Mal Kohle transportieren

hallo,
was belastet die Umwelt stärker auf einer ideale gleichen Streckelänge bezogen z.B. 300km.
-ein Gütermotorbinnenschiff 400 Tonnen Kohle oder ein Güterzug mit der gleichen Ladung?
danke
Friedrich
PS:Verbrauch auf 100km?
http://www.wsa-bremen.de/images/binnenschiff_02.jpg
wo ist der Haken beim Containerverkehr?
http://www.shortseashipping.de/de/foto-galerie/fotos…

aus wikipedia
Der Energieverbrauch in Liter Dieselkraftstoff liegt für 100 Tonnenkilometer bei 4,1 Litern für einen Lkw, 1,7 Litern für die Bahn und 1,3 Litern für ein Binnenschiff. Energetisch noch weitaus günstiger sieht es bei den großen Schubverbänden aus. Ein Schubboot mit zweimal 1.700 kW verbraucht 500 Liter Diesel pro Stunde in der Fahrt zu Berg und kann vier Leichter mit einer Nutzlast von 10.000 Tonnen schieben. Dies bedeutet bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h einen Verbrauch von 0,5 Liter pro 100 Tonnenkilometer. In der Fahrt ohne Fracht zu Tal wird nicht mehr mit voller Kraft gefahren. Dann verbraucht ein solches Schubboot nur noch 300 Liter pro Stunde.

gruss
khs