Malen-nach-zahlen erstellen mit illustrator

habe den illustrator leider auf englisch und weiß nicht wie ich ein foto in ein malen nach zahlen bild umwandeln kann.
sollte so aussehen:

http://imageshack.us/photo/my-images/339/malenzahlen…

wer kennt sich aus?

danke

hm, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen…

Hallo Sweet189,
das Thema heißt „Gitterobjekte“. Du musst Dein auf Vektorbasis umgewandeltes Foto in Gitterobjekte umwandeln. Habs auch noch nicht gemacht, kann dir aber den deutschen Hilfetext schicken…

Gruß
Dieter

Hi, du platzierst das Bild in einer Illustrator Datei und benutzt dann den Dialog „live trace“. Dieser müsste sich im Menü Object befinden.
In diesem Punkt kannst due das Bild entweder direkt in einen Pfad umwandeln (Make and Expand) oder über den Punkt „Tracing Options…“ im dann folgenden Fenster die Anzahl der Farben festlegen.
Wenn das Bild dann in Pfade umgewandelt wurde kannst du die Pfade markieren und die Farbe und die Kontur verändern um auf den gewünschten Look zu kommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bei mir geht live trace nicht kann ich nicht auswäheln! warum?

Ist das Bild auch ausgewählt?

jetz gings aber das wird total schwarz weiß nicht so ein raster :frowning:

Ist das Bild auch ausgewählt?

Wenn du die Tracing Options verwendest kannst du oben links bei Mode von „Black and White“ auf „Color“ umstellen.

so hab jetz mit tracing options auf color 16 und sieht jetz so aus wie ich will
ABER: die farbe ist noch im foto und die felder die man ausmalen können soll da ist die linie grün.
wie bekomm ich jetz das foto weiß das an nur die linien sieht?

danke

Wenn du die Tracing Options verwendest kannst du oben links
bei Mode von „Black and White“ auf „Color“ umstellen.

Hallo sweet189,

ich würde es so machen:
Foto in Illustrator platzieren, dann
„Objekt“/„Interaktiv nachzeichnen“. Dann die Anzahl der Farben einstellen und „OK“ klicken. Dann „Objekt“/„Umwandeln“ klicken.
Dann hast du die einzelnen Flächen. Denen würde ich einfach eine schwarze, dünne Kontur zuweisen und die Füllfarbe raus nehmen, bzw. auf Weiß setzen.
Das müsste ungefähr zu dem Ergebnis wie in deinem Beispiel führen.
Da ich nur mit dem deutschen Illustrator arbeite, kann ich dir die Menüpunkte leider auch nur auf Deutsch nennen.
Viel Erfolg.

Lg, Mucki1989

Wenn du das Bild auswählst nachdem du die Tracing Options ausgeführt hast kannst du mit dem Befehl „Object>Expand“ das Bild in Pfade umwandeln. Dann kannst du die Pfade mit einer schwarzen Kontur und weißen Flächen versehen.

sorry bin etwas hilflos
wie mach ich das denn genau? und wo? da gibts ja so viel was ich anklicken kann *puh

Wenn du das Bild auswählst nachdem du die Tracing Options
ausgeführt hast kannst du mit dem Befehl „Object>Expand“ das
Bild in Pfade umwandeln. Dann kannst du die Pfade mit einer
schwarzen Kontur und weißen Flächen versehen.

So nochmal Schritt für Schritt:

1. Bild in Illustrator platzieren
  2. Bild auswählen
  3. Object --> Tracing Options mit gewünschten Einstellungen (Farbe und Anzahl der Farben)ablaufen lassen (mit ok bestätigen)
  4. Bild wieder auswählen (falls nicht mehr ausgewählt)
  5. Object --> Expand
  6. das immer noch ausgewählte Bild (besteht inzwischen aus einzelnen Pfaden) mit schwarzer Kontur und weißer Fläche versehen (in der Werkzeugleiste unten die beiden kleinen Rechtecke mit der Maus anklicken)

Hallo sweet189!

Es gibt bei Illustrator die Funktion „interaktiv abpausen“ - das siebte von unten unter dem Menüpunkt „Objekt“. Wie es beim englischen heißt weiß ich jedoch nicht.

Jedoch bietet Adobe zur Zeit Illustrator, Photoshop etc. in der Version CS2 kostenlos zum Download an, ich gehe mal davon aus in deutsch: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/inde…

Lg
Sabine

Hallo,
kommt auf die Illustrator-Version an…
Ab Illu12 gibt es eine „interaktiv malen“-Option.
Dabei lädt man ein Pixelbild in Illu, markiert dieses und drückt einfach den „interaktiv malen“-Button oben in der Leiste. Gibt dort auch eine Menge Einstellmöglichkeiten.
Oder - was genauer funktioniert - einfach das Pfadwerkzeug verwenden und per Hand nachzeichnen. Mit ein wenig Übung hat man da sehr schnell Ergebnisse.
Am Besten mal bei Youtube unter „illustrator + vektorisieren“ schauen.

viel glück!

ich hab den CS 5.1.

also die konturen sind nun blaue pfeile oder so
wo klicke ich welche rechtecke an? finde keine :frowning:
tut mir leid^^

kein Problem lässt sich ja auch immer doof in Worte fassen. Ich habe dir die Schritte mal in ein paar Screenshots zusammengestellt.

Hier ist der Downloadlink:
http://rapidshare.com/files/360391691/nach_zahlen_ma…

Einfach die Zip Datei entpacken und die Bilder der Reihe nach abarbeiten. Da sind alle Schritte nochmal drin. Ich habe zwar nur eine deutsche Version aber ich habe die Punkt nochmal gekennzeichnet.

also die konturen sind nun blaue pfeile oder so
wo klicke ich welche rechtecke an? finde keine :frowning:
tut mir leid^^

danke ich habs geschafft :smiley:

Tja, wie das jetzt auf Englisch heisst kann ich Dir leider nicht sagen aber erst einmal musst Du ueber Datei > Platzieren das Bild in ein neues Dokument einfügen.

Dann musst Du unter dem Menüpunkt Fenster den Bildnachzeichner aktivieren. Indem kannst Du dann mit den
Optionen rumspielen bis Du das gewünschte Ergebnis hast!

Leider habe ich hier nichts gefunden um eine Datei anzuhängen!
Hoffe es hat Dir trotzdem ein wenig weiter geholfen!

http://www.youtube.com/watch?v=HrffiM7NmOQ

oder direkt bei Adobe

http://helpx.adobe.com/illustrator/using/tracing-art…

Gruß

Marko