a) es gibt auch kontemporäre Matriarchate.
b) Diesbezüglich und auch zum Stand der Forschung könntest du
dich informieren.
c) für Eigenrecherche „Matriarchat“ + „Ahnfrau“
Du verwechselst Matriarchat mit Frauenherrschaft und ich bin
aus Wien, Österreich.
Natürlich lässt sich mit Begriffen so lange jonglieren und herum „definieren“, dass das eigentliche Thema zur Nebensache wird oder ganz verschwindet.
Ist aus psychologischer Sicht auch ein ganz allgemein verbreiteter, weil jedem anererzogener „Reflex“, der auf dem „Hintergedanken“ basiert: Da ich selber die Antwort nicht weiss, wechsle ich auf ein vordergründigeres Thema, über das ich was sagen kann
Fass das aber jetzt bitte nicht schon wieder als Vorwurf auf, das sind erkennbare FAKTEN und sogar der Vorgang der entsprechenden „Konditionierung“ kann im Rahmen der schulischen „Ausbildung“ leicht beobachtet und nachvollzogen werden.
Und darin, im genauen Beobachten und hinterfragen bin ich ganz sicher „Experte“. ))
Fazit:
-
Es ist definitiv nicht richtig, dass alle Religionen nur
auf Männer zurückzuführen sind, außer man schließt alle
Hinweise aus, die auf etwas anderes hindeuten.
-
Wenn man danach fragt, warum alle großen Weltreligionen auf
Männer zurückzuführen sind, … das wurde bereits weiter unten
beantwortet.
Mein Fazit ist wieder ein anderes, das sich an FAKTEN orientiert und nicht an „Hindeutungen“ von wem, der/die etwas halt so oder so interpretiert :
Und FAKTUM ist nun mal, dass ich JETZT lebe und nebst sonst allerlei auch mit dem FAKTUM konfrontiert bin, dass ich einerseits gerne WISSEN möchte, was und warum ICH überhaupt „hier“ bin (Du nicht? ) und es dabei andererseits mit zwei Strömungen zu tun habe, von denen sich die eine als „Religionen“ bezeichnet, die andere als „Wissenschaften“.
Und in diesem Zusammenhang wiederum stelle ich das weitere FAKTUM fest, dass ich weder von der einen noch von der anderen „Strömung“ seither darüber so informiert wurde, dass ich die obige, auf (m)ich bezogene Frage dadurch nachvollziehbar als „ah ja“ endlich ad acta hätte legen können.
Ganz im Gegenteil, dieses weitere FAKTUM ergibt für mich den einzigen Schluss, dass an beiden Strömungen vieles, wenn nicht alles noch immer ziemlich frag-würdig ist.
Und eine von den vielen „Fragwürdigkeiten“ wurde nun halt auch mal hier aufgeworfen.
Ausreden und Ablenkversuche gab´s - wie aber schon gewohnt - jede Menge , die letztlich (er)klärende Antwort suche ich am Thread noch immer mit der Lupe… *lol*
Aber, um dem „grausamen Spiel“ nun doch ein Ende zu bereiten (sonst fährt es sich wieder nur im Schema 08/15 fest):
Für mich selber stellt diese Frage schon längst kein „dringendes Problem“ mehr dar. Sie stellt bloß in einem bestimmten Zusammenhang des aktuellen „Weltgeschehens“ einen von vielen „aufklärungswürdigen“ Aspekt dar.
Und in diesem Gesamtzusammenhang ist mein Fokus auf einen ganz anderen „Hintergrund“ ausgerichtet, von dem aus ich dann jede Frage zu beleuchten versuche. Denke, Du weisst eh´, welcher das ist.
Grüße
Gert
P.s.: Dass Du Wiener bist, wusste ich nicht.