Nachricht hin. Während des schreibens dieser Zeilen kam ihre Antwort mit dem Wortlaut. „Sie mag mich als Person, als Freund in unserer Gruppe. Aber sonst, ich weiß es nicht. Wenn sie mir falsche Hoffnung gemacht hätte, täte ihr es leid.“
Obwohl ich sonst ja ein positiv denkender Mensch bin, sehe ich hier ein klares nein. Blöd nur, dass ich vom Typ eher ein „Kämpfer“ bin und sie es aus meiner Sicht absolut Wert ist.
Am liebsten würde ich ihr auf ihre Nachricht direkt zurük schreiben - das ihr nichts leid tun müsste usw. Ist eine Herausforderung für mich nicht zum Telefon zu greifen und zu schreiben. Besser wäre sicherlich ein pers. Gespräch. Aber ich befürchte, dass ich nicht objektiv genug bleiben kann und mich lächerlich / uninteressant mache.
Aber ich will ja eigentlich den Gang raus nehmen… Blöde Lage.
Danke für euren Rat.
LG, olli