Mal ´ne andere Frage zur Abwechslung :-)

Hallo Anonymus :smile:,

Hallo Suchender,

Was bedeutet: Du
müsstest Dich mit matriarchalisch geprägten Frühkulturen
beschäftigen und wirst wahrscheinlich selbst bei intensiver
Suche nur eine (wenn überhaupt) sehr geringe Ausbeute zu
diesem Thema einfahren.

Ich „muss“ gar nix, außer von TATSACHEN ausgehend weiter zu
hinterfragen versuchen. Einen „Oberlehrer“ brauche ich dafür
schon überhaupt nicht… :smile:))

In matriarchalischen Kulturen liegt aber zumindest ein Teil der Antwort. Schade, dass du dich damit nichtmal gedanklich auseinandersetzen willst.

Ah so, oder schlägt hier wieder mal nur der „Moderator-Reflex“
zu, der die seitherigen Nicht-Wissen-Schaffenden zu
verteidigen versucht? :smile:))

Weder noch.

Grüße
fliegerbaer

Hi Metapher

daß du außer „Schlachter Bibel 2000“ mutmaßlich noch nie was anderes von der Welt gesehen hast,…

Ich habe schon genug gesehen, die Welt ist nicht viel mehr wie ein „Staubkörnchen“- sieht man ja im „Google Earth“ schon…

doch besser direkt dem Gert Kriwetz zu seinem UP antworten. Er :versteht ja auch meist selbst nicht, was er eigentich meint…

Ist es so schwer zu verstehen? wenn du schon so meinst, ich nehme die Bibel wie viele andere als nützliche „Gebrauchsanleitung“ fürs Leben ernst und betrachte sie nicht(mehr) wie viele andere nur als „Sagen und Märchenbuch“.Das zu „begreifen“, dazu hilft ja auch die Wissenschaft sehr viel. Aber vielleicht willst du irgendwie beweisen dass es Gott wirklich nicht gibt? Ob das gut geht? Die Frage ist u.a. auch warum man bereits tausende Jahre vor uns bestimmte und sicher gut überdachte und dann auch beschlossene „Ordnungsfragen“ heute so in Frage stellt und es möglicherweise in ein undurchschaubares Chaos umwandeln will, von wo kommt es?..aber das erfährt man auch wieder in den Schriften…

Eine Talkshow zwischen euch beiden wäre sicher DER Renner.

Dazu eignet sich die Bibel auf gar keinen Fall… speedytwo

Hi,

Was bedeutet: Du
müsstest Dich mit matriarchalisch geprägten Frühkulturen
beschäftigen und wirst wahrscheinlich selbst bei intensiver
Suche nur eine (wenn überhaupt) sehr geringe Ausbeute zu
diesem Thema einfahren.

Ich „muss“ gar nix, außer von TATSACHEN ausgehend weiter zu
hinterfragen versuchen. Einen „Oberlehrer“ brauche ich dafür
schon überhaupt nicht… :smile:))

In matriarchalischen Kulturen liegt aber zumindest ein Teil
der Antwort. Schade, dass du dich damit nichtmal gedanklich
auseinandersetzen willst.

Das Problem damit ist halt, dass ich JETZT lebe und daher bei den „matriachalisch geprägten Frühkulturen“ weder selber dabei war, noch darüber was sagen kann, außer mich an den Spekulationen und Interpretationen darüber zu beteiligen. :smile:

Aber, lieber fliegender Bär :smile:, warum dafür so weit in die ferne Vergangenheit (ab)schweifen: gerade Ihr in der BRD solltet doch authentisch und unmittelbar aus der Erfahrung einer matriachalisch geprägten JETZT-„Kultur“ etwas gelernt haben und darüber berichten.
Stichwort: Merkel… die „Friedliebende“… *loool*

Grüße

Gert

2 Like

Sie-die Eva- war es, die uns den jetzigen Zustand bescherte,
daher bleibt- lt.Bibel- das Lehramt Männern vorbehalten, ist
also reine Männersache, die Schrift zeigt aber dass die Frau
trotzdem respektvoll zu behandeln ist 1.Petr.3,7… sich aber
an die Grenzen
die ihr Gott setzte, halten soll, was durchaus auch positiv
gesehen werden kann…

Aber wohl nur von einem Mann.
Ich übersetze mal: Frauen sind an allem schuld (haben uns den jetzigen Zustand beschert), daher [zu recht] in ihre Schranken verwiesen. Darum dürfen sie sich auch täglich bedanken, dass sie dennoch (!) anständig behandelt werden. Achja, und dann sollen sie sich auch noch anstrengen, dass sie das ganze positiv betrachten.

