Mal wieder: Trinkgeld

Hallo,
habe kürzlich einen Artikel gelesen, wieviel Trinkgeld man z.B. in welchem Land gibt.

Da wird erzählt, in nordischen Ländern fast nichts, im Süden ziemlich etc. Was mich verblüfft hat war die Angabe/Behauptung über Frankreich. 10-15 % seien üblich.

Das widerspricht diametral einem anderen Artikel, den ich vor vielleicht zwei Jahren gelesen habe: In Frankreich gebe man nichts, das sei ausdrücklich in der Rechnung schon mit eingerechnet. Und wenn man in einem Restaurant die Rechnung genauer betrachtet, taucht da am Ende immer eine nicht vernachlässigenswerte Position „Service“ auf.

Was denn nun? In Frankreich, Trinkgeld oder nicht?

Danke für Tips Antal

Servus,

die Angabe 10-15% stammt aus der Zeit, als in vielen Restaus „prix nets“ angegeben und auch fakturiert wurden. „Netto“ bedeutet da nicht etwa „ohne TVA“, sondern „ohne Bedienungsgeld“.

Heute findet man „prix nets“ noch ab und zu als kleinen Trick auf aushängenden/ausliegenden Speisekarten, extrem selten auf der Dolorosa selber.

Wenn - wie heute üblich - einschließlich Bedienungsgeld berechnet wird, funktioniert das Trinkgeld gerade wie in D. Mit dem Unterschied, dass man nicht „aufrunden lässt“, sondern das Wechselgeld an den Tisch gebracht kriegt und davon den Betrag liegen lässt, den man für angemessen hält.

Schöne Grüße

MM

Danke Martin, Du bist das maß der Dinge

Antal

Hallo Antal,
Trinkgeld in Frankreich - definitiv ja.

Das widerspricht diametral einem anderen Artikel, den ich vor
vielleicht zwei Jahren gelesen habe: In Frankreich gebe man
nichts, das sei ausdrücklich in der Rechnung schon mit
eingerechnet.

Das ist eine Fehlinformation. ‚Service‘ ist kein Trinkgeld, sondern der Rechnungsanteil, der für die Bedienung angesetzt wird. Das wird leider häufig gerade von Deutschen missverstanden. Manchmal findet man noch Menukarten, auf denen „service non compris“ oder „service en sus“ steht - was nicht heisst, die Zahlung des ‚service‘ sei freiwillig und könne auch unterbleiben. Der findet sich unweigerlich auf der Rechnung (ein Zuschlag von ca. 12 - 15%), nur eben als gesonderter Posten. Das Trinkgeld liegt hingegen eher etwas niedriger, um 10%. Man lässt es - wenn man mit der Bedienung zufrieden war - beim Verlassen des Lokals einfach auf dem Tisch zurück.

Freundliche Grüße,
Ralf