Mal eine dumme politische Frage

Mal eine dumme politische Frage…

Ich muss diese Frage(n) hier mal stellen - auch wenn ihr mich dann für dann für einen politischen Ignoranten haltet, aber es lässt mir keine Ruhe mehr, weil ich nich mehr ganz durchblicke.
OK, fange ich an:
Terroristen (so angenommen) haben die World Trace Center-Türme zerstört. Angeblich steckt Osama Bin Laden dahinter, da er ja schon einige Zeit Drohungen geäußert hat, Schläge gegen die USA zu unternehmen, weil ???. Ja warum, das wäre die erste Frage.
Die US-Amerikaner haben nun (vor einigen Wochen) beschlossen, mit Hilfe anderer Staaten gezielte Militärschläge gegen Afghanistan zu unternehmen (weil dort O. B. Laden vermutet wird, oder?). Dann kamen die Taliban (richtig geschrieben?) ins Spiel. Wer sind den die? Seine Anhänger. Man hat in Afghanistan ja viel gebombt und nun soll eine neue Regierung gebildet werden?
So bis hier hin mein Kenntnisstand - manch einem hat sich bestimmt der Magen umgedreht.
Vielleicht könnt ihr meine Wissenslücken füllen.

Danke

Ajo

ich versuch dir mal ein paar simple antworten zu geben, wenngleich ich sicherlich kein insider bin…

die taliban sind mehr oder weniger eine politische bewegung, die vor einigen jahren von pakistan her kommend die macht in afghanistan an sich gerissen haben um einen islamischen gottesstaat zu errichten. ín ihrer auslegung des koran hat sich das mit diversen gesellschaftlichen umwälzungen einherging die man durchaus als menschenverachtend bezeichnen kann. osama ist aber nicht der anführer, er geniest quasi nur gastrecht in dem land (und kennt nebenbei einige der talibanführer recht gut…)

ja warum könnte osama sowas schlimmes tun? naja, sicherlich ist dir auch schon aufgefallen dass die usa zwar recht gerne austeilen aber weniger gerne einstecken… in gewisser weise ist die privatarmee osamas ja auch eine züchtung der amis (soweit ich richtig informiert bin…! also obacht, falls die infos die ich hier verbreite falsch sind, sagt mir das… ich stütze mich weitgehend auf einen zeit-artikel der unter dem begriff wtc-conspiracy im inet in ähnlicher form kursiert…), zu früheren zeiten also von dem amis mit geld, waffen und va know-how unterstützt (ja da gibts angeblich noch ne andere verbindung, aber das führt zu weit) hat er sich dann um die zeit des golfkrieges mit den amis verstritten (zuständigkeitskonflikt) und ist seither irgendwie sauer. hinzu kommt noch: die amis sind sowieso nicht gerade beliebt, in diesen ländern erst recht, was liegt da näher als nicht mal… so ist also vielleicht einerseits die seltsame substitutionswirtschaft der usa dran schuld (wie ja auch schon im kuwaitkonflikt), andererseits können für terroristische akte aber auch einfach so (für aussenstehende unmotiviert erscheinend) stattfinden… ob mans jemals rausfinden wird?? - mich interessierts

(so: das war mein erster post, falls ich üble unwahrheiten verbreitet hab bringts mir bitte in sanften worten bei… *g*)

Ergänzend zu Poly:

Osama bin Laden hat das so genannte „El Kaida“-Netzwerk gergündet, das sind also seine Anhänger, nicht die Taliban. Grundsätzlich ist an dem, was Poly schreibt, sicher einiges dran, es kommt aber hinzu, dass fundamentalistische Islamisten, wie eben auch bin Laden, grundsätzlich die USA als ihren Fein Nr. 1 betrachten, da sie einer wie auch immer gearteten Weltherrschaft des Islam (egal welcher Auslegung) auf jeden Fall im Wege stehen. Er hat schon früher Anschläge gegen die USA begangen und sich auch zu ihnen bekannt, z.B. die Botschaften in Afrika vor wenigen Jahren. Mitte der 90er gab es auch schon mal einen Anschlag mit einer Autobombe auf das WTC, hinter dem u.a. auch Bin Laden stand, der aber noch fast folgenfrei war.
Das mit den Taliban hat Poly i.w. richtig erläutert, es war einfach lange Zeit der ideale Unterschlupf für Bin Laden und um an ihn überhaupt dort möglicherweise ranzukommen musste man, quasi als Nebenwirkung die sowieso nicht gerade beliebten Taliban beseitigen. Der Sturz der Taliban und die neue Regierung in Afghanistan sind also nur „positive, externe Effekte“ (Ausdruck aus der Wirtschaftswissenschaft :wink:) der Jagd nach Bin Laden und islamistischen Terroristen im Allgemeinen und nicht das eigentliche Ziel dieses Krieges. Und weil Bin Laden bis jetzt nicht gefunden wurde - wobei nicht sicher ist, wo er inzwischen wirklich steckt, manche zweifeln sogar, ob er noch am Leben ist, da er einige Wochen nichts mehr von sich hören liess - ist es wahrscheinlich, dass wo auch immer er auftauchen sollte, das nächste Ziel des Krieges sein wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]