Maler\ Anstreicher, Berufswechsel bzw. Weiterbild

Hallo zusammen,

Ich bin von Beruf her Maler\ Anstreicher. Hab die 3 jährige Ausbildung erfolgreich abgeschloßen und 4 weitere Jahre in dem selben Betrieb als Geselle gearbeitet. Also kurz gesagt jetzt knapp über 7 Jahre als Maler und Anstreicher tätig gewesen.

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und hab mir überlegt, noch die Zeit nutzen und weiter fortzubilden oder überhaupt ein Berufswechsel zu machen. Meine Vorstellung wäre…

Im Einzellhandel in einem Baumarkt oder besser in einer speziellen Malerbedarf wo Malerfirmen und Selbstständige einkaufen können. Welche Chancen hab ich und was kommt auf mich zu??? Nur ich möchte keine Ausbildung mehr machen da ich mir das nicht Leisten kann, sprich…Wohnung, Auto usw muss iwie bezahlt werden. Was ich machen könnte ist 1jährige Umschulung.

Wäre sehr nett wenn jemand so änliches gemacht hat und mir paar Tips und Ratschläge geben könnte.

Vielen Dank

Hallo,

Ich bin von Beruf her Maler\ Anstreicher.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und hab mir überlegt, noch die
Zeit nutzen und weiter fortzubilden

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… dann tätigkeit, Weiterbildung

oder überhaupt ein
Berufswechsel zu machen. Meine Vorstellung wäre…

Im Einzellhandel in einem Baumarkt oder besser in einer
speziellen Malerbedarf wo Malerfirmen und Selbstständige
einkaufen können. Welche Chancen hab ich

Das dir hier keiner beantworten.

und was kommt auf
mich zu???

Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… dann Tätigkeit. Die Beschreibung ist aber allgemein gehalten

Nur ich möchte keine Ausbildung mehr machen

Da wird es eher schwierig werden. Es sei denn, du hast die „Verkäufer-Gene“ bereits in dir.

Was ich machen könnte ist 1jährige
Umschulung.

Gibt es nicht. Höchstens die 2-jährige zum Verkäufer verkürzen. Ansprechpartner ist die IHK.

Wäre sehr nett wenn jemand so änliches gemacht hat

ich nicht

und mir
paar Tips und Ratschläge geben könnte.

Einfach in den Baumärkten und Großhandel für Malerbedarf deiner Wahl nachfragen. Hingehen, nach dem Marktleiter fragen.
Gruß
Otto