Pogrammieren LERNEN - Anfänger

Hi,

auch wenn ich schon mal ein ähnliches Thema angesprochen habe es wurde nicht wirklich drauf geantwortet!

Also ich habe in einem Jahr Abi, und zur Zeit würde ich gerne mehr über Programmieren lernen, wie fängt man da an gibt es so eine art Einsteiger Seite, Buch, ect.?
Ich kenn mich ein bischen mit Batch aus aber mehr auch nicht also im Prinzip kann ich nur leren habt ihr was für mich?

Greez frank

Hallo Frank,

auch wenn ich schon mal ein ähnliches Thema angesprochen habe
es wurde nicht wirklich drauf geantwortet!

was vielleicht daran lag, daß Du so ähnlich allgemein gefragt hast…

zur Zeit würde ich gerne
mehr über Programmieren lernen, wie fängt man da an gibt es so
eine art Einsteiger Seite, Buch, ect.?

„Ich möchte gern eine Fremdsprache lernen, wie fängt man das an, gibt es ein Buch…“ Sorry, aber was soll man da antworten? Klar gibt es Bücher, Tutorials massenweise. Aber eben für jede Programmiersprache andere.
Du musst Du dir schon überlegen, welche Sprache(n) Du lernen möchtest, dann kann man auch konkrete Tipps geben.
Bis dahin nur ein paar allgemeine Links:
http://www.galileocomputing.de/openbook
http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:stuck_out_tongue:rogrammierung
http://www.tutorials.at/
http://www.onlinetutorials.de/
http://www.w3schools.com/
Der letzte Link mehr für Skript-Sprachen, aber auch ganz nützlich.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

tut mir leid, wenn ich da nicht zustimmen kann. Wenn jemand, der in das Programmieren einsteigen will, einen Tipp haben möchte, wie und was er am besten lernen kann, dann ist er hier doch genau richtig.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit einer Basic-Sprache anzufangen. Die sind nicht so kompliziert, liefern aber dierekt gute Erfebnisse. Ich zum Beispiel habe mit Visual Basic angefangen. Da kann ich nur die Bucher Visual Basic Schritt für Schritt empfehlen. Danach könntest du mit etwas schwererem, wie C++ anfangen (hier auch am besten ein Buch), oder Webprogrammierung lernen (dazu empfehle ich Online-Workspops, wie zum Beispiel die Wickibooks - am besten HTML, Javascript, PHP etc. in der Reihenfolge).

mfg

Hallo Frank,

auch wenn ich schon mal ein ähnliches Thema angesprochen habe
es wurde nicht wirklich drauf geantwortet!

was erwartest du, wenn du in eine Buchhandlung gehst und sagst du möchtes gerne ein gutes Buch lesen so kann dir doch keiner sagen nimm dieses oder jenes.

Bißchen mehr Info mußt du da schon liefern. Ansonsten kann dir ein verkäufer erstmal nur alle Sparten zu denen sie Bücher haben aufzählen.
Du mußt da dann schon zu Potte kommen und sagen welche Sparte dich interessiert. Dann kann der Verkäufer dann innerhalb der Sparte nochmal aufzählen was es da so für Buchgruppen gibt.

Bei tausenden von Programmiersprachen ist das sehr ähnlich.

Rück mal viel mehr Infos raus was dir in etwa vorschwebt zu programmieren. Dann kann man von hier aus daraufhin genauer nachbohren und dir dann irgednwann einige Sprachen vorschlagen.

In einer Antwort wurde dir vorgeschlagen erstmal irgend eine Basic-Sprache zu erlernen.
Das hielt ich auch jahrzehntelang als einen guten Tipp. Aber durch Mitlesen hier, kann auch ein anderes Brett gewesen sein, erfuhr ich von Fachkundigen, die also mehrere Sprachen können, daß dieser Ansatz ggfs. kontraproduktiv sein kann

Denn dadurch erlernst du eine gewisse Art des Denkens, der Programmierung, die dich dann eher sehr behindern als fördern wenn du dann auf eine Objektorienterte Sprache wechselst.
Zumindest habe ich derartige Hinweise kein Basic zu erlernen so für mich gedeutet.

Ich kenne aber kaum verschiedene Programmiersprachen. Unter diesem Aspekt mußt du meine Aussagen sehen.

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hallo Sunny,

suche mal hier im Archiv nach

welche programmiersprache

Gruß
Reinhard

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit einer
Basic-Sprache anzufangen. Die sind nicht so kompliziert,
liefern aber dierekt gute Erfebnisse. Ich zum Beispiel habe
mit Visual Basic angefangen. Da kann ich nur die Bucher Visual
Basic Schritt für Schritt empfehlen. Danach könntest du mit
etwas schwererem, wie C++ anfangen (hier auch am besten ein
Buch), oder Webprogrammierung lernen (dazu empfehle ich
Online-Workspops, wie zum Beispiel die Wickibooks - am besten
HTML, Javascript, PHP etc. in der Reihenfolge).

Sorry, aber der Vergleich ist völlig karputt. Hinter den angesprochenen Programmiersprachen verbergen sich gänzlich verschiedene Konzepte, daß kann man so nicht vergelichen. Man hat erher wenig davon, wenn man sich mit Skriptsprachen beschäftigt hat, wenn einem dann in einer anderen Programmierspache objektorienterte oder evtl. sogar funktionale Konzepte um die Ohren gehauen werden.

Darüber muß man sich im Vorfeld bilden, denke ich.

Hallo Alex,

tut mir leid, wenn ich da nicht zustimmen kann.

Das muss dir nicht leid tun. Wäre ja langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären :wink:

Wenn jemand,
der in das Programmieren einsteigen will, einen Tipp haben
möchte, wie und was er am besten lernen kann, dann ist er hier
doch genau richtig.

