Ich plane anl. einer Südafrika Reise auch den Krüger Nationalpark für 2/3 Tage zu besuchen. Sollte man da ein Malaria Mittel einnehmen, wenn ja welches? das wird im nächsten Monat sein, ich wandle nur auf Touri Pfaden.
Hallo,
ja, mach die Malaria-Prophylaxe, denn im März ist das sicher noch ein Thema (eigentlich ganz jährlich, aber es gibt leichte Unterschiede in den Jahreszeiten). Was heißt Touris-Pfaden? Du wirst im Krugerpark sein. Die Moskitos sind da überall, die machen keine Unterschiede.
Kaufe keine Tabletten hier, sondern kaufe sie in Südafrika. Die dortigen Erreger lachen über das Zeug aus der europäischen Apotheke.
Und ansonsten sind die Viecher vor allen Dingen nachtaktiv (aber Achtung: in dunklen Ecken schwirren sie auch tagsüber, es sind die Lichtverhältnisse, nicht die Uhrzeiten, die ihr Tun beeinflussen), deshalb: am besten unter einem Moskitonetz schlafen und draußen sich mit Tabard o.ä. (Moskitoabwehrmittel, aber bitte auch das in Südafrika gekaufte) einreiben.
Hamba kahle!
Siboniwe
Hallo,
Die Prophylaxe ist ein muss.
Nun sollte man mit der Prophylaxe aber schon vor der Reise beginnen.
Aber wie schon gesagt, werden hier vom Hausarzt oder der Apotheke Medikamente abgegeben, welche wirkungslos sind.
Neben den Ärzten im Zielgebiet, weiss aber auch das Tropeninstitut, welche Medikamente wirksam sind.
Meine Schwester lebt seit über 30 Jahren in Kenya und den Touris werden hier Medikamente abgegeben, welche vor Ort schon seit 20 Jahren wirkungslos sind
Einen guten Mückenschutz solltest du trotz der Prophylaxe auch nicht vergessen!
Aber auch hier sollte man nachfragen, was vor Ort wirklich wirkt. Das Tropeninstitut sollte dir auch dabei weiter helfen können.
Die Geschäfte vor Ort, verkaufen dir, wie hier auch, nicht unbedingt das beste Produkt, sondern lieber das teuerste…
MfG Peter(TOO)
Hallo - etwas Vorsorge mit Spray o.ä. kann nicht schaden! Unsere Freunde (in der Nähe des Krügerpark) haben über die "europäischen"Mittel nur gelacht. Sie haben uns geraten auf keinen Fall was ein zu nehmen. Wenn was passiert, dann dort zum Arzt oder ins Krankenhaus. DIE haben die richtigen Mittel die gezielt helfen, und nach 2 Tagen bist du wieder fit.
Gruß Fritz
Hallo,
bei Malaria nützt eine Nach-Behandlung wenig (anders als z.B. bei Tse-Tse-Fliegen und Schlafkrnakheit, da hat man nach einem infizierten Stich (ob man sich infiziert hat oder nicht, sieht man an einer großen Beule, die sich nach einem Tag entwickelt) noch eine Woche Zeit, um zum Arzt zu gehen.
Ich bin trotzdem, was Peter schreibt, skeptisch gegenüber den Medikamenten, die man in Deutschland erhält. Vielleicht (aber nur vielleicht, meine Erfahrungen sind andere, aber das ist schon einige Jahre her) ist die Info vom Tropeninstitut gut. Es reicht,die Malaria-Prophylaxe 2 Tage vor dem Fahren in ein Malaria-Gebiet zu nehmen und meistens (NB!) sind die Touristenreisen so geplant, dass man nach Ankunft in Johannesburg erst noch 1-2 Tage in Gauteng verbracht wird, bevor man in den Krugerpark weiterfährt - d.h. es reicht, wenn man gleich nach der Ankunft in eine Apotheke geht.
Grüße
Sibonwie
Schließe mich meinen Vorrednern an: Ein solches Verhalten ist mindestens fahrlässig. Wenn die Erreger erst mal drin sind, ist es gut, wenn sie sofort angegriffen werden und nicht erst, wenn man etwas merkt.
Malaria wird man sonst nie wieder los!
Gruß K
Also ich kann auch nur sagen, dass man das unbedingt machen sollte. Lass dich beim Tropeninstitut beraten, die wissen, wo wirksame Mittel zu bekommen sind.
Servus!
Neben den Medikamenten kann man auch andere Maßnahmen zur Vorbeugung treffen.
Der beste Weg einen Stich zu vermeiden, ist Kleidung. Die Körperpartien sollten
bedeckt sein. Aber auch Sprays und Netze schützen vor den Mücken. Auch den Tipp
mit der Dämmerung/Nacht, würde ich sehr ernst nehmen. Ansonsten kann es nicht
schaden, dich über Symptome und Behandlungen zu informieren: http://www.natuerlich-reisen.net/malaria-symptome-prohpylaxe-schutz/
Damit kannst du die Gefahr schneller erkennen und Maßnahmen ergreifen.
Viel Spaß und mach viele Fotos!