Hallöchen, kann das hier irgendjemand deuten? Ich weiss nicht, wie herum das richtig ist, ich musste den Gegenstand auch mehrfach drehen, um den Kontrast einigermassen hinzubekommen. Rückseite ist glatt. Vielen Dank!
Gruss Goetz
Hallöchen, kann das hier irgendjemand deuten? Ich weiss nicht, wie herum das richtig ist, ich musste den Gegenstand auch mehrfach drehen, um den Kontrast einigermassen hinzubekommen. Rückseite ist glatt. Vielen Dank!
Gruss Goetz
Hallo
Da steht der folgende Text: GEPRAEGT IN AEGYPTEN 277
dreh das zweite Bild 45 grad im Uhrzeigersinn dann hast du die richtige Stellung.
es ist Arabisch
Hallo,
dürfte doch eher „1277“ heißen. Denn 277 gab es diese Form der arabischen Schrift noch nicht. Da waren in dem in Frage kommenden Raum sassanidische Schriften (awestisch und mittelpersisch) sowie altsyrische Schiften Estrangela und Serto) in Umlauf.
Gruß
Metapher
du hast recht. es heisst 1277
danke
Hallo mod: ich wollte auch mal den eigenen Beitrag löschen lassen. Also nicht in diesem Brett. Es hieß das geht nicht. (?) War auch nicht gemeldet worden oder so. Komisch
Dann lag ich in dem von mir gelöschten Beitrag doch gar nicht so falsch mit der Vermutung, daß der Schrifttyp dieser Medaille „Nasta’liq“ ist. Diese persische Kalligraphie wurde zwar erst im 14. Jhdt. entwickelt, geht aber auf die ähnliche frühere Ta’liq zurück, die ebenfalls auch für arabische kalligraphische Texte benutzt wurde.
Die zugehörigen Sprachen kann ich nicht, aber ich bin mit Schriften einigermaßen vertraut. Daher hatte ich auf den persischen Herkunftsraum getippt. Hätte mich aber an den Ziffern orientieren sollen: Denn die sind ja zweifellos originär arabisch.
Vielleicht läßt uns @anon92935296 ja auch einen Blick auf die andere Seite der Medaille werfen?
Arabisch ist zwar meine Muttersptrache aber soviel Kenntnis ueber die Schriftarten wie du habe ich leider nicht. RESPEKT
Das Praegungsjahr ( 1277) ist wahrscheinlich Hijri- Jahr. Dann waere die Medaille ca. 163 Jahre alt.
Ach ja doch! Hätte ich auch gleich dran denken können . Denn 13. Jhdt wäre etwas seltsam gewesen. 1860/61 ist schon besser denkbar.
Aber dennoch überraschend, welcher Trottel die Bohrung falsch gesetzt hat, und damit die Medaille bzw. Münze zerstört hat.
Gerne! Der aufmerksame Beobachter wird merken, dass es sich hier nicht um die im Ursprungsposting gezeigte Münze handelt. Die war auf der Rückseite derart stark abgegriffen, dass ich diese zunächst für glatt hielt. Die Münzen waren offenbar an einer Halterung mit dünnen Metallhaken und Perlen zu einer Art Mobile oder Windspiel arrangiert. Es sind insgesamt 10, wobei neunmal dieses Geldstück verwendet wurde und ein anderes, das ich aber noch nicht gereinigt habe.
Vielen Dank an @Metapher und @careless_whisper für ebenso interessanten wie auch informativen Beiträge!
Die kann aus einer Kette aus Münzen sein.
Den Brauch als Brautkette gibt oder gab es z.B. bei den kath. Sorben, den Hindus in Nordindien, da noch zusätzlich als Fußketten mit Kleinen Münzen und Glöckchen und bei den Roma. Es war sozusagen die oder ein Teil der Aussteuer der Frauen.
Nichtsdestotrotz macht das Einzelstück die Münze als Sammelobjekt dadurch nahezu wertlos.ramses90
Watt für mod? Hier im Thread ist gerade keiner unterwegs!
Wenn zu viel Zeit vergangen ist, seit du den Beitrag verfasst hast, kannst du ihn nicht mehr selbst löschen. Du kannst ihn aber mit der Flagge melden, und schreibst dann beim Text, dass er bitte gelöscht werden soll. Und diese beiden hier kannst du auch gleich melden, denn eigentlich haben sie mit Goetz’ Frage nichts zu tun.