Malen mit Acrylfarbe auf Holz?

Hallo

ich möchte gerne auf einem kleinem Ikea-Tisch mit Acryl Farben Bild malen.

Die Oberfläche ist glatt, ich habe es aber leicht angeschliffen. Wenn ich anfange zu malen, dann habe dann Streifen.

Wer könnte mir helfen wie ich vorgehen muss, bin leider kein Lackierer!!!

Danke im Vorraus

Hallo
die Oberfläche ist offenporig, d.h. die Farbe zieht entlang der Holzmaserung ins Holz und ergibt einen unscharfen, schlierigen Effekt. Das kann gewollt sein und ins Bild integriert werden.
Willst du das nicht, so musst du die Oberfläche mit einem leicht verdünnten farblosen Lack versiegeln. Achte darauf, dass dieser Lack wasserverdünnbar ist, sonst hast du Probleme, mit Acrylfarbe nachher darauf zu malen.
Wenn der Tisch nachher beansprucht werden soll, empfehle ich Parkettlack, dann das Bild malen und dann nochmal Parkettlack drüber.
Viel Glück.

Hallo,

ich glaube Acrylfarben sind nicht dafür geeignet, oder du musst eben Streifen in Kauf nehmen. Versuche es mit Lackfarbe, git es auch in kleinen Dosen, aber dazu muss auch angeschliffen sein.
Rohholz und Pressspanplatten kann man allerdings super mit Acryl anmalen.
Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Du solltest vorher das Holz mit Farbe grundieren, dafür würde ich Acryl-Farbe mit Wasser verdünnen. Danach gut trocknen lassen und dann müsste deinem Bild nichts mehr im Wege stehen.
Viel Erfolg

Guten Tag,
hört sich merkwürdig an, Streifen?? Bist du sicher, daß der Tisch aus Holz ist? Aber wie du an meinen Fragen merkst: ich kann dir leider auch nicht helfen, bin Hobby-Malerin (Acrylfarbe auf Leinwände). Ich hoffe, du findest noch einen anderen Experten.
Antje

Ich würde die Oberfläche erst grundieren.

z.B. mit weisser Acrylfarbe.
Manche machen als Grundierung einen Grauton.
Dann dürfte es keine Streifen mehr geben.
Viel Erfolg.
W.G
Hallo

ich möchte gerne auf einem kleinem Ikea-Tisch mit Acryl Farben
Bild malen.

Die Oberfläche ist glatt, ich habe es aber leicht
angeschliffen. Wenn ich anfange zu malen, dann habe dann
Streifen.

Wer könnte mir helfen wie ich vorgehen muss, bin leider kein
Lackierer!!!

Danke im Vorraus

Hallo, hier ist mein Tip:

Besorge Dir eine Sprühdose mit Klarlack (am besten Metalllack). Damit die Tischoberfläche 1 - 2x gut einsprühen! Trocknen lassen, dann kannst Du unbedenklich mit Acrylfarben darüber malen.

Habe dies selbst schon auf Holz und auch auf Fliesen gemacht.

Viel Erfolg!

ICH WÜRDE KEINE WASSERLÖSLICHEN FARBEN NEHMEN; AUSSER DU nimmst wasserfesten klarlack spray danach

Streiche den Tisch mit Gesso vor, leicht anschleifen und los geht’s mit Acryl…
Success
Marlein

Danke im Vorraus

Damals habe ich den Tipp bekommen, dass Holz vorher zu schmirgeln und daraufhin wie schon erwähnt, zu grundieren. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, welche Acrylfarbe du benutzen sollst bzw. woher du sie beziehen kannst, kann ich dir die Seite www.staffeleien-shop.de empfehlen. Die Auswahl ist groß an Markenprodukten. Liebe Grüße