Mal wieder eine verrückte Idee

Hallo,
in letzter zeit sind nicht sooooo viele tolle rollenspiele rausgekommen. zumindest keine die MEINER meinung sooo gut waren. ich möchte jetzt fragen wie kann man überhaupt eigene spiel herstellen. ich weiß es ist schwer sowas zu lernen UND zu realisieren. aber ich habe zeit :smile:. Also es wäre net schlecht wenn mir jemand sagt mit welcher programmiersprache das leicht zu realiesiern wäre und WO man diese lernen könnte. und dann bräuchte ich noch etwas das mir erklärt wie ein spiel genau funktioniert also mit game engine oder so. Wenns auf deutsch wäre wärs super.
Fabian

Hallo,
wenn du viel Zeit hast, dann studiere doch mal einfach bischen
Informatik an einer UNI, So 5 Jahre sollten schon reichen.
Danach sollten die meisten deiner Fragen schon mal wegfallen.
Gruß Uwi

in letzter zeit sind nicht sooooo viele tolle rollenspiele
rausgekommen. zumindest keine die MEINER meinung sooo gut
waren. ich möchte jetzt fragen wie kann man überhaupt eigene
spiel herstellen. ich weiß es ist schwer sowas zu lernen UND
zu realisieren. aber ich habe zeit :smile:. Also es wäre net
schlecht wenn mir jemand sagt mit welcher programmiersprache
das leicht zu realiesiern wäre und WO man diese lernen könnte.
und dann bräuchte ich noch etwas das mir erklärt wie ein spiel
genau funktioniert also mit game engine oder so. Wenns auf
deutsch wäre wärs super.
Fabian

sry studieren geht LEIDER nicht.
(bin aber auch nicht arbeitslos NUR ALS INFO)

wenn du viel Zeit hast, dann studiere doch mal einfach bischen
Informatik an einer UNI, So 5 Jahre sollten schon reichen.
Danach sollten die meisten deiner Fragen schon mal wegfallen.

Hallo Uwi,
wenn er gefragt hätte, wie er Leute medizinisch betreuen soll, wäre deine Antwort angemessen gewesen.
Er möchte sich etwas aneignen und davon geht keine Gefahr aus.
Grüße
Ulf

Hallo,

sry studieren geht LEIDER nicht.
(bin aber auch nicht arbeitslos NUR ALS INFO)

Habe ich auch nicht angenommen, weil Schüler in der ViKa steht.

Fange also erstmal an, kleine Brötchen zu backen.

Da kannst dir also erstmal überlegen, überhaupt die Grundlagen der
Programmierung zu erlernen. Dazu brauchst du dann erstmal eine
Programmiersprache, die für Anfänger geeignet ist.
Diese Frage wird im Brett „Programmierung allgemein“ des öfteren diskutiert.
/t/pogrammieren-lernen-anfaenger/5068302

Dann kannst du über erste einfache Anwendungsprogramme nachdenken.
Wenn du diesen Stand erreicht hast, wirst du auch eine gewisse Vorstellung
davon haben, was man für Spieleprogrammierung so braucht und feststellen,
dass man sowas mal nicht eben an einem freinen Wochenende so zwischen
Frühstück und Kaffeetrinken durchzieht.
Gruß Uwi

Hallo,

wenn er gefragt hätte, wie er Leute medizinisch betreuen soll,
wäre deine Antwort angemessen gewesen.
Er möchte sich etwas aneignen und davon geht keine Gefahr aus.

Das kann er doch. Die Antwort zielt ja nur darauf ab, dass man
man nicht eben in paar freinen Stunden „Spielprogrammierung“ lernt
und sich nicht mal eben in einem Forum kurz erklären lässt, wie
eine Grafikengine zu programmieren wäre.

So könnte ich auch fragen, wie man mal zu Hause eine 128-Bit CPU
entwirft, wo ich doch zu Hause ein wenig Silizium liegen habe
am Sonntag Nachmittag noch etwas Zeit ist.
Gruß Uwi

Hallo

Ich schlage vor, vergiss das mti dem Programmieren, ein Musiker muss auch nicht wissen, wie das Papier für die Notenblätter hergestellt werden. Wenn es dann wirklich ernst wird, holt man sich einen später Programmieraffen dazu :smile:

Es gibt inzwischen ziemlich gute Entwicklungspakte, in denen man mit relativ wenig Programmierlogik arbeiten kann (zum Teil basieren sie auf einem abgespeckten C).

Versuche es doch erst mal mit Modding, zum Beispiel für Neverwinter Nights, da kann man relativ viel machen. Oder „private“ Projekte suchen, bei denen man mitmacht.

Wenn du denn wirklich selber coden möchtest - C(irgendwas) dürfte immer noch die wichtigste Sprache sein. Komplette Tutorials kenne ich nicht, am besten nach einzelnen Themen suchen, wie zum Beispiel Graphikengine, Userinterface, Gamelogik, usw.

Gruß, DW.

Also das mit den Entwicklernpaktenen klingt sehr interessant was gibts da für welche??

Also das mit den Entwicklernpaktenen klingt sehr interessant
was gibts da für welche??

Ich weiss von einem Kollegen, das er mal mit
http://www.conitec.net/english/gstudio/
gearbeitet hat. Wie brauchbar das ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier mal eine Liste:
http://www.ambrosine.com/resource.html

Gruß, DW.

Zwischen dem Wunsch, ein eigenes Spiel zu entwickeln, welches den eigenen Vorstellungen entspricht, und der tatsächlichen Umsetzung, liegt ein enorm weiter weg.

Falls Du konkrete Ideen für das Spieldesign hast, konzentriere Dich auf genau „DIESE“ Aufgabe. Selbst das ist schwierig genug, wenn ein Spiel dabei herauskommen soll, welches tatsächlich gut ist! Das ganze noch programmieren zu wollen, und nebenbei womöglich noch das Audiovisuelle beisteuern, ist ein ganz normaler -aber naiver- Anfängerwunsch.

Ob Du jedoch eine Truppe Spieleentwickler findest (idealerweise besteht diese Gruppe NICHT überwiegend aus „Spieldesignern“), die sich für Deine Idee begeistern, ist eine andere Frage.

Früher wollte ich auch immer selber Spiele machen. Es scheiterte immer daran, dass ich niemanden fand, der programmieren konnte (um 1990 herum konnten eh sehr wenige 12-Jährige programmieren). Letztlich habe ich ein Adventure gemacht, welches sehr wenige Grafiken hatte (nur gelegentlich eingestreut) und aus einem sehr primitiven Parser bestand, der nur wenige Befehle verstand. Das Basic-Script bestand aus hunderten von IF-THEN-Verzweigungen, die ich teilweise nicht mehr überblickt hab.

DENNOCH verteilte ich das -niemals wirklich fertige- Spiel an Klassenkameraden, und die fanden es witzig. Das lag vielleicht hauptsächlich am Lokalkolorit, da es eine kleine Kriminalgeschichte in unserem Dörflein war…

Lange Rede, kurzer Sinn. Aufgrund meiner fehlenden Programmierfertigkeiten habe ich von meiner Ursprungsidee vielleicht nur 2% realisieren können. Ich war froh, dass tatsächlich etwas einigermaßen gewolltes am Bildschirm passierte.