Hallo Ihr Wissenden,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Wir haben im Haus Nachtspeicherheizgeräte und 2 davon sind defekt. Bei einem Malag ES 3000 meinte der Elektriker die Heizwendeln seinen kaputt und es gäbe keine Ersatzteile mehr. Nun kostet ein neuer Nachtspeicherofen 1000,- Euro und wir wissen nicht, ob wir nicht in ein paar Jahren die Heizung komplett umstellen werden.
Daher schreib ich die Nachfolgerfirma von Malag an ( www.brettania.de ), die mir auf die Frage nach Ersatzheizwendeln antwortete, dass Heizstäbe für die Geräte lieferbar seien.
Nun stelle ich als Laie mir vor, dass ein Heizstab eine „Heizwendel mit Kern“ ist und es deshalb das erforderliche Ersatzteil doch gibt. Oder irre ich mich da und es sind doch unterschiedliche Teile?
Beim 2. Nachtspeicher, einem Malag ES 4000 ist ein Lüfter defekt. Auf den Lüfter ging Brettania gar nicht ein, daher denke ich, den wird es wohl nicht mehr als Ersatzteil geben. Gibt es da eine andere Möglichkeit, den Lüfter zu besorgen, also so etwas wie Autoverwerter, nur im Nachtspeicherbereich?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
Madders