Abgesehen davon, dass es hier in diesem Jahr überhaupt keine Speisepilze gibt, interessiert mich mal Folgendes:
Ich glaube, die meisten Pilzsammler schneiden die Pilze ab. Einer, dem ich Ahnung unterstellte, sagte, nicht abschneiden, weil sich an der erdseitigen Schnittstelle Fliegenmaden und/oder sonstige Ungeheuer einfinden, was sich dann auch negativ auf das Myzel auswirken kann. Man solle den Pilz zart herausdrehen und das Loch mit dem Fuß wieder fein verschließen.
Ich mache das auch so. Was ist richtig?
Perfekt erklärt. Richtig.
Hach!
Freu!
Naja, auf der anderen Seite:
- wenn der Pilz nicht geerntet wird und ganz verfault, kommen die gleichen Maden/Ungeheuer, und schaden wohl doch nichts so.
- hingegen kann das Myzel beim nicht ganz zarten Herausdrehen geschädigt werden.
- das mit dem Fuß ist in beiden Fällen gut.
Am Ende bleibt beim Rausdrehen die bessere Bestimmbarkeit, und dafür lohnt es sich immer, egal warum.
Stimmt, bei den Pilzen, die ich nicht kenne, hilft die gesamte Pilzgestalt enorm zu Bestimmung. Allerdings gibt es bei uns auch keine „Exoten“ außer den bekannten.
Ja, man muss sie sanft herausdrehen und nicht herausreißen.
Übrigens hab ich mal eine krause Glucke gefangen, ist hier jetzt jemand neidisch?
Habe die Stelle nie wieder entdeckt. Genauso Schopftintlinge, es gibt hier keine mehr. Wandern Pilze?
Ja - früher, als man die Eumyketozoen noch zu den Pilzen zählte, gab es Pilze, die wanderten. Aber das ist jetzt vorbei, seit man diesen Kameraden ein eigenes Taxon gewidmet hat.
Schöne Grüße
MM
Könntest Du das auch einem Wilden verdeutlichen?
Also: Eumyketozoen sind out, aber jetzt haben sie ein eigenes Taxon! Seitdem wandern sie nicht mehr.
dann würde ich das verstehen…
Aprilfisch, Du bist mir über…ich bewundere Dich
Servus,
nein, out sind sie nicht, und wandern tun sie immer noch, aber sie werden nicht mehr zu den Pilzen gerechnet. Bloß noch ihr Namen „Schleimpilze“ erinnert daran, dass es mal wandernde Pilze gab.
Schöne Grüße
MM
Nun musste ich doch Google bemühen:
Die Schleimpilze sind also eine Gruppe einzelliger Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören. Trotz ihres Namens sind sie also keine Pilze.
(das ist jetzt fast wortwörtlich kopiert, will mich nicht mit fremden Federn schmücken)
Vielleicht interessiert das ja Jemanden.
Gruß
Sylvia
Aprilfisch hat natürlich super erklärt. Die Vorgehensweise ist auch richtig.
Mal nicht so ernst:
Dieses Jahr verzeichne ich ein enormes Vorkommen von Springpilzen!
Diese Spezies springen bei Annäherung eines Sammlers ins Unterholz. Am alten Standort findet sich dann meist ein Blatt. Eine mikroskopische Untersuchung der Blattunterseite lässt den Schriftzug „Komme gleich wieder“ erkennen.
@ Ferrix: Doof, aber gut doof!