Mal eine Frage zur Sonne

Hallo ich bin Vroni, 11 jahre alt, und ich habe eine Frage, die meine Mutter mir nicht beantworten kann. Die Sonne leuchtet doch, weil dort viele Explsosionen stattfinden, oder? Wenn dass so ist, wie kann es auf der Sonne explodieren, ohne dass Sauerstoff mit im Spiel ist? Habe ich da etwas falsch verstanden?

danke für die Hilfe

viele Grüße vroni

Fusion, keine Verbrennung

Die Sonne leuchtet doch, weil dort viele Explsosionen stattfinden, oder?

Eine sehr langsame Explosion die ein paar Milliarden Jahre dauert. Also eher ein „Brennen“.

Wenn dass so ist, wie kann es auf der Sonne explodieren, ohne
dass Sauerstoff mit im Spiel ist? Habe ich da etwas falsch
verstanden?

Es ist keine Verbrennung wie wir das kennen, also z.B. von Holz, Papier oder Öl, sondern es ist eine Kernfusion. In der Sonne wird derzeit Wasserstoff mit Wasserstoff zu Helium fusioniert.

Es wird also ein Atom mit einem Proton mit einem anderen Atom das auch nur ein Proton hat so fest zusammengedrückt, bis die beiden Atomkerne verschmelzen, ein Helium mit 2 Protonen entsteht und … viel Energie frei wird.

Suchstichworte: Kernfusion, Stern, Lebensdauer

Gruß

Stefan

Hallo ich bin Vroni, 11 jahre alt, und ich habe eine Frage,
die meine Mutter mir nicht beantworten kann. Die Sonne
leuchtet doch, weil dort viele Explsosionen stattfinden, oder?

Nein, die Sonne leuchtet, weil in ihrem Inneren der Druck und die Temperatur so hoch sind, dass dort Atomkerne miteinander verschmelzen (=Kernfusion).
Dabei wird laufend eine große Menge von Energie freigesetzt, die die Sonne vom Kern her aufheizen. Dort hat es dann etwa 150 Millionen Grad Celsius, nach außen wird es dann kälter, aber auch an der Oberfläche ist es noch über 5000°C heiß.

Und wenn du etwas auf 5000°C aufheizt, dann beginnt es zu leuchten. Diesen Effekt kann man auch daheim beobachten: Eine Glühbirne z.B. leuchtet auch nur, weil der kleine Draht in ihr (Glühfaden) auf etwa 2500°C aufgeheizt wird. Deswegen fängt er zum glühen an und das erzeugt dann das Licht.
Oder wenn du deiner Mama mal beim Kochen zuschaust, dann wirst du sehen, dass die Herdplatten - wenn sie sehr heiß sind - rötlich zu leuchten beginnen. Bei der Sonne ist es im Prinzip genauso, aber da die eben viel größer und heißer ist als eine Glühbirne oder eine Herdplatte, ist sie so unglaublich hell.

Zusammenfassend kann man also grob sagen:
Die Sonne ist also praktisch ein riesiger Gasball, der außen etwa 5000°C heiß ist und der im Inneren durch Kernfusion, also die Verschmelzung von Atomkernen, „beheizt“ wird. Wegen der hohen Temperatur außen glüht die Sonne und das dabei entstehende Licht ist das Licht, welches bei uns dann alles beleuchtet am Tag.

Dabei wird laufend eine große Menge von Energie freigesetzt,
die die Sonne vom Kern her aufheizen. Dort hat es dann etwa
150 Millionen Grad Celsius, nach außen wird es dann kälter,
aber auch an der Oberfläche ist es noch über 5000°C heiß.

Auch wenn zur Kernfusion unter irdischen Bedingungen über 100 Mio. Kelvin erforderlich wären, kommt die Sonne doch nur auf einen Bruchteil dieser Temperatur, nämlich 15,6 Mio. K: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Kern

Gruß

2 Like

Hallo „deconstruct“,

mein Kompliment! Du hast alles sehr gut und vorallem ohne schwierigen „Firlefans“ für ein 11 jähriges Kind erklärt. Gefällt mir! War auch für mich (68) interessant. Schön, dass es hier im Brett auch noch solche Mitglieder gibt!

Gruß Wolfgang

2 Like

Dabei wird laufend eine große Menge von Energie freigesetzt,
die die Sonne vom Kern her aufheizen. Dort hat es dann etwa
150 Millionen Grad Celsius, nach außen wird es dann kälter,
aber auch an der Oberfläche ist es noch über 5000°C heiß.

Auch wenn zur Kernfusion unter irdischen Bedingungen über 100
Mio. Kelvin erforderlich wären, kommt die Sonne doch nur auf
einen Bruchteil dieser Temperatur, nämlich 15,6 Mio. K:

Sollte eigentlich auch 15 Mio Grad heißen. Da hat sich irgendwie eine Null zuviel eingeschlichen. Aber danke für den Hinweis.

1 Like

Hallo an alle,
danke,dass ihr mir so tolle Antworten geschickt habt.jetzt habe nicht nur ich,sondern auch meine kleine Schwester,meine zwei älteren Brüder und meine Mutter es verstanden.Ich habe jedem von euch 1 sternchen gegeben!

viele, viele grüße

VRONI

1 Like

Also ich würde mal sagen das vier Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmelzen.Oder hat wer schon mal ein Heliumatom ohne Neutronen gesehen ?? :smile:
Aber sonst Kompliment an alle die ein Relativ Kompliziertes Thema sehr gut und verständlich erklärt haben.