Hallo Frank,
auch wenn ich schon mal ein ähnliches Thema angesprochen habe
es wurde nicht wirklich drauf geantwortet!
was erwartest du, wenn du in eine Buchhandlung gehst und sagst du möchtes gerne ein gutes Buch lesen so kann dir doch keiner sagen nimm dieses oder jenes.
Bißchen mehr Info mußt du da schon liefern. Ansonsten kann dir ein verkäufer erstmal nur alle Sparten zu denen sie Bücher haben aufzählen.
Du mußt da dann schon zu Potte kommen und sagen welche Sparte dich interessiert. Dann kann der Verkäufer dann innerhalb der Sparte nochmal aufzählen was es da so für Buchgruppen gibt.
Bei tausenden von Programmiersprachen ist das sehr ähnlich.
Rück mal viel mehr Infos raus was dir in etwa vorschwebt zu programmieren. Dann kann man von hier aus daraufhin genauer nachbohren und dir dann irgednwann einige Sprachen vorschlagen.
In einer Antwort wurde dir vorgeschlagen erstmal irgend eine Basic-Sprache zu erlernen.
Das hielt ich auch jahrzehntelang als einen guten Tipp. Aber durch Mitlesen hier, kann auch ein anderes Brett gewesen sein, erfuhr ich von Fachkundigen, die also mehrere Sprachen können, daß dieser Ansatz ggfs. kontraproduktiv sein kann
Denn dadurch erlernst du eine gewisse Art des Denkens, der Programmierung, die dich dann eher sehr behindern als fördern wenn du dann auf eine Objektorienterte Sprache wechselst.
Zumindest habe ich derartige Hinweise kein Basic zu erlernen so für mich gedeutet.
Ich kenne aber kaum verschiedene Programmiersprachen. Unter diesem Aspekt mußt du meine Aussagen sehen.
Gruß
Reinhard