Mal im Ernst

Hi,

Schwarz gilt als die Farbe der Kreativen (wahrscheinlich, weil das den Kopf fürs Bunte, Unkonventionelle frei macht); dass es unter den Kreativen viele gibt, die politisch nicht besonders konservativ sind (konservativ = bewahrend), läge demnach nahe. Dass die Farbe Schwarz aber zugleich für eine politische Gesinnung steht, widerspricht in diesem Falle schon derr Tatsache, dass auch die christlich-konservativen Parteienm diese Farbe für sich geltend machen.

Ich für mein Teil gelte auch als Schwarz-Träger; ich tu’s, weil man damit überall und für alle Anlässe „angezogen“ ist, weil man die Teile untereinander gut kombinieren kann, weil man mit einem Accessoire auch alte Kleidung neu wirken lassen kann und weil man damit wunderbar auch ein paar Pfündchen wegkaschieren kann.

Grüße,

Susanne

Bezug auf Artikel drunter, sorry!
Gruß, Susanne

Jetzt aber mal ganz Ernst
muss ich meine Gesinnung der Kleidung anpassen oder umgekehrt?

Wenn Du’s genau gelesen hast, kennst u die Antwort :wink:

Hi Susanne

Schwarz gilt als die Farbe der Kreativen

Das ist eher eine neue Entwicklung…

Ich habe sofort an die Existenzialisten um Sartre gedacht, als ich den Artikel las und das hier

http://www.farbimpulse.de/fi/live/artikel/detail/1/3…

auch bestätigt bekommen.

Vielleicht nur eine individuelle Erfahrung: In langen Jahren schwerster Depression habe ich nur Schwarz getragen. Jede „Farbe“ war für mich unerträglich.

Als Künstlerin kann ich sagen, dass Schwarz in seiner Neutralität (bezogen auf Kleidung) dafür sorgt, dass der Blick nicht abgelenkt sondern auf das Wesentliche, die Kunst, ausgerichtet wird.

Wenn man unter „Psychologie der Farben“ googled, findet man einiges an interessanten Artikeln.

Gruß
Anja

Hi Anja,

… und Sartre war auch kreativ … :wink:))

Grüße, Susanne