Eigentlich müsste man lachen, wenns nicht so zum Kotzen wäre, welche Taten über Jahrhunderte / Jahrtausende hinweg damit gerechtfertigt wurden

GWS

2 Like

Kein Grund für Spekulationen

Das Problem damit ist halt, dass ich JETZT lebe und daher bei
den „matriachalisch geprägten Frühkulturen“ weder selber dabei
war, noch darüber was sagen kann, außer mich an den
Spekulationen und Interpretationen darüber zu beteiligen. :smile:

a) es gibt auch kontemporäre Matriarchate.

b) Diesbezüglich und auch zum Stand der Forschung könntest du dich informieren.

c) für Eigenrecherche „Matriarchat“ + „Ahnfrau“

Aber, lieber fliegender Bär :smile:, warum dafür so weit in die
ferne Vergangenheit (ab)schweifen: gerade Ihr in der BRD
solltet doch authentisch und unmittelbar aus der Erfahrung
einer matriachalisch geprägten JETZT-„Kultur“ etwas gelernt
haben und darüber berichten.
Stichwort: Merkel… die „Friedliebende“… *loool*

Du verwechselst Matriarchat mit Frauenherrschaft und ich bin aus Wien, Österreich.

Fazit:

1. Es ist definitiv nicht richtig, dass alle Religionen nur auf Männer zurückzuführen sind, außer man schließt alle Hinweise aus, die auf etwas anderes hindeuten.

2. Wenn man danach fragt, warum alle großen Weltreligionen auf Männer zurückzuführen sind, … das wurde bereits weiter unten beantwortet.

Grüße
fliegerbaer

a) es gibt auch kontemporäre Matriarchate.

b) Diesbezüglich und auch zum Stand der Forschung könntest du
dich informieren.

c) für Eigenrecherche „Matriarchat“ + „Ahnfrau“

Du verwechselst Matriarchat mit Frauenherrschaft und ich bin
aus Wien, Österreich.

Natürlich lässt sich mit Begriffen so lange jonglieren und herum „definieren“, dass das eigentliche Thema zur Nebensache wird oder ganz verschwindet.
Ist aus psychologischer Sicht auch ein ganz allgemein verbreiteter, weil jedem anererzogener „Reflex“, der auf dem „Hintergedanken“ basiert: Da ich selber die Antwort nicht weiss, wechsle ich auf ein vordergründigeres Thema, über das ich was sagen kann :smile:
Fass das aber jetzt bitte nicht schon wieder als Vorwurf auf, das sind erkennbare FAKTEN und sogar der Vorgang der entsprechenden „Konditionierung“ kann im Rahmen der schulischen „Ausbildung“ leicht beobachtet und nachvollzogen werden.
Und darin, im genauen Beobachten und hinterfragen bin ich ganz sicher „Experte“. :smile:))

Fazit:

1. Es ist definitiv nicht richtig, dass alle Religionen nur
    auf Männer zurückzuführen sind, außer man schließt alle
    Hinweise aus, die auf etwas anderes hindeuten.

2. Wenn man danach fragt, warum alle großen Weltreligionen auf
    Männer zurückzuführen sind, … das wurde bereits weiter unten
    beantwortet.

Mein Fazit ist wieder ein anderes, das sich an FAKTEN orientiert und nicht an „Hindeutungen“ von wem, der/die etwas halt so oder so interpretiert :smile::
Und FAKTUM ist nun mal, dass ich JETZT lebe und nebst sonst allerlei auch mit dem FAKTUM konfrontiert bin, dass ich einerseits gerne WISSEN möchte, was und warum ICH überhaupt „hier“ bin (Du nicht? :smile:) und es dabei andererseits mit zwei Strömungen zu tun habe, von denen sich die eine als „Religionen“ bezeichnet, die andere als „Wissenschaften“.

