Hallo aus Hamburg!
Ich suche den Maler eines Bildes, das ich auf den ersten Blick Chagall zugeordnet hätte, aber ich vermute sehr stark, daß es nicht von ihm ist. Mit Schlagwörtern kann ich es bei Google Bilder nicht finden, also brauche ich Expertenrat!
Das Gemälde ist expressionistisch wie Chagall und hat eine ähnlich intensive Farbigkeit. Unten rechts im Vordergrund liegt ein alter Mann auf dem Boden, das eine Bein angewinkelt, eine Hand auf einen Stock gestützt. Um den Kopf trägt er ein kariertes Tuch, als hätte er Zahnschmerzen.
Ihn betrachtet ein (vermutlich junges) Mädchen, welches links weiter hinten vorbeigeht, von links nach rechts. Es trägt rote Kleidung, Jacke und Rock, und ein schwarzes, dickes Kopftuch.
Im Hintergrund stehen Häuser, wir befinden uns in einer Straße mit sehr buntem Kopfsteinpflaster. Die Häuser von links nach rechts sind weißlich, dann eine Kirche nehme ich an in grün-violett-weiß, ein grünes Haus mit Ladengeschäft und die Tür eines Hauses rechts. Die vermeintliche Kirche hat ein „Ding“ auf dem Spitzdach, das ein verziertes Kreuz aus Metall darstellen könnte. Die Tür der Kirche ist eine Gittertür.
Kennt jemand dieses Bild??? Wie heißt es und wer hat es gemalt? Entweder Titel oder Maler würden auch reichen, dann habe ich einen Anhaltspunkt.
Ich danke im voraus und wünsche noch einen schönen Abend!
Daniela