Malblock kaufen

Ich habe für meine Tochter eine einkaufsliste für die 3. Klasse in Hessen Wiesbaden (grundschule) erhalten. Da steht drinne das ein Malblock „beidseitig perforiert“ sein soll. Ich verstehe nicht wie dieser Malblock aussehen soll, verstehe perforiert nicht,im google habe ich auch nichts gefunden, selbst im Duden habe ich es nicht gefunden nur anders erklärt aber nichts für Blätter. Auch keine Größe steht drinne.

csiao csila73

Hallo csila73,

Ich habe für meine Tochter eine einkaufsliste für die 3.
Klasse in Hessen Wiesbaden (grundschule) erhalten. Da steht
drinne das ein Malblock „beidseitig perforiert“ sein soll. Ich
verstehe nicht wie dieser Malblock aussehen soll,

Der müsste an zwei beidseitig gehefteter Block sein. Dabei kann das Blatt beim Ausmalen nicht verrutschen. Eigentlich kenne ich aber nur umleimte Blöcke, welche z.B. zum Aquarellmalen verwendet werden.

verstehe perforiert nicht,im google habe ich auch nichts gefunden,
selbst im Duden habe ich es nicht gefunden nur anders erklärt
aber nichts für Blätter.

Die Perforation hatten wir doch letzthin im Deutschbrett …
Eine Perforation bei Blöcken ist eine Reihe vpn Löchern oder SChlitzen um das Blatt abreissen zu können.

Auch keine Größe steht drinne.

Also die Grösse sollte schon angeben werden, ob das A4 oder A3 sein soll, solltest du sowieso nachfragen.

MfG Peter(TOO)

Ein Malblock ist für den Kunstunterricht und sollte dementsprechend A3 sein.

Manche Leute sagen auch Zeichenblock dazu :wink: Und du kriegst die Dinger überall, im Bürobedarf, im Schreibwarenhandel, bei Real,- und bei der Fegro.

Beidseitig perforiert heißt er hat an zwei seiten (den beiden kurzen Seiten) eine Heftung.

Umleimte Blöcke werden nicht genommen weil es ne sch… Arbeit ist die Blätter abzukriegen und man bei kleinen Kindern nicht grad mit Cutter und Messer hantiert.

Guck auch dass das Papier nich zu dünn ist, wir haben früher oft mit Schwämmen den Hintergrund gemacht und bei dünnem Papier wellt’s sich (trotz doppelheftung) und es kommen so hässliche Fusseln auf, weil man für gewöhnlich zuviel Wasser nimmt XD

Nachtrag
Malblock beidseiig perforiert ist laut Mutter (Bürobedarf) ein Widerspruch. Malblock= einseitig perforiert Zeichenblock = beidseitig

aber sie meinen letzteres

huhu,

ich glaube, das

[blatt quer]

oder das

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

[blatt quer]

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

nennt man beidseitigperforiert:smile:zum rausreissen auf beiden seiten…
wenn mich nicht alles taeuscht:smile:

mfg:smile:
rene