Hallo ich bin Vroni, 11 jahre alt, und ich habe eine Frage,
die meine Mutter mir nicht beantworten kann. Die Sonne
leuchtet doch, weil dort viele Explsosionen stattfinden, oder?
Nein, die Sonne leuchtet, weil in ihrem Inneren der Druck und die Temperatur so hoch sind, dass dort Atomkerne miteinander verschmelzen (=Kernfusion).
Dabei wird laufend eine große Menge von Energie freigesetzt, die die Sonne vom Kern her aufheizen. Dort hat es dann etwa 150 Millionen Grad Celsius, nach außen wird es dann kälter, aber auch an der Oberfläche ist es noch über 5000°C heiß.
Und wenn du etwas auf 5000°C aufheizt, dann beginnt es zu leuchten. Diesen Effekt kann man auch daheim beobachten: Eine Glühbirne z.B. leuchtet auch nur, weil der kleine Draht in ihr (Glühfaden) auf etwa 2500°C aufgeheizt wird. Deswegen fängt er zum glühen an und das erzeugt dann das Licht.
Oder wenn du deiner Mama mal beim Kochen zuschaust, dann wirst du sehen, dass die Herdplatten - wenn sie sehr heiß sind - rötlich zu leuchten beginnen. Bei der Sonne ist es im Prinzip genauso, aber da die eben viel größer und heißer ist als eine Glühbirne oder eine Herdplatte, ist sie so unglaublich hell.
Zusammenfassend kann man also grob sagen:
Die Sonne ist also praktisch ein riesiger Gasball, der außen etwa 5000°C heiß ist und der im Inneren durch Kernfusion, also die Verschmelzung von Atomkernen, „beheizt“ wird. Wegen der hohen Temperatur außen glüht die Sonne und das dabei entstehende Licht ist das Licht, welches bei uns dann alles beleuchtet am Tag.