Was ist besser für,n Akku, angehängt lassen oder immer runterkommen lassen?
Meines Wissens nach, mögen die keine hohen Spannungen und damit höhere Wärmeentwicklung, aber ist es echt besser, in ständig zu be- und entladen?
Mir wurde gesagt, wenn ich etwas am Smartie mache, kann ich es angesteckt lassen,wie behandle ich es, dass der Akku möglichst lange hält (LiIonen)?
Gruss, Kudo
Geht das auch in leichter Sprache?
Und von welchem Akku reden wir?
Wenn es ein mobiles Gerät ist, wäre ein ständig angestecktes Netzteil wohl etwas unsinnig.
Hi, @Bernd54
Samsung A50
Würde es sonst täglich ca. 3x laden.
Keine Ahnung, was Du unter leichter Sprache verstehst.
Und ja, lade es mit USB-C und nicht im Elektronik-Labor
Hi,
von meinen verschiedenen Diensthandys weiß ich, daß die Akkus immer lange hielten und dabei im Führerraum fast ständig am Ladekabel hingen. Bei Zugbegleitern hingegen, die notgedrungen mit ihren Handys im Fahrgastraum unterwegs sind und sie oft einige Zeit nicht laden können, gingen einige kaputt.
Somit vermute ich, daß ein ständiges Angestecktsein zumindest keinen Nachteil darstellt.
Gruß T
Beides gleich egal.
Auf Dauer, ja.
kommt drauf an.
Ja, kann man. man sollte dabei eben drauf achten, das das Smartie nicht zu warm wird und schmilzt, also z.B. 8h am Stück Games auf Fullpower mit Musik zocken ist weder für den Akku noch für das Gerät gut. Ein Smartie ist kein Bürocomputer.
Bei dem Akku meinst Du denke ich Li-Ion (=Lithium-Ionen Akku). Die sind schon erheblich unanfälliger gegen frühes ermüden. Aber dennoch „altern“ Akkus (da ist Chemie drin) und je mehr Austausch da stattfindet, desto schneller ermüden die halt auch auf Dauer. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist.
Wenn man nach heutigen gängigen Standards sich sagen wir mal alle 2-4 Jahre ein neues Smartphone besorgt dann wird man diese Ermüdungserscheinungen eh nicht merken. Wenn man natürlich irgendwas Langzeitmässiges und überaus nachhaltiges möcjte DANN müste man IMHO sowieso das Smartphone wenn man es nicht nutzt am besten GANZ aus machen damit auch keine Hintergrundprozesse arbeiten.
Die neueren Geräte haben sowieso entsprechende Ladeelektronik, die dann schaut, das der Akku „optimal“ (im Sinne des gerätes ) geladen ist. Viel Spaß.
„angehängt“ und „runterkommen“ waren mir nicht so ganz klar
Bei meinem Samsung Tablet kann ich die Ladung fix auf 80% beschränken. Das soll wohl für den Akku optimal sein. Dann wäre der dauerhaft bei 80% und würde praktisch nie wesentlich aufgeladen oder entladen werden.
Bei NiCd der sichere Weg zum Memoryeffekt, bei LiIon gibt’s den ja nicht.
Der Zusatz " Corona Virus" hat mich hoffen lassen das es hier um schönstes Geschwurbel geht, ich wurde enttäuscht…
Angehängt lassen ist wie ich herausgefunden habe eine gute Möglichkeit Akkus zu zerstören…
DEin Smartphone ist doch bestimt geeimpft du Schlafschaf!!1!!11!! Danke Merkel und Klabauterbach!!1!!!
Ups, hab ich gar nicht gesehen (wo kommt das denn her?)
Bestimmt weil du 9 fach geboostert bist und die DNA spritze nicht mit Heilkristallen ausgeleitet hast !1!!!1!!!1!!!
das hängt das Forum seit damals automatisch dran, wenn beim User kein Impfchip erkannt wurde.
grüße
lipi
Aber ich hab die Maske doch stilgerecht unter der Nase aufgehabt …
Also Janeinegalwurschdd.
Danke!