Und in diesem Zusammenhang wiederum stelle ich das weitere FAKTUM fest, dass ich weder von der einen noch von der anderen „Strömung“ seither darüber so informiert wurde, dass ich die obige, auf (m)ich bezogene Frage dadurch nachvollziehbar als „ah ja“ endlich ad acta hätte legen können. :smile:

Ganz im Gegenteil, dieses weitere FAKTUM ergibt für mich den einzigen Schluss, dass an beiden Strömungen vieles, wenn nicht alles noch immer ziemlich frag-würdig ist. :smile:
Und eine von den vielen „Fragwürdigkeiten“ wurde nun halt auch mal hier aufgeworfen.
Ausreden und Ablenkversuche gab´s - wie aber schon gewohnt :smile: - jede Menge :smile:, die letztlich (er)klärende Antwort suche ich am Thread noch immer mit der Lupe… *lol*

Aber, um dem „grausamen Spiel“ nun doch ein Ende zu bereiten :smile:(sonst fährt es sich wieder nur im Schema 08/15 fest):
Für mich selber stellt diese Frage schon längst kein „dringendes Problem“ mehr dar. Sie stellt bloß in einem bestimmten Zusammenhang des aktuellen „Weltgeschehens“ einen von vielen „aufklärungswürdigen“ Aspekt dar.
Und in diesem Gesamtzusammenhang ist mein Fokus auf einen ganz anderen „Hintergrund“ ausgerichtet, von dem aus ich dann jede Frage zu beleuchten versuche. Denke, Du weisst eh´, welcher das ist. :smile:

Grüße

Gert

P.s.: Dass Du Wiener bist, wusste ich nicht. :smile:

1 Like

Hallo

Ich übersetze mal: Frauen sind an allem schuld (haben uns den jetzigen Zustand beschert), :daher [zu recht] in ihre Schranken verwiesen.

nein, das ist nicht richtig übersetzt, ist auch nicht meine Aussage, wer Aussagen der Bibel in die Themenfragen miteinbezieht sieht es etwas anders, wenn er neben dem menschlichen auch das biblische doch sehr interessante „Gedankengut“ kennen/verstehen lernt- Unvoreingenommenheit ist dabei kein Fehler…

Eigentlich müsste man lachen, wenns nicht so zum Kotzen wäre, welche :Taten über Jahrhunderte / Jahrtausende hinweg damit gerechtfertigt :wurden…

Ja, leider, ist so- aber warum-früher gab es noch keine genauen Infos… wer ist daran schuld?
lt. Bibel- sie erklärt es- es handelt sich tatsächlich um einen „Gott“ der daran schuld ist- 2.Kor.4,4…der Gott dieser Weltzeit…dann die Frau, die Eva ging ihm als erster Mensch auf den „Leim“…dem gefallenen Geistgeschöpf wie man ja weiß, obwohl sie noch vollkommen fehlerfrei war und auch gewarnt wurde wie auch Adam…1.Mo.2,17…war der Ausgang.

Er –der Satan- lt. Schrift beherrscht er über längere Zeit die unvollkommen gewordene Menschenwelt mit Gottes Zulassung, das war’s dann einmal für alle nachfolgenden Generationen… Da lt. Bibel Gott aber verziehen hat und dazu für genug Information sorgte- und so erfährt man ja u.a. auch warum die Frau kein „Lehramt“ bekommen sollte- es war eben so vorgesehen. Hätten wir die Bibel heute nicht, wer weiß schon wie es dann hier auf der Erde aussehen würde? Es würde wahrscheinlich kein religiöses Getue geben wie das jetzt der Fall ist oder es gäbe uns vielleicht gar nicht…alles ist möglich, auch das sollte man bedenken…und wenn man liest

1.Joh.5,19 Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und daß die ganze Welt :sich im Bösen befindet… Fn.od. in die Macht des Bösen gegeben :ist…

die berechtigte Frage dazu wäre:von wem gegeben?.. Ich fühle mich auch nur als „Gast“ auf dieser Welt…Ps.115,16… Joh.17,3…wäre das Angebot… Schlachter Bibel 2000 speedytwo