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde auch, daß Frank hier an der richtigen Stelle ist, aber je genauer man fragt, umso bessere Antworten kann man bekommen. Und die Frage nach der richtigen Anfänger-Programmiersprache lässt sich meiner Meinung nach so nicht beantworten. Klar, Du empfiehlst Visual-Basic, ich dagegen finde VB nicht so toll. Man kriegt schnell was auf die Beine gestellt, hat auch schnell Erfolgserlebnisse, bekommt aber auch am Anfang sehr wenig Gefühl fürs Programmieren, weil diese tolle Oberfläche so gut wie alles vor einem versteckt und einem zuviel abnimmt.
So etwas ist also sehr subjektiv, und da hätte ich gern, daß Frank irgendwelche Kriterien liefert, in welche Richtung es denn gehen soll. Und wenn er sich z.B. diese Einführung durchliest
http://www.tutorials.at/einfuehrung
sollte er durchaus schon etwas dazu in der Lage sein.

Viele Grüße
Marvin

Also mehr Infos zu mir? Was soll den das ich will pogrammieren lernen und am besten wäre einfacah so ne Art Grundbasis also Basic Sprache oder so hat jemand gesagt!

Ich habe ja auch gefragt wie ihr angefangen habt.

Jemand anderes hat gemeit ist wie Sprache lernen, ich nehme an man fängt erst mal einfach an - Wörter!

Also im Moment pogrammier ich BATCH datein, also wenn etwas ähnlich gibt dann wäre ein kleines Basic da!

Hallo Frank,

Also im Moment pogrammier ich BATCH datein, also wenn etwas
ähnlich gibt dann wäre ein kleines Basic da!

Na gut, dann folge in etwa dem Vorschlag von Alex und lerne Visual Basic 2008
Einen Kursus dazu gibt es z.B. hier:
http://go.microsoft-press.de/?id=50831&sid=0a7504b77…

Viele Grüße
Marvin

Jemand anderes hat gemeit ist wie Sprache lernen, ich nehme an
man fängt erst mal einfach an - Wörter!

Nein, Kommunikation mit einer Maschine funktioniert anders, als mit Menschen. Der Vergleich mit einer ‚gesprochenen‘ Sprache hinkt.

Also im Moment pogrammier ich BATCH datein, also wenn etwas
ähnlich gibt dann wäre ein kleines Basic da!

Und bei soetwas willst Du bleiben? Dann schau Dir Python und Pearl an. Damit kann man ziemlich mächtige Parser und CGI Sachen bauen.

Hi!

In einer Antwort wurde dir vorgeschlagen erstmal irgend eine
Basic-Sprache zu erlernen.
Das hielt ich auch jahrzehntelang als einen guten Tipp.

Das war auch jahrzehntelang ein guter Tipp :wink: Bis dann die Objektorientiertheit kam …

Denn dadurch erlernst du eine gewisse Art des Denkens, der
Programmierung, die dich dann eher sehr behindern als fördern
wenn du dann auf eine Objektorienterte Sprache wechselst.

Ich habe mit (GW)BASIC angefangen, über C, Assembler und Cobol ging es bis zu dBase und schlußendlich landete ich bei (PL/)SQL (kleinere Experimente und Ausflüge mal außer Acht gelassen).

Vor 10 Jahren versuchte ich mich erstmals in Java und vor ein paar Jahren schrieb ich sogar meinen ersten richtigen Java-Code; allerdings habe, hatte und ich werde wohl auch noch ewig meine Probleme mit objektorientierten Sprachen haben (da mein Arbeitsgebiet und meine Haupttätigkeit auch ganz woanders liegt): Sobald ich einigermaßen mich wieder in die Objektorientiertheit eingearbeitet habe, ist das Projekt bereits wieder fertig und abgeschlossen und ich sehe mit Schrecken, was für einen Code ich da abgeliefert habe, der zwar rein funktional richtig ist, jedoch ganz einfach einen grauenhaften Stil widerspiegelt.

Andersrum habe ich schon Erfahrungen mit OO-erfahrenen Programmierern gemacht, die zwar auch ohne Probleme SQL beherrschten, jedoch hier auf ihre Grenzen stießen bzw. ebenso grauenhaft implementierten.

Die Grundsatzfrage sollte immer sein: WAS will ich programmieren? Erst dann ist eine seriöse Antwort möglich …

Von den theoretischen Grundlagen (a la „Was ist ein Algorithmus?“) einmal abgesehen.

Grüße,
Tomh

Hi frank!

Ich empfehle dir eine moderne dynamische Sprache zu lernen. Etwa Python oder Ruby. Beide sind sehr verbreitet und es gibt gute Bücher und Tutorials im Internet dazu. Am besten nimmst du Ruby, Python hat ein paar Eigenartigkeiten, die einen Anfänger verwirren können. Schau einfach mal auf Amazon oder geh in die Buchhandlung. Wichtig ist, dass du ein Buch kaufst, welches eine vollkommene Einführung in die Sprache liefert.
Kannst auch einfach mal auf www.ruby-lang.org/de gehen. Je nach Vorkenntnissen kommt du vielleicht sogar ohne Buch klar. Hier kannst du die Sprache interaktiv ausprobieren:
http://tryruby.hobix.com/

Eine weitere relativ leicht zu erlernende Sprache mit einiger Relevanz ist Javascript. Aber nur zu empfehlen, wenn du dich mit HTML auskennst.

Naja, aber dass du dich mit Batch auskennst ist gut. Denn die Eingabeaufforderung wirst du brauchen, um den Ruby-Interpreter zu starten oder die interaktive Rubyshell.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]